Hallo zusammen,
von Elektrik habe ich nur rudimentäre Kentnisse.
Steckdosen & Lampen kann ich anschließen usw.
Für eine NV-Halogenlampe habe ich einen Dimmer gekauft (Busch & Jäger 2247 U http://www.eas-y.de/ARTIKEL/busch-jae… )
Leider brummt dieser Dimmer sobald ich das Licht runter drehe. Ich hab noch einen Universaldimmer (230V ~ 50Hz 20-315VA). Wenn ich diesen an der gleichen Stelle für die gleiche Lampe einbaue, dann brummt nix. Licht lässt sich dimmen sowie ein und ausschalten.
Woran kann das liegen?
Dank & Gruß, olli
Hallo,
ich bin kein Elektriker, glaube aber, etwas zu wissen:
es gibt elektronisch geregelte und widerstandsgeregelte Dimmer. Letztere regeln über einen Widerstand, werden dadurch warm, bauen auch ein Magnetfeld auf und brummen dabei. Schaut man seitwärts rein, sieht man die auch dicken Kupferdrähte. Es wird also Strom in Wärme verwandelt.
Dafür sind sie aber preisgünstiger als elektronische.
Wenn das falsch sein sollte, lass ich mich gerne belehren.
Gruß
Hallo,
Danke für deine Antwort. So eine ähnliche Aussage habe ich auch von einem Typen aus dem Baumarkt.
Er hat es mir so erklärt, dass es abhängig von Transformator sei. Elektrischer oder gewickelter Trafo. Für die speziellen Trafos gibt es unterschiedliche Dimmer bzw. Universaldimmer. Ich werd meinen jetzt mal gegen das zehn Euro teurere, für elektronische Trafos gedachten Dimmer tauschen.
Grüße, olli