Neuer Fernseher - nun digital - DVD Rec. Aufnahme

Nun wurde an der Schüssel das LNB ausgewechselt, ich hatte schon mal um Rat gefragt /t/wechsel-von-analog-zu-digitalschuessel/5447661

Ich habe mir nun einen neuen FS, Panasonic TX-L32GW10 gekauft, nun habe ich alle dig. Satprogramme superscharf über DVB-S. Soweit alles paletti.
Ich habe alles folgendermasseen verkabelt:

• Sat-Kabel direkt in den FS
  • DVD Recorder über A2 mit dem FS verbunden
  • an A1 hängt ein Scartverteiler, andem noch 2 FS in anderen 2 Räumen hängen.

Ich kann das laufende Programm aufnehmen, aber nicht den Recorder vorprogramieren, wenn dann der FS nicht mehr läuft (also Bild aus, nicht Strom weg). Dann wird nichts aufgenommen.

Den alten analogen Reciever habe ich noch, allerdings weiss ich nicht mehr wie der angeschlossen war, da ich alle Kabel neu gezogen habe, den Schrank gewechselt und auch noch einen alten Videorecorder, der auch noch eingebunden war, abgestopselt habe. Früher ging das Kabel von der analogen Schüssel in den Reciever und von da in den Recorder, kann das sein?

Die Betriebanleitung http://tda.panasonic-europe-service.com/docs/2z4b349… gibt nichts her- oder habe ich was übersehen?

Wer kann mir helfen?

Hallo Namenloser,
da noch niemand geantwortet hat, will ich wenigstens einen Tipp geben:
Ich habe diese Konstellation nicht, aber ich denke, dass der DVD-Recorder einen EIN- und AUSgang hat. Ich würde mit dem Videosignal erst in den DVD-Recorder gehen, und danach zum TV.
Gruß, Edi

Hallo Edi, es ist einer der ersten DVD Recorder den es gab, von Panasonic, der hat

1. Nur Eingänge - keinen Ausgang, hätte ich schon oft gebraucht
  2. Nur einen terestrischen Antenneneingang, wie soll ich da mit meinem dig. Sat Kabel rein?

Habe mir schon überlegt, an direkt das Eingans-Satkabel einen Splitter zu hängen, so dass ich den alten analogen Reciever doch noch verwende, nur wenn ich aufnehme, so wie früher. Wenn ich scharf FS will, dann direkt über das Kabel und in Full HD.

Aber wie verkabel ich das dann???

LG der Pferdeflüsterer

Hallo Pferdeflüsterer,
da du schreibst, es handelt sich um einen DVD-Recorder der ersten Genration, nehme ich an, dass er keinen Sat-Receiver eingebaut hat. Er kann also dein DVB-S gar nicht verstehen. Demnach kannst du damit auch nichts aufnehmen.
Einzige Möglichkeit ist (so wie du es momentan machst), das aufzunehmen, was der Fernseher anzeigt (der hat ja einen Receiver eingebaut). Der Fernseher gibt auf dem Scart-Anschluss das Signal in einer für den DVD-Recorder verständlichen Form aus, so das dieser es aufnehmen kann.

Einzige Möglichkeit wäre, eine weitere Leitung vom LNB (oder Multischalter) zum DVD-Recorder zu legen und mit einem separaten Reciever nur für den DVD-Recorder zu arbeiten. Um timergesteuert aufzunehmen ist das allerdings mehr als umständlich, da jeweils der Receiver und der DVD-Recorder programmiert werden müssen.

Gruß
Tigger

Hallo Tigger, ich habe inzwischen auch schon etwas mehr gelesen, und bis ich mir nun einen DVD mit Festplatte zulege, habe ich mir einen 2-fach Verteiler bestellt. Da hänge ich dann wie früher auch den alten Reciever und den DVD-Recorder hin und nehme dann davon auf. Ist halt nicht die Qualität. Aber anders weiss ich mir nicht zu helfen. Vorher hatte ich ja auch den FS auf AV1 geschaltet und nicht auf DVB-S.

Danke erstmals vom Pferdeflüsterer

Hi Pferdeflüsterer,

bis ich mir nun einen DVD mit Festplatte zulege,

Bedenke: nicht die Festplatte ist das entscheidende, sondern die Möglichkeit mit dem Gerät DVB-S zu empfangen.
Aber du kommst dennoch nicht umhin, eine zweite Leitung für das Gerät zu legen, da du sonst keinen unabhängigen Empfang für Fernseher und Aufnahmegerät bekommst.

einen 2-fach Verteiler bestellt. Da hänge ich
dann wie früher auch den alten Reciever und den DVD-Recorder
hin und nehme dann davon auf. Ist halt nicht die Qualität.

Über die Probleme, ein Sat.-Signal mit einem einfachen „Verteiler“ auf zwei Geräte zu verteilen hast du hoffentlich auch gelesen?

Vorher hatte ich ja auch den FS auf AV1 geschaltet und nicht auf DVB-S.

Bei diesem Satz verstehe ich nur Bahnhof. Was willst du mir damit sagen? Wie schaltet man auf DVB-S? AV1 und DVB-S lassen sich ungefähr vergleichen wie Äpfel und Birnen, haben also gar nichts miteinander zu tun.

Gruß
Tigger

Hallo Tigger, iach habe einen dig. Sat tauglichen bestellt, wir werden sehen.

Zu der „Bahnhoffrage“: wir hatten vorher im Haus ein analoges Satsignal. Da ging das Satkabel in den Reciever, vom Reciever in den Recorder und auf dem FS hatte ich A1 eingestellt, denn auf diesem Scart kam das Signal rein.

Nun wurde die LNB ausgetauscht, nun haben wir dig. Satempfang. Und da ich den dig. Reciever im Fernseher drinnen habe, habe ich DVB-S ausgewählt. Die beiden haben logischerweise nichts miteinander zu tun.

Alles klar?