Neuer Computer

Hallo Experten!
Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Ich möchte kein fertiges Komplettsystem von irgendeinem Elektronikmarkt, sondern die einzelnen Komponenten einzeln kaufen und dann selber zusammen bauen (*schwitz*). So ca. 1000 € darf das gute Stück kosten. Ich brauche wohl einen Midi ATX Towergehäuse, Motherboard, Prozessor mit Lüfter, Festplatte, Grafikkarte, DVD-Laufwerk (zur Not tut’s auch erst mal ein CD-ROM), Soundkarte, Diskettenlaufwerk - hab ich noch was vergessen? Einen Brenner habe ich in meinem jetzigen Rechner - den will ich dann in den neuen einbauen, auch meine Ethernet-Karte wegen DSL. Wer kann mir gute Ratschläge geben, was ich kaufen soll? Ich will mich möglichst nicht über den Tisch ziehen lassen, das tun sie bei Frauen ja gerne :wink:. Also her mit den Angeboten! Ich bedanke mich jetzt schon mal für die guten Tips, die ich hoffentlich erhalten werde.

MFG
Gwendoline

Hi
mit den Preisen musst du mal gucken. Ich schreib jetzt nur mal was ich so kaufen würde.
Gehäuse: Such dir ein schönes aus, das ist nicht s wichtig, nur nicht mini sollte es sein
Motherboard: Epox ist gut und die sind nicht so teuer wie Asus
Prozessor:AMD Athlon XP 2000+, wenn der zu teuer ist kanns ja auch ein AMD Athlon XP 1800+ sein
Kühler: Da musst du dich vor Ort beraten lassen
Festplatte: die sollte mindestens 7200 U/min haben. Gute Firmen sind: IBM, Maxtor, Western Digital und Seagate
Grafikkarte: Das hängt von deinen Ansprüchen ab, Spiele- oder Arbeits-Pc? Für nen Spiele Pc, würde ich ne Geforce 3Ti200 empfehlen (ne Ti500 ist besser aber auch vieeel teurer)
für nen Arbeits Pc würde ich ne Geforce 2MX empfehlen
DVD-Laufwerk: 16 Fach, Samsung oder so was
Soundkarte: Bei nur 1000€ wirds wohl nicht zu mehr als ner onboard Karte oder ner Soundblaster zu 25€
Diskettenlaufwerk: Such dir eins aus, das schön aus sieht

So das war glaub ich alles. Du musst halt nur noch mal gucken, was das so alles kostet, da hatte ich jetzt keine Zeit, das noch nachzugucken, vielleicht schreeibe ich heute Abend noch eine mail mit genaueren Daten

grüße

freak

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

also zuerst mal viel spass beim zusammenbauen :smile:.

komplettsysteme die du selbst auf deine wünsche aufmotzt sind soooo verkehrt nicht, weil: die komponenten sind normalerweise aueinander abgestimmt und sollten funktionieren. wenn du selbst zusammenbaust kann dir der festplatten-verkäufer sagen, dass es am bios liegt und der motherboard-hersteller, dass es wohl die grafikkarte ist…
ausserdem ist da das betriebssystem mit dabei, wofür du, wenn du selbst schraubst ganz gehörig blechen darfst.

motherboard/prozessor: kauf nicht den allerletzen schrei. lieber ne stufe niedriger, da sind dann die ersten kinderkrankheiten schon behoben. habe 3 monate warten müssen, bis mein rechner die adaptec-scsi-karte akzeptiert hat (3 bios-updates).
prozessoren der neuen generation werden auch ziemlich warm: guter lüfter nötig - und das muss ein leiser sein. zu laute lüfter nerven fast genauso wie eine zu laute…

…festplatte 7200 U/min is schon gut, aber auch da wäre mir eine leise 5400 U/min lieber als ein fieps-teil (ibm kann wenn se wollen sehr leise platten machen). ich würde auch sagen, dass 40 gb ausreichen. wenn du nach einem jahr an die grenze stößt, kosten die platten schon wieder ein drittel weniger und du kaufst dir eine zweite nach (ausser du hast vor videos zu schneiden - dann kann die platte nicht gross genug sein)

ram: 256mb sollten reichen - ausser du wills intensiv musik/videos bearbeiten

dvd: würd ich schon empfehlen gleich zu kaufen - die preisunterschiede zu cd-roms sind nicht so riesig.

brenner umbauen: hoffe mal ide-bus-brenner: sollte kein problem sein. bei scsi muss natürlich auch die scsi-karte funktionieren.

ethernet-karte: hoffe mal es ist eine pci-karte. isa-bus unterstützen nur noch wenige motherboards.

tip: kauf dir mal eine aktuelle computer-zeitschrift in der tests drin sind (mit top 10 - liste). dort kannst du dann mal grob dein system zusammenstellen und schaun was es kosten würde.

und zu letzt: falls du doch einen ferigen pc kaufst, dann lass ihn dir zeigen. der letzte von aldi z.b. hat zwar tolle leistungsdaten, aber es macht keinen spass neben so einer lärm-kiste zu sitzen.

zu preisen kann ich nichts sagen, da sich die so schnell ändern. aber für 1000 euro ohne bildschirm kriegst du schon was gutes.

grüße, wolfgang

Hallo Experten!
Ich möchte mir demnächst einen neuen Rechner zulegen. Ich
möchte kein fertiges Komplettsystem von irgendeinem
Elektronikmarkt, sondern die einzelnen Komponenten einzeln
kaufen und dann selber zusammen bauen (*schwitz*). So ca. 1000
? darf das gute Stück kosten. Ich brauche wohl einen Midi ATX
Towergehäuse, Motherboard, Prozessor mit Lüfter, Festplatte,
Grafikkarte, DVD-Laufwerk (zur Not tut’s auch erst mal ein
CD-ROM), Soundkarte, Diskettenlaufwerk - hab ich noch was
vergessen? Einen Brenner habe ich in meinem jetzigen Rechner -
den will ich dann in den neuen einbauen, auch meine
Ethernet-Karte wegen DSL. Wer kann mir gute Ratschläge geben,
was ich kaufen soll? Ich will mich möglichst nicht über den
Tisch ziehen lassen, das tun sie bei Frauen ja gerne :wink:. Also
her mit den Angeboten! Ich bedanke mich jetzt schon mal für
die guten Tips, die ich hoffentlich erhalten werde.

MFG
Gwendoline

So ca. 1000 € darf das gute Stück kosten.

Kein Problem.

Ich brauche wohl einen Midi ATX
Towergehäuse, Motherboard, Prozessor mit Lüfter, Festplatte,
Grafikkarte, DVD-Laufwerk (zur Not tut’s auch erst mal ein
CD-ROM), Soundkarte, Diskettenlaufwerk.

Kein Problem:

Motherboard MSI K7T266 pro 2 - DDR KT266A
EUR 126,99

CPU AMD Athlon-XP 1700+ (1,466 GHz)
EUR 154,99

Lüfter Coolermaster DP5-7H53F
EUR 29,99

RAM DDR 256MB CL2 - Apacer
EUR 95,79

Grafikkarte HIS 64MB GeForce2MX400 TV-Out
EUR 85,99

Gehäuse MidiTower 9301-4-300-300W-ATX
EUR 54,99

HDD 40,0GB Seagate ST340016A - silent
EUR 114,99

Floppy Samsung 3,5" 1,44MB
EUR 11,99

DVD 16x/48x ATAPI LG DRD8160BB
EUR 69,99

Summe: EUR 745,71

Wenn Du aufstocken möchtest, kannst Du bei folgenden Komponenten ne Stufe höher gehen:

CPU AMD Athlon-XP 1800+ (1,533 GHz)
EUR 184,99

RAM DDR 256MB CL2 - Infineon
EUR 212,78

Grafikkarte Creative GeForce4MX440 TV-Out
EUR 139,99

In dieser Variante kämst Du auf EUR 946,70

(Plus 15 € Versand.)

Gefunden bei: http://www.winner-computer.de/
Ich hab selbst sehr gute Erfahrungen mit dem Laden gemacht.

Grundsätzlich wäre das o.g. ein sehr schöner Rechner zum arbeiten und für das eine oder andere lustige Spiel. Wenn Du die Oberzockerin bist, wirst Du natürlich andere Ansprüche haben, ebenso, wenn Du aufwendige Sound- oder Grafikgeschichten machst.

Gruß,

Doc.

http://www.DocValde.net/