Neuer Computer stürzt oft ab

Hallo,

mein Computer ist immer wieder mal abgestürzt. Da er auch schon älter war habe ich mir einen neuen gekauft, einen Barebone.
Der lief erstmal garnicht, Windows ließ sich nicht installieren, der Speicher war anscheinend kaputt. Nach dem Umtausch stürzte aber auch der neue PC unregelmäßig ab, der Bildschirm ist dabei schwarz und er reagiert auf nichts, allerdings läuft der Lüfter weiter. Genau wie beim alten!

Ich dachte, vielleicht liegt es an einem Programm, das ich installiert habe, also habe ich Windows neu installiert und erstmal nichts installiert, aber das hat nichts gebracht.

Deshalb denke ich, dass es an der Hardware liegt. Folgende Komponenten habe ich aus dem alten PC übernommen:

  • DVD-Laufwerk (Liteon)
  • Brenner (LG)
  • Bildschirm (Yakumo), Lautsprecheranlage (TCM)
  • Festplattenkabel im PC (aber die Festplatte ist neu)
  • Router und Netzwerkkabel (aber die anderen PCs am Router gehen)

Wie kann ich herausfinden, woran es liegt?

Hallo,

Deshalb denke ich, dass es an der Hardware liegt. Folgende
Komponenten habe ich aus dem alten PC übernommen:

  • DVD-Laufwerk (Liteon)
  • Brenner (LG)
  • Bildschirm (Yakumo), Lautsprecheranlage (TCM)
  • Festplattenkabel im PC (aber die Festplatte ist neu)
  • Router und Netzwerkkabel (aber die anderen PCs am Router
    gehen)

Wie kann ich herausfinden, woran es liegt?

ein Standard-Suchverfahren wäre, nacheinander jede mögliche Fehlerquelle einzeln auszuschalten und danach jeweils zu testen, ob das Problem weiter auftritt. Tut es das nicht mehr, hast du die Fehlerquelle beseitigt.

Bist du sicher, dass der ganze Computer abstürzt, oder wäre es denkbar, dass nur der Bildschirm zu Ausfällen neigt?

mfg
MB

Hallo Tobias,

wollte dasselbe vorschlagen:
DVD Laufwerk, Brenner, Lautsprecheranlage, Router und Netzwerk brauchst Du erst mal nicht. Läuft das Gerät ohne diese Dinge klaglos?

cu
Norbert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bist du sicher, dass der ganze Computer abstürzt, oder wäre es
denkbar, dass nur der Bildschirm zu Ausfällen neigt?

Ja, er hängt komplett, also auch der Ton ist weg und Strg+Alt+Entf geht nicht. Wie schon erwähnt habe ich den PC neuinstalliert. Jetzt hat sich das Absturzverhalten geändert. Der Bildschirm wird nur noch selten schwarz, meist kommt ein blauer Bildschirm. Nach Neustart werden dann Infos an Microsoft gesendet und danach öffnet sich der Browser mit einer Absturzanalyse. Diese ist aber immer verschieden, einmal soll es sicher der Netzwerkkartentreiber sein (Realtek RTL8139 Family PCI Fast Ethernet NIC), ein - wie empfohlen - Update vom Microsoft- auf den Original-Treiber hilft aber nichts. Mal sagt Microsoft, es läge möglicherweise am Speicher, ein - wie empfohlen - runtergeladenes und auf CD gebranntes Analysetool sagt aber, der Speiche wäre OK. Bei der nächsten Online Crash Analysis hab ich’s dann echt nimmer geglaubt: Jetzt soll es der Videotreiber sein. Beim nächsten dann eine fehlerhafte Hardwarekomponente, was ich schon eher glaube (http://oca.microsoft.com/de/response.aspx?SGD=1b88b4…). Kann es wirklich sein, dass es wie es im Verlinkten steht, an der Stromversorgung liegt?

Ich hab im ersten Artikel was vergessen: Der PC stürzt nicht nur ständig ab. Manchmal wird auch einfach mal ein Programm beendet. Einfach so, ohne irgendeine Fehlermeldung, verschwindet Azureus aus der Taskleiste oder Firefox vom Bildschirm.