Neuer Fernseher funktioniert nicht in allen Räumen

Wir empfangen unsere Fernsehprogramme über Satellit (Astra) über eine Multiswitchanlage.

Folgendes Problem: Wir können bei einigen Räumen nicht alle Programme mit allen Geräten empfangen.

So können wir z.B. im Schlafzimmer mit unserem Receiver und Fernseher alles empfangen, jedoch mit unserem Fernseher mit eingebautem Tuner nicht, bzw. nur drei bis vier deutsche Programme.

Schließen wir jedoch den Fernseher mit eingebautem Tuner z.B. im Gästezimmer an ohne irgendetwas an den Einstellungen zu ändern, erhalten wir alle Programme wie gewohnt. Woran kann das liegen?

Das kann am Switch liegen. Das lässt sich ganz einfach prüfen. Man vertauscht die Kabel der beiden Zimmer direkt am Switch und schaut ob der Fehler in das andere Zimmer mitwechselt.

Dann ist der Receiver im TV nicht gut.
Da dran liegt es.
Kauft einrn neuen oder gebrauchten Receiver dann geht es.

Hallo leodade,

das ist ganz normal, a) haben die Kabel in die unterschiedlichen Räume andere Dämpfungen, d.h. das Signal ist mal stärker mal schwächer, und b) haben die unterschiedlichen Receiver bzw, Tuner unterschiedliche Empfindlichkeiten.
Zudem ist es so, dass bei SAT-Tunern sowohl zu wenig Signal als auch zuviel Signal zu Problemen führen kann.

MfG Knut Petrauschke

Hallo,

falls ein DiSEqC-Multiswitch (als eine Variante) verwendet wird, braucht er zum Umschalten Steuersignale vom Receiver. Bei normalen SAT-Receivern können durch Programmieren DiSEqC-Multiswitch gesteuert werden. Bei einem im TV-Gerät eingebauten SAT-Tuner fehlt vielleicht diese Funktion. Dann wird der Multiswitch nicht wie gewünscht umgeschaltet (und deshalb liefert die Signale wie bei der Voreinstellung ins Gästezimmer). Überprüfen Sie bitte, ob der Fernseher-Tuner solche Multischalter unterstützt. Oder tauschen Sie die Kabel am Multiswitch und noch einmal testen.

MfG

Jang

Hallo,
zu den Antworten im Forum kann ich nichts Neues hinzufügen. Da wurden viele Möglichkeiten angesprochen.

josef-rudolf

Hallo
Welche drei oder vier Programme können empfangen werden?
evt. gelangen die Steuersignale nicht oder sehr schwach zum Multiswitch
ggf. type vom neuen TV mitteilen, bitte ganz genaue Type einschließlich zusätze 
wenn ich genauere Info´s habe gebe ich weitere Tips ab. Bei manchen TV kann man auf Signalwiederholung schalten bzw. Spannungserhöhung.kläre das dann entsprechend ab.