Hallo,
ich hatte bisher einen Fahnenmast aud Stahl und habe mir jetzt einen aus Alu zugelegt.
Leider ist das Fundament quasie das alte Rohr zu klein. Der Alu Mast hat einen etwas größeren Durchmesser als das Stahlding.
Ich will ihn aber erneuern da der Stahl anfängt zu rosten.
Was kann ich jetzt tun das ich jetzt nicht ein komplettes Fundament mahen muss ?
Jemand ein Tipp wie ich das anpassen kann ?
Grüße
Frank
Hi
den alten Mast nimmst du raus.
Eigentlich sollte es ja nur um die Hülse gehen, die den Mast dann hält…
Dann erweiterst du das vorhandene Fundament mit massiver Körperkraft + Brechstange soweit, dass da ein Abwasserohr aus dem Baumarkt reinpasst.
Dieses Abwasserrohr schwemmst du ein mit einer Sand-Betonmischung.
Das Abwasserrohr selbst füllst du mit Beton - steckst die Hülse für den Mast + den Mast selbst zum Ausrichten rein.
Du richtest den Mast gerade aus mit Wasserwaage von allen Seiten - wenn es gerade ist, ziehst du den Mast raus + lässt den Beton härten…
Gruß
Hummel
Hallo!
Du fertigst Dir einen Übergangsadapter an, der in das vorh. Rohr im Fundament passt und sich oberirdisch auf das Alurohrmaß erweitert.
Also ein Zylinder mit 2 Durchmessern.
Material ?
Hartholz ? Fester u. beständiger aus Stahl, Alu ( Tischler bzw. Metallbauer)
Nur ist das ja bei Fremdleistung sicherlich nicht gerade billig. Wird man wohl doch ausgraben und neu betonieren müssen ?
Und was ist, wenn Du den Stahlmast einfach auf 100 cm absägst, den Stummel dann mit Klebeband in 2 Ringen oben und unten auf das neue Innenmaß des Alurohrs auffütterst und das Alurohr überstülpst ?
Wenn es viel Spiel wäre, kann man sich Futterringe( Hartplastik, Metall, Holz) drehen lassen und ankleben.
Schnell und billig !
MfG
duck313
Na das hört sich doch nun alles sehr nach Murks an und wird nicht von Bestand sein, das kann ich euch sagen. Fundament und Rohr sollten möglichst kein Spiel haben, sonst kannst du dich schnell wieder nach einer neuen befestigungsmethode umschauen
Wo die Kräfte der Natur am Werke sind, da sollte es schon Fachmännisch kreiert sein!! Ich selbst habe auch solce Versuche durch und bin nun bei diesen hier gelandet: https://www.fahnenmasten24.de/ ist zwar nicht billig und geht auch nicht sooooo schnell aber dafür etwas für die halbe Ewigkeit