Hallo,
ich besitze ein 200 Jahre altes Bauernhaus. Im gesamten Haus befinden sich Dielenböden in hervoragendem Zustand.
Der Bodenaufbau: Stampflehm - Schlacke und Ziegelsplitter - Dielen
Leider war in der Küche die letzten 60 Jahre ein Linoleumbodenbelag montiert. Der Dielenboden darunter ist komplett zersetzt und feucht. In den Wänden gibt es keine aufsteigende Feuchtigkeit, keine Salze, keine Ausblühungen.
Ich würde den neuen Bodenaufbau folgendermassen gestalten (nachdem ich das vergammelte Holz (5 cm) und 10 cm von der Schlacke ausgeschaufelt habe):
5 cm Schotter
5 cm Beton
5 cm Dielen
Nachdem jetzt wahrscheinlich der Aufschrei kommt: geht gar nicht, keine Dampfsperre, fehlende Isolierung, alles Quatsch usw - ich würde bewusst auf alle Sperren verzichten, da das in den letzten 200 Jahren auch nicht verbaut wurde und die Dielen in den anderen Räumen, wie bereits erwähnt in einem perfekten Zustand sind. Ich würde auch nicht Isolieren, da der Boden bisher auch nicht isoliert war (wir haben einen groß dimensionierten Grundofen und Holz bis zu unserem Lebensende) und wir gut damit zu recht kommen.
Oder soll ich das Aushubmaterial abtrocknen lassen, wieder rein damit und neue Dielen drüber?
Bin gespannt auf die Antworten.
Herzlichen Dank und beste Grüsse,
Alex