Neuer Drucker und Windows NT Prof

Liebe Wissende!

Leider hat mein Drucker unlängst den Geist aufgegeben und jetzt bräuchte ich einen neuen…
Aber ich habe seit 2001 kein neues Betriebssystem installiert - für meine Arbeit reicht es, es läuft stabil und ich muß auch nur Kleinigkeiten ausdrucken, keine Bilder oder Farbdrucke.

Könnt Ihr mir vielleicht den einen oder anderen Drucker nennen, den man noch käuflich erwerben kann und der unter Windows NT läuft?

Dankbare Grüße

Archie

Hallo Archie,
wie bei fast allen Fragenden lieferst du möglichst wenig Infos - erwartest aber eine kompetente Beratung - oder?

Drucker gibt es wie Sand am Meer. Mit was hast du bisher gedruckt?
Einen Matrix-Drucker (24 Nadeln) hätte ich hier noch rumstehen, der halt klaglos an einem NT4-Server seine Dienste getan und würde es auch noch weiter tun.

Der wichtigste Punkt ist die fehlende USB-Unterstützung von NT4. Ein SW-Laserdrucker könnte sich anbieten, aber keine GDI-Technik (da brauchst du NT4-Treiber), sondern einer mit eigener „Intelligenz“ - entweder PCL oder besser, weil universeller, Postscript.

Aktuelle Drucker haben meistens keinen Parallel-Anschluss mehr, deshalb einen mit Netzwerk-Schnittstelle wählen oder zusätzlich einen Printserver einsetzen. Ist aus Performance-Gründen sowieso die bessere Wahl, weil bei NT4 die Parallel-Schnittstelle dermaßen schlecht programmiert war, dass beim Drucken ca. 80% der Prozessorleistung nur dafür verschwendet wurden.

Grüsse max

Hallo Max!

Wie immer bei Laien, ist es auch bei mir so, daß ich gar nicht weiß, welche Infos wichtig sind. Deshalb die wenigen Auskünfte.
Deine Antwort hat mir aber schon weiter geholfen!
Herzlichen Dank!

Archie