Neuer Fernseher fällig!

Hallo zusammen,

der Titel sagt eigentlich alles, aber: Ich suche nicht den Tipp kauf den blablub (was aber auch nicht schaden kann :wink:), sondern „Kennzeichen“.

Was ich schonmal möchte: Full HD, ab 42 Zoll, DVB-T und min 100Hz (die kiddis wollen 3d über ps3 zocken).

Und nun suche ich Tipps zum Rest:
Helligkeit
Kontrast
Reaktionszeit
(Liste bitte ergänzen)

Stromverbrauch ist weniger von Interesse und Ton geht „wenn’s denn schön werden soll“ eh per Anlage.

Dazu also die Fragen:
Was meint ihr. Wie sollten solche Werte mindestens sein?

Thema „ruckeln“: Ist das noch eins? An welchen „Techniken“ kann man erkennen, dass sich da jemand mühe gibt?

Na, bin mal gespannt auf eure Antworten und Danke schonmal!

biba

Dirk.Pegasus

denn haben wir auch
http://www.consumer.philips.com/consumer/de/de/consu…

Hallo,

Du hast den wichtigsten Punkt auf der Liste vergessen: gutes Bild.

Aus all den hübschen Angaben im Prospekt, die man wegen der tollen, großen Zahlen so einfach und klar auch als Laie vergleichen kann, geht aber dieser wichtigste Punkt gar nicht hervor. Wenn Du einen Kontrast von 1000:1 hast, ist das dann besser als 900:1? Na klar, ist doch offensichtlich. 100PS sind doch auch besser als 90PS. Aber wenn man dann mal genauer hinschaut, stellt man fest, dass man Äpfel mit Birnen verglichen hat. Weil der eine Hersteller diese Angabe bei einem schachbrettartigen Bildinhalt in einem normal (?) beleuchteten Raum gemessen hat und der andere einen einzelnen Lichtfleck in einem ansonsten schwarzen Bild in einem komplett abgedunkelten Raum, bei dem nicht das Umgebungslicht die schwarzen Stellen des Bildes beleuchtet.
Und die Reaktionszeit klingt ganz toll, aber der eine Hersteller misst das Umschalten von 90%weiß auf 10%weiß (was man sehr schön durch entsprechende Softwaremaßnahmen beschleunigen kann) und der andere gibt den Wechsel von 70% auf 30% an, was vielleicht eine längere Zeit ergibt, die aber bei einem normalen, bewegten Bild viel interessanter ist (da bewegt sich nicht ein weißes Hemd vor einer schwarzen Wand, sondern ein grauer Anzug vor einer ähnlich grauen Wand - und zieht beim ersten Gerät vielleicht Schlieren hinter sich her).
Von Farbfehlern, Treppenstufen an bewegten oder stehenden Kanten, grieseligen bewegten Bildern, Klötzchen in Flächen mit geringen Farb-/Kontrastunterschieden, unscharf gerechnten Rasenflächen, die wie grüner Beton aussehen, findest Du in keinem Prospekt irgendwelche Angaben.
All das sind Dinge, die man nur bei Geräten vergleichen kann, die an die selbe Quelle (und zwar die, die Du zu Hause auch vorwiegend benutzen willst!) angeschlossen direkt nebeneinander stehen und die Du auch noch selber ähnlich einstellen konntest (wie Du die Einstellung zu Hause auch vornehmen würdest). Das Aufzählen irgendwelcher Messwerte, die man unbedingt vergleichen sollte, ist kompletter Nonsense!
Gruß
loderunner

Hallo,
ich habe mit meinen neunen TV primär wegen der aufwendigen und
recht hochwertigen Signalverabeitung (Resolution+) gekauft und
bin bis jetzt der Meinung, das dies eine sehr gute Entscheidung war.
http://www.toshiba.de/consumer/index.php?option=com_…
Die 42-Zöller sind sogar recht preiswert.
Dabei ging es mir primär um die sehr gute Darstellung der immer
noch üblichen PAL-Bilder vom DBV-S Receiver.

DVD und moderne HDTV-Inhalte können die billigen auch ganz gut.
Ton ist nicht so toll, aber da ich sowieso eine 5.1-Anlage habe,
wird das vollkommen nebensächlich.
Gruß Uwi

der Titel sagt eigentlich alles, aber: Ich suche nicht den
Tipp kauf den blablub (was aber auch nicht schaden kann :wink:),
sondern „Kennzeichen“.

Was ich schonmal möchte: Full HD, ab 42 Zoll, DVB-T und min
100Hz (die kiddis wollen 3d über ps3 zocken).

Helligkeit
Kontrast
Reaktionszeit
(Liste bitte ergänzen)

Stromverbrauch ist weniger von Interesse und Ton geht „wenn’s
denn schön werden soll“ eh per Anlage.

Dazu also die Fragen:
Was meint ihr. Wie sollten solche Werte mindestens sein?

Thema „ruckeln“: Ist das noch eins? An welchen „Techniken“
kann man erkennen, dass sich da jemand mühe gibt?

Na, bin mal gespannt auf eure Antworten und Danke schonmal!

biba

Dirk.Pegasus

Hallo Loderunner,

erstmal vielen Dank!

Soetwas hatte ich befürchtet, allerdings habe ich auch keine Lust mir ein paar Muster nach Haus zu holen. (kla, selber schuld :wink:)

Gibt es denn keine „Erfahrungswerte“, so al la „Ambilight is nix“ oder „die blub technik von XX sollte man haben“?

Ich sehe ja ein, das mehr nicht immer besser ist, und das Problem von Kenngrößen ist auch klar. Aber was soll man machen? Den direken Vergleich ba „Ich bin doch …“ machen? Alle fein per HD angesteuert?

Noch Tipps?

bina

Dirk.Pegasus

hallo zusammen

nachdem meine frage nach kennwerten „gescheitert“ ist: was würdet ihr denn in diesem bereich empfehlen?

ich habe zuzeit den Toshiba 42RV635D ins auge gefasst. was haltet ihr denn davon

biba

dirk.pegasus

Wenn du irgendwie die Möglichkeit hast, schau ihn dir an, mit möglichst allen Quellen (die du nutzt, oder das vorhast).

Ich persönlich bin eher nicht so der „Toshiba-Fan“, der günstige Preis hat meistens zur Folge, dass sie an der einen oder anderen Stelle ihre Schwächen haben.
Aber: Probieren geht über studieren!

MfG Basti