Neuer drucker und linux suse 10.0

hallo ihr wissenden
habe mir neuen drucker(canon pixma iP 4200) zugelegt, da mein alter Hp drucker nach mehrmaligem auffüllen nicht mehr funktioniert hat. Jetzt habe ich gleich wieder ein problem: druckertreiber dafür ist nicht auffindbar. Druckt nur testseite und die in A5 format. Im windows xp ist alles bestens. was ist zu tun?

Canon und Drucker unter Linux ist so ne leidige Geschichte.

Evtl. kann dir das Tool dabei helfen.

http://www.turboprint.de/

Apropos Drucker unter XP dürfte wohl noch nie ein Problem gewesen sein, da dort sowieso immer der Teiber dafür auf CD ist.Zumindest für die GDI Tintenspritzer.

Gruss Insulin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

habe mir neuen drucker(canon pixma iP 4200) zugelegt, da mein
alter Hp drucker nach mehrmaligem auffüllen nicht mehr
funktioniert hat.

Das war die falsche Reihnfolge: es ist eine gute Idee, sich bei Produkten vorher zu informieren, ob sie gut mit Linux laufen. Der Blick auf die Packung ist dabei nicht sonderlich aussagekräftig …

Jetzt habe ich gleich wieder ein problem:
druckertreiber dafür ist nicht auffindbar. Druckt nur
testseite und die in A5 format. Im windows xp ist alles
bestens. was ist zu tun?

Versuchen, das Ding mit http://www.linuxprinting.org/show_printer.cgi?recnum… zum Laufen zu bekommen.

Oder den Drucker zurückgeben (wenn er noch sehr neu ist, geht das oft) und einen Brief(!) an Canon verfassen, der diese Enstcheidung erläutert.

HTH,

Sebastian

Hallo, Leidensgenossin,
auch ich habe einen Canon Pixma IP 4200. Es hat aber bei der Installation in Suse Linux 10.0 keinerlei Probleme gegeben. Linux hat den Drucker erkannt und druckt auch damit. Installiere ihn mit Yast und schalte den Drucker auch ein! Wichtig! Dann erkennt ihn Linux. Mit Testdruck wirst du sehen, dass es funktioniert. Ich kann dir nur noch den einen Rat geben: Besorge dir das Suse Linux 10.0 Buch von Data Becker. Dort erhälst du jede Menge Hilfe. Ich habe dort auch einen Befehl gefunden, so dass ich mir Dateien im Internet ausdrucken kann. Also viel Glück!
Gruss Inge

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]