Neuer Drucker an alten Rechner

Tach zusammen. Ich habe einen alten, gebrauchten Rechner (300 MHz, Windows XP), einen neuen Drucker (Epson Stylus 8450). Mein Computer-Wissen beschränkt sich im Wesentlichen auf Einschalten und inzwischen umgibt mich tiefe Verzweiflung: Wer sagt einem Doofen bitte, wie es weitergeht, ohne vor Lachen abzunippeln?

Also, der Drucker will über USB-Kabel mit dem Rechner verbunden sein.
Es wird jedoch keine Verbindung aufgebaut. Der USB-Anschluss am Rechner ist zwar vorhanden, im Gerätemanger glänzt er jedoch durch Abwesenheit.

Nun ist mir schon gesagt worden, ich solle die Treibersoftware für USB neu insatllieren. Waaa? Eine CD mit besagter Software habe ich natürlich nicht, aber die könne ich mir „runter googlen“. Rechner auf, da wäre dann eine Nummer zu lesen, die müsste ich nur eingeben.

Rechner aufmachen??? Wer weiss denn, was darin alles lauert!!!

Jetzt aber: Ich bin der letzte verblieben Ahnungslose und will endlich was Drucken. Wer hilft mir weiter? Danke im Voraus und
beste Grüße von BOSSIX

Ich habe einen alten, gebrauchten Rechner (300 MHz, Windows XP),

Sehr mutig!!! Was ist denn so an RAM da drin?

Wenn die USB-Ports nicht mal im Gerätemanager stehen (sie sollten es dann aber wenigstens ganz oben bei den „Fragezeichen“, oder aber sie sind im BIOS ausgeschaltet), dann müßten wir hier zumindest Hersteller und Modell des Motherboards kennen, um Dir weiterzuhelfen.

Bzgl. USB:
Ich gehe mal davon aus, daß diese Uraltkrücke noch einen USB 1.1 Anschluß hat, also einen recht langsamen. Dein neuer Drucker hingegen möchte nur „Super-Benzin“, sprich USB 2.0 und zickt nun am USB 1.1 Anschluss.

Abhilfe schafft da entweder ein neuerer Rechner oder aber eine Erweiterungskarte (PCI) mit zusätzlichen USB 2.0 Ports, wobei auch damit nicht unbedingt jeder Drucker zurecht kommt.

Moin,

eine Möglichkeit wäre auch, das im BIOS USB-Legacy auf disabled steht.
Um das zu prüfen schaltest Du den PC ein. Dann kommt ja erstmal der schwarze Bildschirm und weisse Schrift (bei einem 300MHz dürfte das auch einen Augenblick stehen bleiben). Oben steht dann auch der Name Deines Motherboards. In dem Augenblick drückst Du die Taste „Pause“, dann bleibt der Bildschirminhalt da und Du kannst das notieren, was da steht. Dort steht dann unten etwas in der Art: „To enter BIOS press DEL“, je nach BIOS kann das aber auch mal ESC oder Ctrl+ESC oder so sein. Drückst Du nun diese Tasten dann startet der PC das BIOS. Hier werden die Grundeinstellungen gemacht, also Vorsicht bei Veränderungen.
Hier kannst Du nun nach Einträgen wie „USB-Legacy“ oder „USB-Support“ suchen. Diese Einträge sollten auf „Enabled“ stehen.
Je nach BIOS änderst Du diese Einträge mit den Pfeiltasten und Enter oder aber auch mal mit „Bild ab/auf“. Meist ist rechts oder unten erklärt wie es geht.

Gruss Jakob

Moin,

eine Möglichkeit wäre auch, das im BIOS USB-Legacy auf
disabled steht.

Genau das isses! Das war seit Wochen der größte Schritt nach vorn. Selbst der Gerätemanager blickt jetzt durch.

Christian´s Vermutung ging ja auch schon in die Richtung aber Deine
idiotensichere Anleitung habe sogar ich befolgen können. Respekt. Ich bedanke mich gern mit einem Himmelskörper.

Aber Christian hat in der Folge wiederum Recht: Das olle USB 1.1 macht die Sache jetzt zur Einbahnstraße. D.h. der Druckbefehl kommt
auch weiterhin nicht an. Dafür kann ich aber Dokumente einscannen.
Hab ich das so richtig beschrieben?

Jedenfalls danke für die Hilfe und beste Grüße aus Evessen

BOSSIX

Moin,

schön dass es etwas geholfen hat.

Aber Christian hat in der Folge wiederum Recht: Das olle USB
1.1 macht die Sache jetzt zur Einbahnstraße. D.h. der
Druckbefehl kommt
auch weiterhin nicht an. Dafür kann ich aber Dokumente
einscannen.

Nun, auch mit dem langsamen USB solltest Du drucken können. Den Druckertreiber hast Du installiert? Das heisst, der Drucker wird unter „Drucker und Faxgeräte“ angezeigt und ist auch als Standarddrucker definiert?
Dann könnte man noch prüfen ob der Dienst „Druckwarteschlange“ gestartet ist und auf „automatisch“ steht.
Ich habe hier auch nur ein paar olle PIII 1GHz am laufen (ich brauch halt nichts schnelleres), denen habe ich aber eine USB 2.0 PCI-Karte verpasst. Das geht dann alles schon schneller. Sei es USB-HDD, Stick oder Kartenleser.

Jedenfalls danke für die Hilfe und beste Grüße aus Evessen

Gern geschehen.

Gruss Jakob