Neuer Drucker, schlechte Grafik

Hallo zusammen,

ich habe ein Geschäftsformular (Excel) erstellt und einen Briefkopf im jpg.-Format eingefügt.

Mit meinem alten HP Tintstrahldrucker wurde das Formular einwandfrei ausgedruckt. Jetzt habe ich einen neuen Drucker erhalten, einen Laserdrucker KYOCERA FS-1010. Wenn ich jetzt die gleiche Datei ausdrucke habe ich im eingefügten Briefkopf im Hintergrund sehr viele kleine Kästchen obwohl das ganze im Hintergrund auf Transparent gestellt ist. Ich habe natürlich von solchen Sachen keine Ahnung ! Gibt es jemanden, der mir sagen kann wie ich das wieder hin bekomme, dass die kleinen Rasterförmigen Kästchen wieder aus dem Hintergrund verschwinden ?

Viele Grüße
Goldlocke

Hi
Transparenz im jpeg? Na…
In welcher Druckquali druckst du, und, gerastert oder voll s/w oder…?
Wenn der Laser das Bild rastert kann es durch aus sein das der TiPi besser auschaut als der Laserdruck.
hh

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo goldlocke,

ich nehme man an, dass das weiss im hintergrund des bildes nicht exakt weiss ist. also macht der drucker was anderes draus. oder der druckertreiber weiss nicht wie er mit dem bild richtig umgehen soll.

excel (also mein excel zumindest) kann kein jpg einbinden. excel konvertiert das in ein bitmap-format (also unkomprimiert). du kannst also mal versuchen, das bild in einem grafik-programm zu bearbeiten (also den hintergrund wirklich weiss machen indem du den löscht) und das bild dann als .bmp - datei wieder abspeichersn. anschließend wieder in excel einbinden.
falls du nicht weisst wie das umwandeln geht, dann mail mir mal das .jpg-bild (oder die excel-datei). ich versuch dann mal, das umzuwandeln und schick es dir wieder zurück.

grüße, wolfgang