Neuer Datensatz in Nachschlagetabelle

Hallo Experten!

Ich erstelle gerade eine Datenbank in ACCESS.
In der Haupt-Tabelle stehen in zwei Feldern Verweise auf die Indizes je einer Nachschlagetabelle (heißt die so??).
Ich habe auch eine entsprechende Abfrage erstellt, die mir korrekt die anderen Felder aus diesen Tabellen darstellt.
Nun möchte ich neue Daten über ein Formular eingeben. Dabei soll es auch möglich sein, für die Nachschlagetabellen neue Werte einzugeben. Für das Formular ist dafür ja wohl ein Kombinationsfeld das Richtige. Bloß werden die neuen Daten nicht in der Nachschlagetabelle gespeichert. Offenbar muss ich da noch eine Ereignisprozedur schreiben, oder was?
Es kann doch wohl nicht wahr sein, dass ich mich für so eine triviale Aufgabe nioch in VB einlesen muss!?

Noch ein anderes Phänomen: Wenn ich direkt in die genannte Abfrage gehe, kann ich da neue Datensätze anlegen. versuche ich das über das Formular, bekomme ich eine Meldung in der Art, ich würde versuchen, einen Index doppelt zu vergeben usw. Ich habe die Eigenschaften aller Felder gründlich überprüft, da ist alles ok. Das witzige ist, es geht ja über die Abfrage direkt, und bei dem einen Verweisfeld geht es und bei dem anderen nicht, obwohl beide absolut gleich aufgebaut sind. Was ist da los???

Etwas ratlose Grüße
Arndt