ich wusste nicht genau welches Board ich nehmen sollte, also hab ich mich für das hier entschieden.
Mein PC von Fujitsu-Siemens Modell W600(Intel-Chipsatz) mit Intel P4 Prozessor 2,6 Ghz hängt sich öfters auf eine für mich bis jetzt unbekannte Weise auf.
Das passiert etwa 4 -6 mal am Tag.
Wenn ich im Internet surfe, E-Mails lese, einmal während ich die Festplatte defragmentiert hatte(ich schätzte das das nicht gerade gut ist), einmal sogar als ich ein Spiel gespielt habe (Worms 4).
Dann kommt immer ganz plötzlich ein komischer Farbschleier(ein Paar bunte und ein Paar schwarze Streifen auf dem sonst scheinbar eingefrorenem Bild) auf dem Bildschirm und es geht nichts mehr auser den Aus-Knopf für einige Sekunden zu drücken.(So wie Reset, blos das diese Taste an meinem PC nicht existiert).
Kann mir jemand helfen?
Mit freundlichen Grüßen
Tobias F.
Mein PC von Fujitsu-Siemens Modell W600(Intel-Chipsatz) mit
Intel P4 Prozessor 2,6 Ghz hängt sich öfters auf eine für mich
bis jetzt unbekannte Weise auf.
Betriebssystem inkl. Servicepacks ?
Treiber der GraKa ok ?
Treiber anderer Komponenten ok ?
Lüfter der CPU und GraKa ok ?
Was wurde vor dem Auftreten des Fehlers gemacht ?
…
Das passiert etwa 4 -6 mal am Tag.
Wenn ich im Internet surfe, E-Mails lese, einmal während ich
die Festplatte defragmentiert hatte(ich schätzte das das nicht
gerade gut ist), einmal sogar als ich ein Spiel gespielt habe
(Worms 4).
Dann kommt immer ganz plötzlich ein komischer Farbschleier(ein
Paar bunte und ein Paar schwarze Streifen auf dem sonst
scheinbar eingefrorenem Bild) auf dem Bildschirm und es geht
nichts mehr auser den Aus-Knopf für einige Sekunden zu
drücken.(So wie Reset, blos das diese Taste an meinem PC nicht
existiert).
Kann mir jemand helfen?
AAlso:
-Windows XP Pro „ohne SP“ weil ich einige Programme hab, die mit Service Pack nicht laufen, bin trotzdem gut abgesichert.
-Treiber müssten alle neu und ok sein, da ich sie vor ca. ner Woche auf der Seite von Fujitsu-Siemens runtergeladen habe, indem ich die SN meines Rechners eingegeben hab und prompt wurden mir alle Treiber angezeigt.
-Ja ich denk ma schon also die Grafikkarte benötigt keine extravagante Kühlung(Intel-Karte(auf den Rechner abgestimmt)64MB), und der PC ist sehr komplex gebaut, sodass zwischen CPU und Netzteil nur ein Lüfter ist, der aber alles gut und vor allem Leise kühlt, denn das Gehäuse ist immer eher zu kalt als zu warm, wie ich finde(ist wenn der PC den halben Tag an war trotzdem genauso kalt als wenn er die ganze Zeit aus war).
-Windows installiert.
Naja und vielleicht ein Paar Prog./Tools installiert wie Antivir,Firefox, Das Packprogramm AlZip.
Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich das Spiel Sims 2 schon installiert hatte, bevor der Fehler das erste mal auftrat.
Diese Anwendungen haben auf meinem alten PC jedoch keinerlei Schaden angerichtet.
Am Bildschirm oder den Eingabegeräten kann es demnach auch nicht liegen.
-Ich hätte eine Sache in Verdacht.
Das DVD-Laufwerk dieses neuen PC’s macht nich nr einen heiden Lärm, es ist auch sehr instabil bzw. Wackelig
Als ich bei Energieverwaltung alles Kontrollierte, bemerkte ich den Satz:
„Der USV-Dienst wurde beendet“.
Oben wurde erklärt, dass USV „Unterbrechungsfreie Stromversorgung“ bedeutet.
Ich wählte aus der Liste von 2 Einträgen den Obersten.
Jetzt stand da wo vorher der beunruhigende Saatz stand, ich solle auf OK oder Übernehmen Klicken.
Ich entschied mich für OK.
Das Fenster wurde geschlossen und ich öffnete es erneut.
Jetzt stand da wieder:
„Der USV-Dienst wurde beendet“.
Ist das vielleicht der Grund für diese Abstürze, wenn ja wie kann man diesen Fehler beheben.
das hat nix zu sagen. das steht da immer, wenn keine USV angeschlossen ist (seriell oder USB).
unabhängig von deiner gefühlten blechtemperatur des gehäuses, solltest du mal die temperatur der cpu und wenn möglich auch die des mainboards und der fetplatte auslesen (speedfan oder mbm5).
an der grafikkarte kannst du mal probieren, ob der kühlkörper wirklich warm wird. so lange du ihn problemlos anfassen kannst, sollte es vertretbar sein.
hast du sonst noch hardware (intern/extern) angeschlossen?
was ist mit den spannungen (wieder speedfan oder mbm5)?
also ich hab mit speedfan ma geprüft und bei temp 3 tand 127°C
(das ist viel zu viel oder?) Deshalb hab ich den Lüfter ma auf über 3000RmP gestellt, jetzt ist mein PC zwar so richtig schön laut aber an der Temperatur ändert sich nix.
Daran liegts oder?
Und was ist eigentlich Temp3 bzw. wo steht das?
sind die werte von kurz nach dem einschalten? dann könnten die ersten werte für cpu und board sein. lass das system am besten mal nen moment unter vollast laufen und guck wie die werte dann sind.
12V+: 14,31V
fett!!! wenn das stimmt, ist da was nicht so ganz ok. spannungen sollten meines wissens nicht mehr als 10% abweichen.
5V+: 5,15V
ist ok.
VBat: 3,07V
wenn das die 3,3V leitung sein sollte, ist die spannung deutlich zu klein.
von den mir vorliegenden werten würde ich ein schlechtes netzteil als ursache durchaus für möglich halten. es kann zwar theoretisch alles sein, aber die werte sind nicht gut.
kannst du das mit einem anderen netzteil mal prüfen?
was hast du für ein netzteil? hersteller? leistung?