Neuer CPU (AMD)?

Hallo,

Ich habe einen AMD 64 X2 6000+ und als Grafiklösung eine ATI Radeon HD 4870.

Für diese Grafikkarte wird ein X4 empholen.

Da ich öfters mal aktuelle Games zocke, geht meine CPU auslastung auf ca. 80-90% rauf.

Da Stellt sich mir die Frage ob ich mir nicht ein X4 anschaffen sollte:wink:

Der kleinste X4 hat ja schon 3,2Ghz mehr als meiner (Quasi ein Kern mehr Rechenpower als meiner)

Meiner hat 2 mal 3 Ghz

Der X4 4 mal 2,3 Ghz aufwärts bis zu 4 mal 2,8 (die ich mir kaufen könnte).

stell sich eig. die Fragen welchen X4 -> 2,3 2,6 2,8 ???

Hallo,

Ich habe einen AMD 64 X2 6000+ und als Grafiklösung eine ATI
Radeon HD 4870.

Für diese Grafikkarte wird ein X4 empholen.

von wem? :smiley:

Da ich öfters mal aktuelle Games zocke, geht meine CPU
auslastung auf ca. 80-90% rauf.

Ja, kann gut sein, die CPU ist auch nicht mehr die Aktuellste. Das Design der Athlon64 - Prozessoren (AMD K8-Generation) ist ja nun mittlerweile schon 6 Jahre alt und kann nicht mehr 100%ig mit aktuellen Prozessoren mithalten. Die aktuellen CPUs Phenom II/ Athlon II haben schon etwas mehr Power pro Kern und Takt.

Andererseits heißt 80-90% Auslastung ja auch, dass die CPU eben noch nicht voll ausgelastet ist und eigentlich noch ‚Luft nach oben‘ hat.

Da Stellt sich mir die Frage ob ich mir nicht ein X4
anschaffen sollte:wink:

Tja, kommt drauf an wozu und welchen. Es gibt ziemlich viel bei AMD, was X4 heißt. Vom Phenom X4 der ersten Generation (K10) würde ich die Finger lassen - zu viele Kinderkrankheiten, zu wenig Leistung, zu hoher Stromverbrauch. Der Phenom II X4 (K10.5) ist ne Rakete bei genügend Takt.

Der kleinste X4 hat ja schon 3,2Ghz mehr als meiner (Quasi ein
Kern mehr Rechenpower als meiner)

Der kleinste AMD-Prozessor mit X4 im Namen ist der Phenom X4 9100e mit 1,8 GHz. Und der würde dich herbe enttäuschen, denn er ist gar nicht zum Spielen geeignet. Erstens hat der Phenom der ersten Generation kaum mehr Pro-Takt-Leistung, als dein Athlon64 X2 und zweitens kann man die Leistung eines Prozessors nicht errechnen, indem man die Taktrate der einzelnen Kerne aufaddiert.

Meiner hat 2 mal 3 Ghz

Der X4 4 mal 2,3 Ghz aufwärts bis zu 4 mal 2,8 (die ich mir
kaufen könnte).

Das ist kompletter Unfug, es entspricht der Rechnung: Mein Auto hat 4 Räder und fährt 200 km/h, also ist es 4 x 200 = 800 km/h schnell und somit ein Flugzeug. Dein Motorrad fähr zwar 300 km/h, hat aber nur 2 Räder, also ist es langsamer.

Ein Spiel läuft auf einem QuadCore-Prozessor nur dann schneller, als auf einem DualCore, wenn es effizient multiprozessorfähig programmiert ist. D.h. es muss seine Rechenaufgaben auf mehr als 2 Prozessorkerne verteilen können. Das können genau zwei mir bekannte Spiele - Assassin’s Creed und GTA 4. Und selbst GTA 4 läuft auf einem QuadCore nur ca. 50% schneller als auf einem DualCore gleicher Bauart und Taktung.
Während sich Audio- und Videobearbeitung, Packer etc. super parallelisieren lassen (Wird die Datei eben in 4 Teile geteilt und jeder Kern arbeitet einen Teil ab), ist das bei Games nur sehr schwer möglich. Der Spieleverlauf ergibt sich erst aus der Handlung des Spielers und steht nicht vorher fest. Deshalb kann er auch nicht einfach in ‚Rechenportionen‘ aufgeteilt und abgearbeitet werden. Die meisten aktuellen Spiele könnten gerade mal so 1,5 - 2 CPU-Kerne sinvoll auslasten (indem sie z.B. auf einem Kern die KI und auf dem anderen Kern Bild und Sound berechnen) und dann ist Schluss.

Ein QuadCore lohnt sich also derzeit gerade für Games noch am wenigsten, während er bei Audio- und Videobearbeitung, Bildbearbeitung, WebContent Creation etc. pp. mit aktueller Software enorm viel bringen kann.

stell sich eig. die Fragen welchen X4 -> 2,3 2,6 2,8 ???

Es gibt bei AMD erstmal grob zwei X4 - Prozessoren, den Phenom X4 und den Phenom II X4. Der Phenom ist bei gleichem Takt je Kern etwa 10% schneller, als dein Athlon64 X2 und hat hat etliche Kinderkrankheiten (Leistungseinbußen durch Stromsparmodus, zu wenig Cache, zu wenig Takt, zu hoher Verbrauch). Der Phenom II X4 ist je Kern bei gleichem Takt ca. 30% schneller, als dein Prozessor und prinzipiell eine sehr ausgereifte und agile CPU.

Mit 2,3 GHz gibts nur den ‚alten‘ Phenom X4, der ist damit in allen Spielen langsamer, als ein Athlon64 X2 6000+. Und auch bei einem Phenom II wären 2,3 GHz zu wenig, um den X2 6000+ mit 3 GHz spieletechnisch sinnvoll zu ersetzen. Der Phenom II X4 910 mit 2,6 GHz wäre das Mindeste, was du brauchst, um einen Unterschied zu merken, der bringt schon 20 - 50% mehr Rohpower in Spielen. Wenn wirklich eine spürbare Mehrleistung rumkommen soll, wäre aber schon ein Phenom II X4 945/ 955 angebracht.

Gruß Jesse

Danke für deine Antwort.

Ich war Gerade in meinem Lieblings PC Laden und hab mich mal erkundigt.

Man ratete mir auch von den Kleinen X4´s ab , da mein 6000+er ja schon recht Stark ist.

Ich sollte mir doch eher den Phenom 2 X4 940 zulegen.

Dieser kostet 170€ und hat 4 mal 3,0 Ghz.

Muss ich mir mal überlegen ob ich mir diesen zulege^^

Ich mein Klar bei ner CPU auslastung von 90% Prozent hat er noch „luft“ nach oben , nur wenn man dann noch nebenbei was anderes machen will, da ich zwei Monitore Drann habe , kann ich auf dem anderen ja Weiter arbeiten, wärend man Spielt, dürfte dem Schnell die Puste ausgehen^^

Ich sollte mir doch eher den Phenom 2 X4 940 zulegen.

Dieser kostet 170€ und hat 4 mal 3,0 Ghz.

Ich habe den Phenom II X4 940 im System und kann ihn nur empfehlen, ist schon eine sehr geschmeidige und schnelle CPU.

Prinzipiell musst du halt schauen, ob du den 940er für den Sockel AM2+ und DDR2-RAM oder den 945er/955er für den neuen Sockel AM3 und DDR3-RAM kaufst. Alle AM3-Prozessoren sind abwärtskompatibel, laufen also auch im sockel AM2+ mit DDR2-RAM. Dagegen kannst du den 940er nicht in ein AM3-Board stecken. Der 940er und der 955er sind eine ‚Black Edition‘, haben also einen offenen Multi, der 945er nicht.

Der Phenom II X4 940 ist übrigens im Online-Handel schon für 145 EUR zu haben…

Ich mein Klar bei ner CPU auslastung von 90% Prozent hat er
noch „luft“ nach oben , nur wenn man dann noch nebenbei was
anderes machen will, da ich zwei Monitore Drann habe , kann
ich auf dem anderen ja Weiter arbeiten, wärend man Spielt,
dürfte dem Schnell die Puste ausgehen^^

Da gehörst du aber zu den ganz Begnadeten, ich kann nicht gleichzeitig auf einem Monitor zocken und auf dem anderen arbeiten. Ich würd ne Menge drum geben, wenn ich das könnte. :wink:

Gruß, Jesse

Da gehörst du aber zu den ganz Begnadeten, ich kann nicht
gleichzeitig auf einem Monitor zocken und auf dem anderen
arbeiten. Ich würd ne Menge drum geben, wenn ich das könnte.
:wink:

Geht ja auch nicht.

Danke für deine auskunft.

Das er für 145€ zu haben ist , wusste ich schon (vorhin mal nachgesehn).

Kostet der 955 AM3 mehr als der Am2 940?

weil mein ASUS M4n78 SE kann Am3 , wobei ich an Am2 gedacht habe.

Mein Ram kann 1066mhz, läuft aber nur auf 800.(wegen den 6000+er?)

Er müsste aber mit dem 940er auf 1066 laufen oder?

außerdem Kann ich meinen AMD6000+ für 30€ an den Händler zurückgeben und bekomme den 940er somit für 130€ (Kostet dort normalerweise 170€)

Bekomme Halt 10€ günstiger , da ich Stammi bin und so weiter.^^

Naja leider hatte ich den CPu nicht dort gekauft, sonst würde ich dafür mehr bekommen ^^

Werd mir wohl morgen den 940er Kaufen , sind vorrätig :wink:

oder halt den 955er

Naja vlt. nen bischen blöd ausgedrückt :wink:

ich Zocke halt auf den einen und auf den Anderen Laufen alle anderen Programme , so das ich sie Sehen kann ^^

z.b ATI Control Center, Asus Probe etc. was man so braucht ^^

Naja vlt. nen bischen blöd ausgedrückt :wink:

ich Zocke halt auf den einen und auf den Anderen Laufen alle
anderen Programme , so das ich sie Sehen kann ^^

Dann verrat mir doch mal wie das geht. Habe nämlich auch ne 4870 und bei mir gehts nicht.

z.b ATI Control Center, Asus Probe etc. was man so braucht ^^

Ich nehme an, du meinst das Catalyst Control Center. Wozu man das aber beim Spielen sehen muss, erschließt sich mir jetzt nicht…

Verwende mal Ultramoon …

Wo ist denn das Problem nen 2. Monitor anzuschließen und unter windows zu sagen 2. Monitor als erweiterten benutzen?

Das CCC benutze ich für ATI Overdrive , um die Auslastung und Temperatur zu sehen ^^

Gar keine Neue CPU :wink:

Was hat den die CPU mit der Grafikkarte zu tun?
Die Grafikkarte arbeitet doch für sich und nicht der Prozessor für die Grafikkarte mit. Zwar Rechnet die CPU das meiste beim spielen, aber die ganzen Grafikgeschichten macht alleine die Grafikkarte. Für sowas ist die da. Und wen die CPU eben auf 80 - 90% hoch schnallt, na und? Meinst du das ist viel je nach dem was du Spielst? Du damaligen Pentium 4 oder AMD Athlon Zeiten waren immer 100% gängig. Du hast mit deinem X2 also sogar noch Luft zwischen 20 und 10%.