Mein Bekannter hat sich gestern einen Tevion-Fernseher (70er Röhre) von Aldi-Süd zugelegt.
Nach dem Anschließen zu Hause konnte man deutlich ein Brummem aus dem Fernsehinneren (Trafo?) hören.
Desweiteren brummen die Lautsprecher bei geringer Lautstärke.
Darauf hin haben wir (in der Hoffnung, daß es ein Montagsgerät war) diesen bei Aldi umgetauscht. Ging ohne Probleme und bei Aldi hat man noch nichts vom Brummer etc. gehört.
Bei dem zweiten Gerät mußten wir jedoch das gleiche feststellen. Brummen aus den Lautsprechern und dem Inneren des Fernsehers.
Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht?
Haben wir jetzt 2 mal Pech gehabt, oder stimmt evtl. mit den Fernsehern bei Aldi etwas nicht?
Es muß nicht zwangsläufig ein Gerätemangel sein. Es gibt Geräte, die reagieren einfach etwas empfindlich auf Ihre Umgebung!
Kann es sein, daß in der Nähe ein Videorekorder, DVD-Player, eine Stereo-Anlage oder Satelliten-Receiver, ein Computer oder ein Trafo für eine Lampe oder ein anderes Gerät betrieben wird?
Einfach mal den Fernseher an einer anderen Stelle ausprobieren. Immer noch ein brummen?
Nun - es kann auch sein, daß du eine Überspannung in der Leitung hast. Und zwar eine Dauerhafte überspannung (z. B. Trafohäuschen in den Nähe).
Dann kann ein Überspannungsfilter helfen. Etwas vergleichbares wie bei Car-Hifi. Ein Kondensator filtert die Störgeräusche, die durch die Stromabnahme entstehen.
Den Filter gibts im Baumarkt oder beispielsweise bei www.conrad.de oder www.reichelt.de
Es muß nicht zwangsläufig ein Gerätemangel sein. Es gibt
Geräte, die reagieren einfach etwas empfindlich auf Ihre
Umgebung!
Was aber dann doch ein Gerätemangel ist. Dafür gibt es nämlich die EMV-Richtlinie.
Wobei natürlich der Störenfried derjenige sein kann, der sich nicht an die Richtlinie hält.
Nun - es kann auch sein, daß du eine Überspannung in der
Leitung hast. Und zwar eine Dauerhafte überspannung (z. B.
Trafohäuschen in den Nähe).
Sorry, das ist einfach nur Quatsch. Weder verursacht ein Trafohäuschen in der Nähe eine Überspannung noch wirkt sich diese als Brummen im Fernseher aus. Die Spannung ist genormt und jeder moderne Fernseher hat ein Schaltnetzteil, das kein Brummen aus dem Netz durchlässt WENN ES WAS TAUGT.
Dann kann ein Überspannungsfilter helfen.
Das kann hier auf keinen Fall helfen. Zum einen wird die Störung mit absoluter Sicherheit nicht durch Überspannung verursacht. Zum zweiten beseitigt ein Überspannungsfilter diese Überspannung nicht, es ist nur ein Schutz bei kurzzeitigen Überspannungen wie bsp. nach einem Blitzeinschlag. Und zum dritten werden Spannungen in der Nähe der Netzfrequenz von 50Hz durch dieses Filter so gut wie gar nicht beeinflußt.
Etwas vergleichbares
wie bei Car-Hifi. Ein Kondensator filtert die Störgeräusche,
die durch die Stromabnahme entstehen.
Ebenfalls Unfug, da das nur bei Gleichspannung funktioniert. Ich weiß ja nicht, wo Du wohnst und was Du da für ein Netz hast, aber ein Aldi-Fernseher läuft an NetzWECHSELspannung.
Nachtrag : Ob das Problem an der Erdung liegt kann getestet werden,
ob das Brummen aus den Lautsprechern verschwindet,
wenn man das Antennenkabel vom TV abstöpselt.
(Aber auch alles andere ausser Strom abstöpseln. Also
Video, eventuelle Audiokabel zur Stereoanlage usw.)
Brummt es nur mit angeschlossener Antenne,
geht das mit nem Mantelstromfilter weg.
Hallo,
ich war genauso blöd und habe mir den fernseher gekauft…
heute bring ich ihn zurück, das „brummen“ ist bei mir eher ein „summen“ und nervt total, wenn man die lautstärke eher niedrig eingestellt hat…
nie wieder tevion …
…immerhin habe ich sofort mein geld zurück bekommen, der verkäufer/kassierer wusste schon, worum es sich dreht, ich musste gar nix sagen…bin wohl nicht der erste gewesen, der das ding zurück gebracht hat…