Neuer Fahrzeugschein

Hi!

Ich habe ein gebrauchtes Fahrzeug gekauft und heute angemeldet. Im neuen (europäischen) Fahrzeugschein steht nur die Hälfte wie im alten. U. a. fehlen Angaben zur Bereifung, nicht mal die Serienreifen (205er) sind eingetragen, nur 195er. Muss ich die nachtragen lassen, wenn ich damit fahren möchte?

Vielen Dank!

Gruß

Marcus

Hallo!

Kurze Antwort, langer Hinweis:
Nein, musst das nicht nachtragen lassen (habe ich z.B. auch nicht…), aber wenn die andere Reifengröße zB. mit nachträglich verbauten Alufelgen oder so zusammenhängen, solltest Du sowieso die ABE-Bescheinigung / das Teilegutachten mitnehmen.

Hast Du den „alten“ Fahrzeugbrief entwertet zurückbekommen? Wenn ja, solltest Du ihn aufbewahren. Meiner hat mich - am Tag darauf nachreichenderweise - vor einem kleinen Problem bei meiner letzten Kontrolle bewahrt.

Grüße
GM

Hallo Marcus!

Muss ich die nachtragen lassen, wenn ich damit fahren möchte?

Wenn sie grundsätzlich für diese Modellvariante erlaubt sind bzw. zur Standerdausstattung dieses Fahrzeugs gehören nicht.

Ich finde das -sorry- total bescheuert, dass nur noch eine Reifengröße eingetragen ist.
Bei uns haben fast alle Fahrzeuge andere Reifen- und Felgendimensionen drauf als im Schein eingetragen - und wir bekommen die Wagen direkt vom Hersteller und verändern nichts daran.

Ich vermute mal, dass nur die kleinsten erlaubten Dimensionen eingetragen sind.
Mein Auto hat z.B. serienmässig 195er Reifen auf 15"-Felgen, im Fahrzeugschein stehen aber 185er auf 14"-Felgen.

Mein Händler war so nett mir den alten Fahrzeugbrief vom Vorbesitzer mitzugeben, da steht ja noch alles drin. Falls du den nicht hast frag mal den Händler oder den Vorbesitzer danach.
Ansonsten mal beim nächstgelegen Autohaus des Herstellers fragen, die sollten es wissen.

Mach dir also keine Sorgen.

Gruß Froggie

Hallo!

Ich versteh die ganze Aufregung nicht. Die ZB I (Zulassungsbescheinigung Teil I) hat wie die bsherige Zulassung auch, unten Platz, wo zusätzliche Eintragungen vorgenommen werden können. Mein Daddy hat zB noch ein weiteres Blatt mit dran, damit alle Reifendimensionen u aller Schnickschnack, der zusätzlich am Auto ist, eingetragen werden konnten. Die Damen der Zulassungsstelle haben ne halbe Stunde gebraucht, um die ZB II fertig zu bekommen… Ergo: Zu TÜV oder Dekra gehen, alle Reifen u sonstiges Zubehör in den Brief eintragen lassen u ab der nächsten Zulassung ist kein Ordner mehr für ABE u dergleichen erforderlich, sondern nur noch die ZB I.

Gruss

Mutschy