Hallo,mein tevion fernseher (glaub 51er oder 55er), den ich vor ca 3 Jahren gekauft hab is kaputt…
folgendes is passiert:
habe fernseher geguckt, musste mal schnell weg… nach 10min kam ich wieder, und der fernseher war aus… -komisch-… aber als ich feststellte das er wirklich kaputt war, wars ein schock… er ist aus (kein bild, kein ton) und knackt ganz leise so komisch…
weiß jemand woran das liegen könnte?
und ob ich das vll selber reparieren kann (vll muss man ja nur ne neue sicherung oder so auswechsseln)… weil ich war beim elektroshop, und der sagte mir das das bestimmt so um die 100 euro kosten würde… und dafür bekomm ich fast n neuen fernseher…
P.S. weiß jemand wo es noch gute neue röhrenfernseher gibt? (weil es haben plötzlich alle auf flachbild umgestellt… und selbst nach langem googeln find ich kein röhrenfernseher UNTER 140-150€… und leider hat zuzeit auch aldi, der ja super tv’s rausbringt und nur 100€ kosten, keine)
Was Deine Frage „Ist es ein Montagsgerät“ betrifft: Vielleicht wirklich. Denn auch die billigen können es auf viele viele Jahre bringen.
Und zu der Frage nach dem geschätzten Reparaturaufwand: Was man Dir in diesem Fachbetrieb sagte (der 3-stellige Euro-Betrag also, „100“ hast Du doch geschrieben, oder?): Das wird etwa hinkommen, grob so in ungefähr stimmt die Prognose schon. Knacken deutet häufig auf Überlast hin, die verschiedene Ursachen haben kann-wahrscheinlich Z-Endstufe (Zeilenendstufe).
Hoffe, meine Antwort hat Dir bei der Entscheidung geholfen.
mal ne ganz blöde frage… kann ich das als laie, zwecks ausführlicher beschreibung selber reparieren?.. weil den tv in reparatur zu bringen, bringts nich… da muss ich mir wohl oder übel einen neuen fernseher kaufen…
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
P.S. weiß jemand wo es noch gute neue röhrenfernseher gibt?
(weil es haben plötzlich alle auf flachbild umgestellt… und
selbst nach langem googeln find ich kein röhrenfernseher UNTER
140-150€… und leider hat zuzeit auch aldi, der ja super tv’s
rausbringt und nur 100€ kosten, keine)
ja, deswegen gehen sie ja auch nach 3 Jahren über den Jordan…
gebraucht findest du sicher ein Marken-Röhrengerät in deiner Preislage. Ich hab gerade für 150 einen wenig gebrauchten Grundig 80cm CRT aus noch nicht türkischer Produktion bekommen. Musste zwar einiges nachlgelötet werden da mehrere kalte Lötstellen auf der Platine aber immer noch besser als ne Aldi-Gurke.
Knacken deutet häufig auf Überlast hin, die
verschiedene Ursachen haben kann-wahrscheinlich Z-Endstufe
(Zeilenendstufe).
Das wird vermutlich kein Knacken sein, sondern eher ein Ticken. Und zwar das von einem nicht richtig anlaufenden Schaltnetzteil. Warum genau das nicht anläuft, kann man aus der Entfernung nicht sagen.
Aber das:
kann ich das als laie, zwecks ausführlicher beschreibung selber
reparieren?
geht mit absoluter Sicherheit auf gar keinen Fall. Völlig ausgeschlossen.
Gruß
loderunner
gebraucht findest du sicher ein Marken-Röhrengerät in deiner
Preislage. Ich hab gerade für 150 einen wenig gebrauchten
Grundig 80cm CRT aus noch nicht türkischer Produktion
bekommen. Musste zwar einiges nachlgelötet werden da mehrere
kalte Lötstellen auf der Platine aber immer noch besser als ne
Aldi-Gurke.
Aniki
naja… du kennst dich vll aus mit tv… ich ned… un kann auch ned „mal schnell und einfach“ was rumlöten^^
naja… du kennst dich vll aus mit tv… ich ned… un kann
auch ned „mal schnell und einfach“ was rumlöten^^
sorry wenn das nicht klar wurde, dass hat der VK (Händler/Rep. Fachbetrieb) gemacht, im Kaufpreis enthalten…
Aber ich bin mir sicher dass der bereits 4 Jahre alte Kasten locker die 3 Jahre deines Tevion noch 2fach überlebt.
Aniki