Neuer Drucker für Doofe

Ich brauche einen neuen Drucker.
Einen Idiotendrucker, also für mich.
Ich habe keinen Zugang zu alledem und keine Geduld mit alledem, brauche also etwas, das einfach ist und druckt.(Und scannt/kopiert)
Benutzung ca 1 mal im Monat.
Die Benutzerinnenfreundlichkeit steht also im Vordergrund. Bilder brauch ich selten und wenn dann müssen sie nicht aussehen wie Fotos.Fast ausschliesslich so Sachen wie Kopien von Schriftstücken, ab und zu mal einen Retourenwisch.
Bislang hatte ich einen Laserdrucker, möchte aber lieber Tintenstrahl jetzt.

Im Arbeitsbereich komme ich bestens zurecht mit Canon MG 6850.
Aber den gibt es nicht mehr.
Sowas in der Art. Muss nicht Canon sein, aber der wurde damals von der Fachfrau für den einfachen Zweck sehr gelobt.(Die gibt´s nicht mehr, darum kann ich die nicht fragen.)

Also primitiv, aber zuverlässig und eigentlich auch für kleines Geld.

Drucker soll akzeptieren, dass Patronen aufgefüllt werden.
Wird ausschliesslich verwendet mit Apple-Geräten.

Gibt´s da was für mich?

Grüße
farout

Hallo,

wenn Du regelmäßig einmal monatlich druckst, sollte ein Tintenstrahldrucker gehn, wenn Du aber nur 12 Seiten pro Jahr und diese mit mehreren Monaten Abstand druckst, trocknen bei Tintenstrahldruckern leicht die Düsen ein, was meist das Aus bedeutet.
Mir sind immer alle eingegangen, habe deshalb auf Laser umgestellt. Der hält.

Gruß,
Paran

4 Like

Super Antwort…
Sehe ich genauso.
Laser: einschalten geht
Tinte : wie du schon sagst… geht nur mit zureden
Werner

1 Like

Ja, das habe ich auch mit im Hinterkopf.Mir erging es mit einem Tintenstrahldrucker auch vor Jahren einmal so.
Nun gefallen mir am Laserdrucker aber andere Aspekte noch viel weniger und vor allem arbeitet besagter Canon wunderbar, obwohl ich ihn auch da nicht viel nutze.
Mir ist bewusst, dass ich so einen Drucker regelmäßig drucken lassen muss.

Grüße,
farout

Hallo,
wenn du Bedenken vor Emissionen der Laserdrucker hast (obwohl du nur sehr wenig von dem Gerät Gebrauch machen wirst) dann nimm einen Tintenstrahler mit 2 Druckköpfen.
Wenn da was eintrocknet kostet es nur den Druckkopf. Bei den Geräten mit separaten Tintentanks wäre das das wirtschaftliche Aus.
Mit aufgefüllten Druckköpfen wirst du als Wenigdrucker auch keine Freude haben.

Im übrigen stinkt bei Lasern oft das Papier mehr als die sonstigen Ausdünstungen.
Ein günstiges Gerät für etwa 100 € dürfte bei dir 5 Jahre mit der ersten Tonerkartusche halten.

Gruß

1 Like

Papperlapapp. Epson XP 860 hat alles, was gebraucht wird. Der Fehler ist, ihn auszuschalten und eine Ewigkeit stehenzulassen. Im Stand-By-Modus reinigt er selbständig den Druckkopf, Verpappschung kommt nicht vor.

Da hast du natürlich auch wieder Recht.
Auch die lange Nutzdauer spräche dafür.
Meinen Samsung CLP 320 hatte ich jetzt fast 10 Jahre, und er hat noch 2 Jahre gedruckt, obwohl es hiess „ist leer“.
Hättest Du denn da einen Vorschlag?

Ich habe mir überlegt, dass es nicht einmal ein Farbdrucker sein muss.
Spricht etwas gegen den:

?

Grüße, farout

Wenn du nur Drucken willst ist er ok.
Für ein paar € mehr gibt es den mit scannen (farbe), kopieren und faxen und Netzwerkanschluss.
MFC-L2710dn
Gruß

Oh, allerbesten Dank, ich hatte tatsächlich auf´s scannen/kopieren gar nicht geachtet. Wäre im Stande gewesen, das falsch zu bestellen.

Darf ich noch ein paar blöde Fragen fragen?

Unterstützt wird MAC OS Mavericks.Steht da. Ich habe Yosemite 10.10.5. Geht das?

Es scheint kein usb-Kabel dabei zu sein, kann ich das vom Samsung auch nehmen, oder sind die alle verschieden?

Da steht:„Lieferumfang: Brother MFC-L2710DN,1 Startertoner Schwarz für ca. 700 Seiten“.
DAs ist also auch ein Schwarzweiss-Drucker? (Sehe das nämlich gerade nicht , und frage mich, ob man gegebenenfalls Farbpatronen extra ordern muss.)

Und : bekomme ich als Doofe den Tonerreset nach Anleitung hin, oder wird es mich in den Wahnsinn treiben?

Ist Tonerwechsel beim Laserdrucker immer noch so teuer, dass es sich fast eher lohnt, einen neuen Drucker zu kaufen?

Vielen Dank schon einmal für diesen Tipp, soweit ich das durchgelesen und verstanden habe scheint das etwas für mich zu sein. :slight_smile:

Grüße
farout

Hallo,

ich habe den zweiten Brother in Folge (nämlich jetzt den von Dir zuerst verlinkten HL-L2310D) und bin völlig zufrieden. Der erste hatte eine lange Lebensdauer, obwohl ich schon so einiges drucke. Beim Neukauf habe ich ziemlich gründlich verglichen, dieser fiel durch niedrige Druckkosten pro Seite auf.

Ja, der Toner ist teuer, hält dafür aber auch sehr lange.

Mir war noch wichtig, dass man den Toner separat wechseln kann und nicht jedesmal die Trommeleinheit mit entsorgen muss.

Viele Grüße,

Jule

1 Like

hi,

ja schon, aber auch Tinte kostet was.
Aktuell kommen bei mir aus einem Toner 2.000 Seiten raus.
Dafür einen Preis wie bei den vergleichsweise mickrigen Tinten zu erwarten wäre nicht ganz gerecht.

Den Laser hab ich nun seit 10 Jahren. Solang hat es vorher kein Druckkopf ausgehalten.

grüße
lipi

PS: Ich habe den jetzt gekauft. Er war ausgerechnet heute erheblich günstiger, als sonst.
Komisch ist nur eine relativ lange Lieferzeit, aber das macht mir nichts und der Vorteil beim bösen amazon ist, dass man sich eigentlich entspannen kann.

Die Fragen haben sich weitgehend geklärt, das Kabel vom Samsung z.B. scheint zu passen, sieht jedenfalls identisch aus, die Rezensionen betonen die einfache Handhabe und littlepinguin hat plausibel gemacht, warum die Toner so teuer auch wieder nicht sind…

Vielen vielen Dank für die Hilfe! :slight_smile:

farout

Du hast natürlich völlig recht mit deinem Vergleich.
Ich hatte einfach nur erinnert damals ein computerfreakiger Freund, der mir den Samsung empfahl und sagte , wenn der alle ist schmeiss ihn weg und kauf etwas Aktuelles.
(Nachhaltig ist das natürlich nicht, aber ich brauche eben jetzt auch die Kopiererei.)
Alle ist er nun nach auch etwa 10 Jahren, hätte ich nicht am Anfang vor lauter Begeisterung jeden möglichen Scheiss gedruckt, dann hätte er auch 15 Jahre gemacht…

Ja, was Du schreibst, hat mir jetzt den letzen Schubs gegeben- zusammen mit einem aktuell wirklich guten Angebot.
Danke für´s Schubsen :slight_smile: .

Viele Grüße
farout

1 Like

Es ist ein Schwarz/weiß Gerät, also nix Farbe.
Tonerreset geht automatisch beim Einsetzen.
Wenn du dann in ferner Zukunft mal neuen brauchst, dann nimm unbedingt Original. Mit Alternativprodukten kannst du dich oft schwarz ärgern. Die bringen kaum die versprochene lange Haltbarkeit und dann ist die Gewährleistung flöten.

1 Like

Hallo,

klar, Du brauchst jetzt was anderes, aber Du könntest das funktionsfähige Altgerät immerhin noch bei Ebay oder so einstellen. Warum ein brauchbares Gerät wegwerfen?
Weiternutzen ist die beste Müllvermeidung.

Gruß,
Paran

1 Like

man sagt zwar wenn man den Tintenstrahler eingeschalten lässt, sollte es gehen, aber wenn ich mehrere Wochen nicht gedruckt habe, muss ich auch meistenss mit den Patronen rumopern. Also wenn du ihn nach längere Nichtbeenutzung schnell brauchst, würde ich dir auch zu nem Laser raten.