Neuer FAQ

Hallo!

Es taucht immer wieder auf, die Frage, daher habe ich dem „Gesang-Entfernen“ einen FAQ gewidmet: FAQ:2526

LG

MOD Florian

Hi
glücklicherweise heisst’s in der FAQ Gesang :smile:
HH

Hi
glücklicherweise heisst’s in der FAQ Gesang :smile:
HH

Oh man wie peinlich! Iss mir glatt durch, habs verbessert :smile: DAAAAANKE

Florian

eine frage dazu
ich muß zugeben, von diesem verfahren hör ich zum ersten mal (hab mich aber mit dem thema bisher auch nicht so auseinandergesetzt).

nachdem ich jetzt keine neuen plugins installieren wollte, hab ich das folgendermaßen ausprobiert: meinem verständnis nach ist ja das subtrahieren der spuren äquivalent dazu, daß man eine der beiden spuren invertiert, oder? dann müßten sich ja die identischen teile, die jeweils gegenphasig laufen, auslöschen. also hab ich ein paar lieder mit audacity aufgeteilt und jeweils eine spur invertiert.

die tiefen bässe waren tatsächlich fast komplett weg, aber der gesang war überall noch gut hörbar drin.

hab ich irgendwo einen denkfehler? wie geht denn das mit audacity, wenn es überhaupt geht?

Hi!

die tiefen bässe waren tatsächlich fast komplett weg,

:wink:

aber der
gesang war überall noch gut hörbar drin.

Dann war er nicht „in die Mitte“ gemischt, oder es ist der Stereo-Effektanteil!

hab ich irgendwo einen denkfehler?

NEIN!

wie geht denn das mit
audacity, wenn es überhaupt geht?

L und R auf seperate Spuren legen, das eine in der Phase drehen, und dann als Mono-Signal wieder abspiechern, fertig!

Manche PlugIns haben senken dann noch die „typischen“ Frequenzen ab: 1-4 kHz oder 500Hz-2kHz (ja nach Gusto), das ist aber dann völlig Banane! Ich habe mit den Phasentricks mal zwei Tage am Stück gespielt (ja, ich war noch Schüler und hatte in den Ferien Zeit), das kann man noch optimieren, aber toll wirds nie…

LG

Florian

Dann war er nicht „in die Mitte“ gemischt

das hab ich mir auch gedacht, deswegen hab ich es mit mehreren liedern probiert. na gut, ist ja auch egal, ich wollte es nur ausprobieren.