wollte mir für mein Travelmate 290LCi nen DVD-Brenner zulegen (Dual-Layer) und den alten CD-Brenner verkaufen. Habe da an den NEC 6500 gedacht, der ist gerade für etwa 115€ zu bekommen. Oder könnt ihr mir nen besseren empfehlen?
meine frage ist aber, dass ich nicht weiss ob der NEC in den Laufwerkschacht meines Notebooks passt. Finde nirgendwo fotos, wo man die Anschlüsse des NECs sehen kann. Habe gedacht dass alle optischen Notebook-Laufwerke gleiche Anschlüsse haben, aber habe vor kurzem bei einem Bekannten einen völlig anderen Anschluss gesehen (er hat eins von Dell). Kann mich da vielleicht jemand aufklären?
Achja, falls das ne Rolle spielt, mein original CD-Brenner ist ein Matsushita/Panasonic UJDA750
meine frage ist aber, dass ich nicht weiss ob der NEC in den
Laufwerkschacht meines Notebooks passt. Finde nirgendwo fotos,
wo man die Anschlüsse des NECs sehen kann. Habe gedacht dass
alle optischen Notebook-Laufwerke gleiche Anschlüsse haben,
aber habe vor kurzem bei einem Bekannten einen völlig anderen
Anschluss gesehen (er hat eins von Dell). Kann mich da
vielleicht jemand aufklären?
Also die modernen Laufwerke (mind. seit Pentium II) haben schon alle den gleichen IDE-Anschluss. Wenn das bei dem Dell anders aussah, dann war dort vermutlich der Einbaurahmen montiert, der auch den Übergang von der Standard-Schnittstelle des Laufwerks an den Anschluss des Notebooks herstellt.
Achja, falls das ne Rolle spielt, mein original CD-Brenner ist
ein Matsushita/Panasonic UJDA750
Spielt eigentlich keine Rolle, aber Du solltest nicht vergessen, den Einbaurahmen dieses Laufwerks zu demontieren. Nur mit diesem bekommst Du Deinen neuen Brenner wieder in Deinen Acer. Ist übrigens nicht besonders schwer, dieser Umbau.