Neuer DVD Rekorder und alte Staubprobleme

Hallo

Ich habe meinen ersten DVD-Recorder. Ich würde schon gerne versuchen, den so lange wie möglich optimal zu nutzen. Meine Erfahrungen mit DVD-Abspielgeräten und CD-Playern sagt mir, das Staub und Rauch (Kohleofen und Nikotin), nicht besonders gut verträglich für die Lasertechnik sind. Also gilt es das Gerät so weit es geht zu schützen.
Ich packe nach dem gebrauch, das Gerät wieder in den Verpackungskarton zurück. Auf die Dauer aber eher lästig.
Wie macht ihr das ?
Und eine weitere Frage. Ich beklebe meine gebrannten Audio-CD´s mit bedruckbaren CD-Labeln. Darf ich das mit den DVDs auch, oder spricht etwas dagegen?

Gruß Nino

Hallo Nino,

bisher hatte ich keine Probleme mit diversen CD- und DVD-Laufwerken, trotz Staub und Nikotin. Daher schütze ich sie auch nicht.

Das Bekleben von DVD’s kann ich dir nicht empfehlen. Audio-CD’s drehen im Vergleich zu einer DVD wesentlich langsamer. Daher sind die Beschleunigungskräfte, die auf eine DVD und damit auch auf das Label wirken, deutlich größer.
In der c’t hatte ich mal einen Bericht darüber gelesen. Unsauber aufgeklebte Labels, die nicht richtig zentriert waren, hatten ein Laufwerk komplett zerstört. Durch die Unwucht ist die DVD gebrochen und die Teile haben sich im Laufwerk verteilt.
Wenn du schöne DVD’s haben möchtest, kann ich dir nur bedruckbare Rohlinge und einen entpsrechenden Drucker empfehlen.

Viele Grüße
Jekyll