Neuer Fernseher von Aldi?

Kann mir jemand helfen?
Der Fernseher, der ab Donnerstag beim Aldi erhältlich ist,
kann da jemand etwas dazu sagen, ob welche Highlights oder Schwachpunkte es da gibt?

Danke!

Grüße
Caro

Hy,

Der Fernseher, der ab Donnerstag beim Aldi erhältlich ist,
kann da jemand etwas dazu sagen, ob welche Highlights oder
Schwachpunkte es da gibt?

http://germany.aldi.com/product_02/product_221.html

Naja, ist halt ein Tevion.
Schwachpunkt wäre für mich, das „Virtuel Dolby…“ ren garnichts aussagt. Highlight wäre für mich die PIP Funktion durch den 2.Tuner.

gruß
h.

Danke Little,

also durchaus ein guter Fernseher zu
einem passablen Preis!?

Grüße
Caro

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,
ich würde mir generell zur Zeit eher keinen Fernseher kaufen. Für viele in Deutschland ist in wenigen Monaten das Digitalfersehen da. Da dann der Absatz von Analogfernsehern in Deutschland IMHO zunehmend schwieriger wird, werden sicher auch die Preise sinken.
Man muss sich überlegen ob billiger Fernseher plus Dekoder zum € 100.- (mit all den Nachteilen eines externen Gerätes) günstiger ist als ein Digitalferseher. Hängt natürlich auch von der Region ab.

Grüße,
J~

Danke, das sind ja ganz neue Aspekte.
Gibt es denn bereits Fernseher, die digitaltauglich sind?
Und ist dieser nicht tauglich?

Grüße
Caro

Hi,

Gibt es denn bereits Fernseher, die digitaltauglich sind?

ja, IMHO leider wenige und sicher teuer:
Geräte:
http://www.ueberall-tv.de/4common/main_eqtab1.htm
http://www.ueberall-tv.de/3content/eqip/eqip.htm

Was der Markt in 6-12 Monaten so anbieten wird, wird sich zeigen. Ganz sicher gibts zu Weihnachten bei ADLI keine Digitalfernseher zum Schnäppchenpreis.
Die Entscheidung ist im Augenblick wirklich nicht so einfach zu fällen :smile:

Noch ein paar generelle Links:
http://www.ueberallfernsehen.de/
http://www.ueberall-tv.de/

Und ist dieser nicht tauglich?

Ich hab ihn mir nicht angeschaut, aber das ist er bestimmt nicht. Dafür ist das noch zu exklusiv als das es bei ALDI verramscht wird.

Grüße,
J~ (der es echt komisch findet wie unbekannt in der ganzen Bevölkerung die Einführung des Digitalfernsehens ist. Scheinbar verbreitet sich Information in D ohne Werbelobby im Privatfernsehen nur sehr schleppend)

1 „Gefällt mir“

Digital???
Hi

darf ich eine ganz blöde Fragen stellen?
Digitalfernsehen? Wie soll das ausehen? Hab ich noch nichts von gehört, für mich
völliges Neuland. Und das kommt in ein paar Monaten? Argh ich bin ja gar nicht Up
to Date.

Danke für Aufklärung

Julia

Hi,

Digitalfernsehen? Wie soll das ausehen?

in Deutschland werden bald alle Fernseh-Sender von dem bisherigen System auf ein digitales umgewandelt. Das nennt sich DVB-T für „Digital Video Broadcast-terrestrisch“, zu deutsch etwa landbezoger Fernsehrundfunk. Landbezogen deshalb, weil es weder über Satellit geht, noch über „Kabelanschluß“.
Der Vorteile sind neben besserer Bildqualität, auch leichtere Empfangbarkeit (kleine Antenne hinter dem Fernseher oder gar im Auto) sowie einem größeren Programmangebot (um die 20 Programme).

Und das kommt in ein paar Monaten?

Das kommt drauf an wo du wohnst. In Berlin/Brandenburg sind die analogen Sender schon ausgeschaltet, in Bremen hats grade angefangen, in Hamburg/Kiel gehts am 8.Nov los. Andere Städte folgen dann 2005 usw…

Kuck mal auf die Karte:
http://www.ueberall-tv.de/3content/planD/Ein-in-D.htm

Grüße,
J~

1 „Gefällt mir“

Hi erstmal Danke

aber noch ein paar Fragen…

Hi,

Digitalfernsehen? Wie soll das ausehen?

in Deutschland werden bald alle Fernseh-Sender von dem
bisherigen System auf ein digitales umgewandelt. Das nennt
sich DVB-T für „Digital Video Broadcast-terrestrisch“, zu
deutsch etwa landbezoger Fernsehrundfunk. Landbezogen deshalb,
weil es weder über Satellit geht, noch über „Kabelanschluß“.
Der Vorteile sind neben besserer Bildqualität, auch leichtere
Empfangbarkeit (kleine Antenne hinter dem Fernseher oder gar
im Auto) sowie einem größeren Programmangebot (um die 20
Programme).

Ähh ja. Merk ich da was davon? Geht das alte Kabel weiter?
Muss ich mir einen neuen Fernseher kaufen? Oder bin ich ab sofort abgeschnitten
von der Welt des Fernsehens?
Was kostet das alles?

Manno jetzt hast du mich wirklich aufgewühlt.

Lg
Julia

Hi!

Hehe, nicht gleich in Panik ausbrechen :smile:)

Ähh ja. Merk ich da was davon? Geht das alte Kabel weiter?

Was verstehst du unter „Kabel“? Den „Kabelanschluss“, als Fernsehen ohne irgendwelche Antenne (Zimmer/Dach/Balkon/Garten/Hochhausdach) gibts weiterhin ohne Veränderung. Die Ver kabel ung wird man wohl weiter benutzen können, weiß ich aber nicht sicher.

Muss ich mir einen neuen Fernseher kaufen?

Kommt drauf an. Man MUSS nicht, sicher werden die ersten Jahre in D hauptsächlich Set-Top-Boxen benutzt werden, also Umwandler digital->analog. Das Problem hierbei ist, dass man immer nur ein Programm gleichzeitig sehen kann. Also nicht Fernsehen und Videorecorder gleichzeitig auf unterschiedlichen Programmen. Auch kann man seinen Videorecorder nicht auf unterschiedliche Programme „programmieren“ (Schaltuhr).

Ich meinte nur, wenn man sich eh einen neuen Fernseher kaufen will, sollte man das ganze berücksichtigen und nicht zuschlagen weils grade billig ist. Denn dann braucht man immer zwei Fernbedienungen (TV und Box) zum kucken.

Oder bin ich ab
sofort abgeschnitten
von der Welt des Fernsehens?

Wäre das das ein echter Verlusst?? :wink:

J~

HI,

ei ei ei, recht viel Verwirrung hier im Lande.
Mal sehen, ob ich da etwas Licht ins Dunkel
bringen kann :

1.) Digitalisierung der Dt. Fernsehlandschaft.
Es ist geplant, dass deutschlandweit alle Sender
auf Digital umgestellt werden.
Und das soll ab 2007 so weit sein.
D.h. ab 2007 ist geplant und beschlossen, dass keine analoge Austrahlung von TV-Programmen mehr stattfindet.

2.) Es gibt bisher 3 Digitale Quellen:
DVB-S, DVB-C und DVB-T
DVB steht allgemein für Digital Video Broadcasting
-S : satellite
-C : cable
-T : terrestrial
Also alle drei Quellen die bisher für analoges Fernsehen auch verwendet werden : Satellit, Kabel und Antenne.

3.) DVB gibt es schon seit Jahren.
DVB-S:
Sehr populär ist DVB-S. D.h. die aktuellen Satellitenschüsseln
(genauer der LNB-Empfänger) und die passenden Reciever sind meist schon neben dem analogen auch auf den digitalen Empfang ausgelegt.
Der Unterschied liegt hier im Empfangsteil an der Schüssel
und am Reciever.
Der Fernseher wird einfach per Scart wie bisher auch an den Reciever angestöpselt - fertig.
Fast alle deutschen Sender die analog empfangbar sind, werden auch digital über Satellit ausgestrahlt.
DVB-C:
Ist zwar theoretisch schon erhältlich, wird aber bevorzugt von Premiere und den Öffentlich rechtlichen genutzt.
D.h. das Angebot von digitalen Sendern im Kabel ist noch nicht sehr
attraktiv.
Entgegen Satellit ist das Angebot auch wie im Kabel
üblich regional unterschiedlich.
Um digitale Sender über Kabel empfangen zu können, benötigt man
einen speziellen Digitalreciever.
Hier gilt das Gleiche wie bei DVB-S :
Gerät zwischen Quelle (Antennensteckdose) und Fernseher (per Scart) anschliessen - fertig.
Unangenehmer Trend hier : Die Kabelgesellschaften kaufen sich gegenseitig auf und möchten zukünftig auch den Empfang normaler
bisher kostenloser privatsender nur noch per Cash möglich machen.
DVB-T:
Das gleiche wurde seit „kurzem“ auch auf die über die terrestrischen Funksender ausgestrahlten.
Die Anbieter dieser Technik forcieren gerade massiv den Ausbau.
Noch gibt es diese Technik nicht flächendeckend, aber bis 2007 soll es soweit sein. Unter http://www.ueberall-tv.de oder ähnlichen Links kann man nachsehen, wann das eigene Gebiet an der Reihe ist.
Vorteil hier : Der Empfang, technisch bedingt wie Satellit auch, von jedem empfangbar, wird „nichts“ extra kosten.
Auch ist im Gegensatz zu DVB-C es absehbar, dass die Programmvielfalt
ähnlich wie die bisherige analoge sein wird.
Technisch je nach Lage des eigenen Häuschens, reicht evtl. gar eine kleine Zimmerantenne und natürlich ein Digitalreciever, um den Empfang möglich zu machen.
Bei schlechterer Lage muss man die Hausantenne anscheinen erweitern.
Genaueres sollte man sich ergoogeln.

4.) Was bringt uns DVB ?
Mehr Programme, bessere Bild- und Tonqualität (hier streiten sich gernr dich Fachleute), und vor allem neue Reciever, da die meisten aktuellen Fernseher diese natürlich nicht mit eingebaut haben. Nur die wenigsten Fernseher (z.B. von Loewe oder von Philips) gibt es mit digitalen Recievern und/oder lassen sich nachrüsten.
Und natürlich gibt es für jede Empfangsart eine eigene Art von Reciever.

5.) Muss ich meinen alten Fernseher dann wegwerfen?
NEIN.
Wie die Kolleginnen und Kollegen oben schon beschrieben haben
benötigt man eine Set-Tob-box (oder wie ich sage : einen Digital-Rreciever) die/den man an das Fernsehgerät anstöpselt.

Gruß

Christian

3 „Gefällt mir“

Danke Little,

also durchaus ein guter Fernseher zu
einem passablen Preis!?

Ja, wenn du dir alle 3 Jahre ein neues Gerät kaufen möchtest ?

HM