Moin,
Huhu zusammen… vielen Dank für die Infos. Habe jetzt
verstanden, dass ich scheinbar ein wenig blöde kalkuliert
nicht zwangsweise. Es braucht ja wirklich kaum einer die CPU-Leistung, welche Hardware der oberen Mittelklasse bietet, die heute in einem 800 EUR - PC verbaut wird. Die von dir genannten Ansprüche würde ein System für 400 - 500 EUR auch erfüllen (kritisch könnte je nach Angebot nur die Spielefrage werden). Du kannst dafür einen 4-Kern-Prozessor mit ca. 4 GHz bekommen, in dem als Bonus eine durchaus spieletaugliche Grafikeinheit steckt und 8 GB Arbeitsspeicher. Bildbearbeitung im Heimbereich kannst du eigentlich bereits super mit jedem 3 GHz - DualCore-Prozessor und 4 GB RAM bewältigen. Und wenn du wirklich sehr aufwändige Bildkorrekturen in Photoshop als Stapelverarbeitung laufen lässt, macht das keine Probleme. Es dauert halt nur ein paar Minuten länger, als auf einem Spitzenprozessor. Wenn ich statt der 400 EUR einen etwas größeren finanziellen Spielrahmen habe, würde ich am Grundsystem leistungstechnisch gar nicht so viel ändern, sondern eher statt einer Festplatte eine SSD verbauen. Die beschleunigt das Laden von Betriebssystem und Programmen enorm und bringt mehr ‚gefühlte Leistung‘ als ein doppelt so schneller Prozessor, der sowieso 99% der Nutzungsdauer nur bei 5% seiner Maximalleistung läuft. Der zweite Punkt, über den man sich Gedanken machen könnte, wäre eine Grafikkarte. Aber auch hier würde ich bei so geringen Anforderungen ruhig erst mal einen Rechner mit AMD A10 oder A8-Prozessor kaufen und schauen, ob mir die integrierte Prozessorgrafik reicht. Wenn später irgendwann ein Spiel mal nicht mehr damit läuft, kann man immer noch eine Grafikkarte nachrüsten.
habe. Habe mich da immer an den ALDI-PCs orientiert und an den
Kommentaren: „Da bekommt man was besseres für weniger Geld.“
Ich denke, von der Leistung her stimmt das nicht, vielleicht ist der Service bei einem so großen Hersteller etwas besser. Ein Medion-PCs mit einer schnellen CPU und Grafikkarte kosten auch bei ALDI auch 799 oder 899 EUR und günstige PCs unterhalb von 400 EUR sind bei ALDI zwar eher stylisher (wenn man den Plastiklook mag), aber meist ‚leistungsschwächer‘ als das verlinkte Angebot. Man sollte ‚leistungsschwach‘ aber hier wirklich sehr relativ bewerten, in den letzten Jahren ist die Leistungsfähigkeit der Hardware viel stärker gewachsen, als die Leistungsanforderungen der Software. Meist dümpeln Prozessor und Grafikkarte in aktuellen PCs sowieso halb abgeschalten im Energiesparmodus vor sich hin.
Vielleicht hättet Ihr ja einen Tipp für mich:
Angenommen, Ihr würdet max. 600€ für einen PC investieren, der
für Bildbearbeitung taugt und in ein paar Jahren (für
Photoshop, Internet, Windows und Office) noch schnell ist, was
würdet Ihr holen.
Mit Powerpoint oder Photoshop könnte man einen aktuellen PC theoretisch fordern, aber nur im professionellen Einsatz. Das Aufhübschen von JPG-komprimierten Urlaubsbildern macht selbst einem Einstiegsprozessor für 60 EUR keinerlei Mühe, surfen im Internet oder ein paar Tabellenkalkulationen noch viel weniger, so was läuft auch auf aktuellen Handys mit 5% der Rechenleistung eines Einsteiger-PCs.
Wichtig wäre mir, dass ich W-Lan drin hätte.
Die meisten Fertig-PCs haben von Haus aus kein WLAN verbaut. Du müsstest dir also entweder eine W-LAN-Karte einbauen (lassen) oder du kaufst dir einfach einen WLAN-Empfänger für den USB-Anschluss. USB-Sticks für den WLAN-Empfang gibt es in jedem Elektroladen ab ca. 15 EUR. Einfach anstecken, Treiber installieren, fertig.
Kennt Ihr
vielleicht ein aktuelles Komplettangebot (insbesondere von
Amazon)?
Davon würde ich eher absehen, von den meisten Fertig-PCs a la Acer oder MSI halte ich nichts. Ich würde bei Fertig-PCs höchstens mal im Business-Angebot von DELL nach einem kleinen Optiplex suchen. Aber gerade die kleinen schlanken Fertigrechner haben aber meist grafikschwache Intel Core i3-APUs verbaut und aus Platzmangel große Probleme mit der Aufrüstbarkeit.
Ich kenn mich mit dem Zusammenbau überhaupt nicht
aus.
Man kann sich in den meisten Internetshops, wie Hardwareversand oder Alternate, seinen Rechner über einen ‚PC-Konfigurator‘ selbst wunschgemäß aus verschiedensten Bauteilen zusammenstellen und bekommt ihn gegen einen kleinen Aufpreis fertig montiert geliefert:
http://www.alternate.de/html/configurator/builder/pc…
http://www.hardwareversand.de/pcconfwelcome.jsp
Ich habe mal bei Alternate mit dem Konfigurator gespielt und im Bereich von ca. 600 EUR eine Zusammenstellung mit brauchbaren Bauteilen und guter Energieeffizienz versucht, das handlich ist und deine Anforderungen erfüllt. WLAN ist auch mit drin:
Gehäuse Mini Tower
Aerocool DS Cube
schwarz 1 x € 69,90*
Netzteile
be quiet! Pure Power L8 400W
2x PCIe, schwarz 1 x € 49,99*
CPU Sockel FM2
AMD A10-6700 Accelerated Processor
„Richland“ 1 x € 127,90*
Mainboards Sockel FM2+
ASRock FM2A75M Pro4+
Sound G-LAN SATA3 USB 3.0 1 x € 57,90*
Arbeitsspeicher DDR3-2133
G.Skill DIMM 8 GB DDR3-2133 Kit
F3-17000CL11D-8GBXL, RipjawsX 1 x € 63,90*
Festplatten 3,5 Zoll SATA
Western Digital WD10EFRX 1 TB
SATA 600, WD Red 1 x € 63,90*
Solid State Drive 2,5 Zoll SATA
Crucial M500 2,5" SSD 240 GB
SATA 600, CT240M500SSD1 1 x € 124,90*
DVD-Brenner SATA
LG GH-24NS
12-fach DVD-RAM schreiben, Blende in Schwarz 1 x € 22,99*
Netzwerk WLAN-Adapter
ASUS PCE-N15
1 x € 19,90*
Software OEM Betriebssysteme
Microsoft Windows 7 Home Premium
64-Bit, Deutsch 1 x € 76,90*
Zusammen mit SSD und Betriebssystem macht das € 678,18, da eine SSDs halt nicht billig ist (aber in deinem Fall mehr Spaß bringt, als ein schnellerer Prozessor). Wenn man auf die SSD als primären Datenträger verzichtet, sind es nur noch € 553,28, dann würde ich aber die ausgewählte, sehr leise und zuverlässige Festplatte gegen ein schnelleres (und lauteres) Modell ersetzen.
Für mich persönlich würde ich noch ein paar Kleinigkeiten ändern, um den PC noch leiser zu machen, z.B. den Standardkühler des Prozessors und den verbauten Gehäuselüfter für insgesamt ca. 40 EUR gegen leisere Bauteile tauschen, aber das ist Kosmetik.
Gruß, Jesse