Hallo Zusammen!
Ich möchte meinen Domainnamen ändern, weil der mir noch nie gefallen hat. Nun möchte ich einen, der zum Inhalt der Seite passt. Bei 1 & 1 habe ich ein Angebot über einen Wunschnamen gefunden für 0,29 Euro monatlich. Nun meine Frage: wie funktioniert das in Zukunft? Erreicht man meine Homepage auch weiterhin noch über die alte URL oder nur noch über die Neue? Das wäre für mich wichtig zu wissen, da ich auf vielen HP’s mit meiner jetzigen URL verlinkt bin.
Und wie geht das ganze überhaupt? Den Webspace habe ich ja von privat. Wie funktioniert es, dass man in Zukunft meine HP über eine neue URL erreicht? Ich kann mir das nicht vorstellen, wie das gehen soll, wenn ich meinen Webspace nicht auch von 1&1 habe.
Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Antworten!
Viele Grüße,
Anika
Ich möchte meinen Domainnamen ändern, weil der mir noch nie
gefallen hat.
Was heißt das? Die alte Domain kündigen + löschen lassen und dafür neue beantragen?
Nun möchte ich einen, der zum Inhalt der Seite
passt. Bei 1 & 1 habe ich ein Angebot über einen Wunschnamen
gefunden für 0,29 Euro monatlich. Nun meine Frage: wie
funktioniert das in Zukunft? Erreicht man meine Homepage auch
weiterhin noch über die alte URL oder nur noch über die Neue?
Das wäre für mich wichtig zu wissen, da ich auf vielen HP’s
mit meiner jetzigen URL verlinkt bin.
Wenn du die alte kündigst, funktioniert das logischerweise nicht mehr.
Und wie geht das ganze überhaupt? Den Webspace habe ich ja von
privat.
Ist ja nicht schlimm.
Wie funktioniert es, dass man in Zukunft meine HP über
eine neue URL erreicht?
Da das Ding für 29 Cent sicher nur eine Weiterleitung ist: Dort kann man sicher die Adresse zum Webspace eintragen. Allerdings ist das dann eine Lösung über Frames und damit unschön.
Ich kann mir das nicht vorstellen, wie
das gehen soll, wenn ich meinen Webspace nicht auch von 1&1
habe.
Hallo Anika,
einfach eine neue Domain mit Deinem Wunschnamen bestellen.
In die alte Domain eine Weiterleitung auf die neue Domain einbauen.
Gruss Wave
ganz einfach
Hi,
ich hatte kürzlich genau die selbe Problematik.
Eine Domain ist etwas Fiktives, ohne physischen Inhalt.
Was du bei 1&1 laufen hast, ist in erster Linie mal ein Webspace mit einem kryptischen namen, z.B. WSC08154711.
Auf diesen Webspace können mehrere Domainnamen zeigen.
Die 29 ct fallen übrigens nicht an, wenn du weitere Domainnamen reservierst und auf deinen Webspace zeigen lässt, da dies in deinem bestehenden Vertrag inbegriffen ist.
Log dich unter deinem Namen bei 1&1 ein und aktiviere deine neue Domain unter „Domainverwaltung“ - kostenlos.
Setze unter deiner neuen Domain einen Link auf die Datei „index.html“
Merke: Die Weiterleitung zeigt NICHT auf deine alte Domain, sondern auf deinen Webspace, genauer gesagt, auf die Datei „index.html“
Da ich in diesem Brett selten zugegen bin, bei Rückfragen bitte Email.
Gruss,