Neuer Dacia Stepway oder 5 Jahre alter VW

… Golf Plus,was ist besser
Habe die Wahl einen schönen roten Dacia Stepway,fast neu,oder einen 5 Jahre alten VW Golf Plus zum gleichen Preis zu bekommen und bin mir nicht sicher,was ich tun soll.Wie würdest du entscheiden

Wie würdest du entscheiden

Nehme Tor 3- was habe ich gewonnen?

Nehme Tor 3- was habe ich gewonnen?

den Zonk…

…naja, Rot sind sie beide

Hi, also ich würde den fast neuen Dacia nehmen.
5 Jahre sind schon ganz schön alt.

Dacia ist ein wenig plastisch innen , aber sonst ganz ok.

Hallo,

wie viele KM fährst Du im Jahr, wie lange soll das Auto halten, wie viele KM hat der Golf schon hinter sich?

Wer z.B. recht wenig fährt aber das Auto lange behalten will, für den ist evtl. der Golf die bessere Wahl, weil ich davon ausgehen würde, dass der Dacia schneller altert.

Wenn das Auto nach 3 Jahren wieder verkauft werden soll, wird man mit dem Golf vermutlich weniger Verlust machen.

Oder: Noch mehr Geld könnte man evtl. sparen, wenn man einen ca. einjährigen Dacia für richtig wenig Geld bekommt.

Beste Grüße
Guido

Tach,

wie viele KM fährst Du im Jahr, wie lange soll das Auto
halten, wie viele KM hat der Golf schon hinter sich?

das sind nur einige Fragen, die zu stellen sind. Andererseits: „fast neu“ heisst, man hat noch über 2 Jahre Garantie. Beim Golf könnten sich hingegen die ersten grösseren Reparaturen (Verschleiss) ankündigen.

Wer z.B. recht wenig fährt aber das Auto lange behalten will,
für den ist evtl. der Golf die bessere Wahl, weil ich davon
ausgehen würde, dass der Dacia schneller altert.

Dafür hat der Golf ja auch 4 Jahre Vorsprung :wink:

Wenn das Auto nach 3 Jahren wieder verkauft werden soll, wird
man mit dem Golf vermutlich weniger Verlust machen.

Bei der Preisklasse Dacia schätze ich den Wert der Fahrzeuge mal deutlich unter 10TSD Euronen. Der Wertverlust beider wird sich in den gleichen Grenzen bewegen.

Gruss

B

Hallo Anja,

Beim
Golf könnten sich hingegen die ersten grösseren Reparaturen
(Verschleiss) ankündigen.

Bei recht geringem KM-Stand müssen die auf lange Sicht nicht teurer sein als Reparaturen am jetzt noch neuen Dacia. Denn…

Dafür hat der Golf ja auch 4 Jahre Vorsprung :wink:

…die Frage ist, ob bzw. wie schnell der Dacia diesen Vorsprung aufholt. Welcher ist besser, ein 5jähriger Dacia oder ein 10jähriger Golf? Oder ein 10jähriger Dacia oder ein 15jähriger Golf?

Der Wertverlust beider wird sich in den gleichen Grenzen bewegen.

Genau das glaube ich nicht. Den Wertverlust beim Dacia schätze ich auf 3 Jahre gesehen auf ca. 50%. Der Golf dagegen ist generell ein relativ wertstabiles Auto, der als 5jähriger den größten Wertverlust schon hinter sich hat. So meine Überlegung vorhin.
Wobei ich beim Dacia das „fast“ überlesen habe und von einem Neuwagen ausgegangen bin. Je nachdem der Preis des Dacia im Vergleich zu einem Neuwagen ist, kann das auch schon wieder anders aussehen.

Beste Grüße
Guido

Hallo,
nur ein paar Überlegungen:

• ist der Golf vom Händler? Dann verlange eine Garantie! Die hilft eventuell viele Euronen Reparaturkosten zu sparen (bei mir waren es knapp 1500 Euro).
  • ist der Golf auch rot? Rot blasst im Alter aus. Sieht nach ca. 10 Jahren nur noch sch… aus.
  • wie sind die Motoren, wie ist der Verbrauch?
  • wer hat den Golf gefahren?
  • ist der Dacia etwa ein Vorführwagen? Dann Hände weg!
  • sieht der Golf innen noch gut aus? Oder sind schon Abnutzungsspuren zu sehen?

Davon ab: ich persönlich würde den Golf nehmen, aus folgenden Gründen:

• besseres Crashverhalten
  • gediegeneres Ambiente
  • wirtschaftlich gesehen das wertstabilere Auto, da er schon den größten Wertverlust hinter sich hat.
  • grundsolider zuverlässiger Wagen.
  • von außen gefällt mir der Dacia besser - aber das ist auch schon alles.

MFG
Pluto

Tach,

Wobei ich beim Dacia das „fast“ überlesen habe und von einem
Neuwagen ausgegangen bin.

das ist aber entscheidend. Preis „gebrauchter“ Dacia (NP 10Mille) gleich dem eines 5 Jahre alten Golf´s? Da habe ich zum Wertverlust des Golf´s i.d.R. aber mehr als ein Fragezeichen.

Gruss

B