Neuer Firmenwagen

Hallo zusammen,

in den nächsten Monaten muss ich mir wieder einen neuen Firmenwagen bestellen. Es muss ein Mercedes sein und folgenden Anforderungen genügen:

• Platz für zwei Kinder + Urlaubsgepäck (am besten ohne Sarg auf dem Dach)
  • ein Kindersitz muss hinter mir (198cm groß) vernünftig montierbar sein (ist bei meinem ML kaum möglich)
  • keine Limousine

M.M. nach kommen da nur E, ML, GL oder R Klasse in Frage. R Klasse ist mir aber eigentlich zu gesetzt. Derzeit fahre ich einen ML 350. der macht anständig Spaß, der Motor ist sehr gut, reaktionsschnell und stark.

Jetzt habe ich gerade gelesen, dass der Blue Efficiency 350 CGI im T-modell der E Klasse eine Entäuschung ist (kein Durchzug trotz 292PS und 3,5L Hubraum). Die Diesel waren mir bislang immer suspekt, weil sie so verzögert ansprachen, allerdings bin ich auch seit 3 Jahren keinen großen Diesel mehr gefahren, weiss also nicht ob sich das inzwischen geändert hat.

Wer hat denn Erfahrungen mit verschiedenen Motoren in entsprechenden Modellen?

GL fällt vermutlich aus, wegen Kosten, aus dem selben Grund auch die 8-Zylinder Diesel und Benziner.

Wer hat Rat?

Danke & Gruß
C.

hi,

Es muss ein Mercedes sein

shit happenz. der große vorteil an selbstständigkeit ist halt, dass man sich die autos selbst aussuchen darf. nachteil allerdings: du musst sie auch selbst bezehlen …

gruß

t.

ps: dein problem wird durch einen zweitwagen gelöst. wirst du dir finanziell doch wohl leisten können, wenn du nen mercedes fahren „musst“

Hi,

ps: dein problem wird durch einen zweitwagen gelöst. wirst du
dir finanziell doch wohl leisten können, wenn du nen mercedes
fahren „musst“

Und wie das? Meine Frau fährt einen A6 Avant und wie hilft uns das jetzt weiter?

Fragt sich C.

hi,

Und wie das? Meine Frau fährt einen A6 Avant und wie hilft uns
das jetzt weiter?

nun, wenn ihr bereits einen kombi in der familie habt, warum muss das zweite auto

• Platz für zwei Kinder + Urlaubsgepäck (am besten ohne Sarg auf dem Dach)
  • ein Kindersitz muss hinter mir (198cm groß) vernünftig montierbar sein (ist bei meinem ML kaum möglich)
  • keine Limousine

sein?

ich will nicht höhnisch wirken, aber bei 5 kindern, 2 katzen und einem hund fahr ich einen 911er, meine frau einen grand cherokee und für die wochenenden haben wir einen oltimer mit 9 sitzen. die kombination löst alle probleme und wünsche und ist auch nicht teurer als ein neuer dreifuffziger.

aber wenn es ein mercedes sein MUSS … tja, da hast du schlechte karten

meint

t.

nun, wenn ihr bereits einen kombi in der familie habt, warum
muss das zweite auto

damit wir beide mit Kind & Kegel wegfahren können. Wir sind nun mal beide viel beruflich unterwegs und das nicht immer vorhersehbar, daher hat jeder ein Auto mit dem er alle transportieren kann.

die kombination löst alle probleme und wünsche und ist
auch nicht teurer als ein neuer dreifuffziger.

Ich zahle doch ausser dem geldwerten Vorteil nichts für den Wagen. Und noch ein Auto auf die Strasse stellen, sehe ich bei dem begrenzten Raum in unserer Strasse nicht als Lösung. der steht dann 90% der Zeit ungenutzt in der Gegend rum. Ich hatte das schon mal, neben meinem Firmenwagen noch einen Saab Cabrio. Einen der Wagen steht dann ungenutzt da.

aber wenn es ein mercedes sein MUSS

Ja, leider, Mercedes Konzerngesellschaft (zwar nur zu 16% aber es reicht um uns zumindest in Deutschland die eigenen Autos aufs Auge zu drücken. Meine ausländischen Kollegen dürfen alles fahren)

Eine Lösung meines Motorenproblems habe ich jetzt aber immer noch nicht …

Gruß
C.

Hallo

Seien Sie mir nicht böse , aber ich hätte mit Mercedes auch ein Problem !
wobei es da nicht nur um den Motor ginge .
Automatic zu träge beim vorwärts und Rückwärts fahren ( Fahrtrichtungsänderung nur wenn die Achsen wirklich alle fast 30 Sekunden gestanden haben .)
eine nicht abschaltbare ASR tut Ihres noch dazu .
der hohe Verbrauch der Mercedes Motoren ist nicht mehr standesgemäss , ein V6 2,5 Liter gibt es schon von anderen Herstellern seit 1995 die um 7,5 Liter verbrauchen , Mercedes macht aktuell Werbung , das Sie den Verbrauch unter 10 Liter bekommen haben .
sowie das die Endgeschwindigkeiten ( die realen , nicht die der Tacho anzeigt ) für die Motorleistung auch indiskutabel sind .
Ich kann mit meinen Opel und meinem Audi ( beide um 170 Ps ) mühelos Mercedes PKW überholen , die annähernd 100 Ps mehr haben .
Der gösste Gimmick den ich mal gemacht habe ist ein SLK Kompressor mit einem getunten VW Bus T4 ( spitze 224km/h ) überholt .
da es meine Cheffin war , sprach sie mich deswegen an und fragte mich wie es möglich ist , das ich sie überhole obwohl sie über 240 ( laut Tacho ) gefahren ist .

Auch wenn Sie jetzt schon wieder nicht die erwartete Antwort bekommen haben , für mich ist Mercedes einfach NoGo .

Moin,

warum nimmst Du nicht wieder einen ML 350? Immerhin wurde der kürzlich geliftet. Damit ist die Qualität unter Umständen besser und optisch kommt er auch ganz gefällig daher und Du scheinst mit ihm zufrieden zu sein.
Von den Motoren der E-Klasse kenne ich beide 350er (Benzin und Diesel) und bin von beiden enttäuscht. Das liegt aber auch am trägen Getriebe. Außerdem kann mich die Qualität des Interieurs nicht überzeugen (ist aber auch beim ML der Fall). Platztechnisch ist das T-Modell jedoch Klassenprimus.
Hättest Du nicht die Vorgabe, ein Mercedes Modell wählen zu müssen, würde ich Dir zum BMW 530d GT raten.

Grüße, Daniel.

Hi,

Seien Sie mir nicht böse , aber ich hätte mit Mercedes auch
ein Problem !

Wieso sollte ich Dir böse sein.

Automatic zu träge beim vorwärts und Rückwärts fahren (
Fahrtrichtungsänderung nur wenn die Achsen wirklich alle fast
30 Sekunden gestanden haben .)

Das ist natürlich völliger Blödsinn!

Genau so falsch!

der hohe Verbrauch der Mercedes Motoren ist nicht mehr
standesgemäss , ein V6 2,5 Liter gibt es schon von anderen
Herstellern seit 1995 die um 7,5 Liter verbrauchen , Mercedes
macht aktuell Werbung , das Sie den Verbrauch unter 10 Liter
bekommen haben.

Stimmt, ich fahre selten unter 16L

sowie das die Endgeschwindigkeiten ( die realen , nicht die
der Tacho anzeigt ) für die Motorleistung auch indiskutabel
sind .

Die Endgeschwindigkeit meines ML reicht mir.

Ich kann mit meinen Opel und meinem Audi ( beide um 170 Ps )
mühelos Mercedes PKW überholen , die annähernd 100 Ps mehr
haben .

Schlecht eingefahren würde ich mal sagen, oder Märchen.

Der gösste Gimmick den ich mal gemacht habe ist ein SLK
Kompressor mit einem getunten VW Bus T4 ( spitze 224km/h )
überholt .

Glcückwunsch, feuchtes Höschen bekommen?

Auch wenn Sie jetzt schon wieder nicht die erwartete Antwort
bekommen haben , für mich ist Mercedes einfach NoGo .

Ich habe keine bestimmte Antwort erwartet, so einen Blödsinn aber tatsächlich auch nicht.

Gruß
C.

Hi

warum nimmst Du nicht wieder einen ML 350? Immerhin wurde der
kürzlich geliftet.

Wann war das denn? Ich habe meinen seit 1 Jahr, ist da schon wieder etwas passiert?

Damit ist die Qualität unter Umständen
besser und optisch kommt er auch ganz gefällig daher und Du
scheinst mit ihm zufrieden zu sein.

Bin ich auch, aber der Platz hinter mir ist gelinde gesagt eine Katastrophe, einen Kindersitz bekomme ich da nicht unter und der Mittelsitz hat kein IsoFix.

Von den Motoren der E-Klasse kenne ich beide 350er (Benzin und
Diesel) und bin von beiden enttäuscht. Das liegt aber auch am
trägen Getriebe. Außerdem kann mich die Qualität des
Interieurs nicht überzeugen (ist aber auch beim ML der Fall).

Platztechnisch ist das T-Modell jedoch Klassenprimus.

Das ist auch mein Beweggrund über den nachzudenken.

Hättest Du nicht die Vorgabe, ein Mercedes Modell wählen zu
müssen, würde ich Dir zum BMW 530d GT raten.

Hui, das ist doch wohl ein ganz schöner Designunfall, oder?

Danke & Gruß
C.

Hi,

Wann war das denn? Ich habe meinen seit 1 Jahr, ist da schon
wieder etwas passiert?

Wenn der noch so neu ist, dann nicht. Hast Du schon die Heckleuchten im Diodenstil? War vor allem ein optisches Facelift.

Bin ich auch, aber der Platz hinter mir ist gelinde gesagt
eine Katastrophe, einen Kindersitz bekomme ich da nicht unter
und der Mittelsitz hat kein IsoFix.

Das ist leider oft das Problem, obwohl der mittlere Sitz der sicherste im Fahrzeug ist.
Somit würde ich Dir zum GL raten, auch wenn er mir nicht gefällt. In der E-Klasse ist eher weniger Platz als im ML.
Was hälst Du denn von einer S-Klasse? Die liegt im Grundpreis nur 3000 Euro über dem GL, hat Platz, fährt sich wirklich gut und kommt optisch deutlich besser daher als ein SUV. Ihre Ergonomie ist unter allen Mercedes Modellen die mit Abstand beste, sprich deutlich weniger Knöpfe als in ML, GL, R oder auch der neuen E-Klasse. Auch dieses Modell wurde gerade erst geliftet.

Hättest Du nicht die Vorgabe, ein Mercedes Modell wählen zu
müssen, würde ich Dir zum BMW 530d GT raten.

Hui, das ist doch wohl ein ganz schöner Designunfall, oder?

nö. Finde ich überhaupt nicht.

Danke & Gruß
C.

Gruß, Daniel.

1 „Gefällt mir“

Hi,

Wenn der noch so neu ist, dann nicht. Hast Du schon die
Heckleuchten im Diodenstil? War vor allem ein optisches
Facelift.

Und Elektronik, das Navi ist jetzt ganz anders. Habe am Montag noch ein SW Update fürs Navi bekommen, jetzt klappt es endlich auch mit dem SD-Card Leser.

Somit würde ich Dir zum GL raten, auch wenn er mir nicht
gefällt. In der E-Klasse ist eher weniger Platz als im ML.

Ich finde den GL eigentlich nicht schlecht, aber der ist ziemlich teuer in dem Kalkulationsmix aus Finanz- und Leasingrate. Auch wenn mein Budgetwert schon recht hoch ist, bin ich bei einem GL vermutlich eher bei einem Preis von 90k wo mein ML nur bei 72k lag.

Dass der E kleiner als der ML ist schockiert mich regelrecht, muss ich mal testen …

Was hälst Du denn von einer S-Klasse? Die liegt im Grundpreis
nur 3000 Euro über dem GL, hat Platz, fährt sich wirklich gut
und kommt optisch deutlich besser daher als ein SUV.

Dazu bin ich noch deutlich zu jung! Abgesehen davon sendet das auch bei uns im Unternehmen das falsche Signal. S-Klassen fährt man bei uns wenn man einen Fahrer hat, dazu muss ich noch zwei mal befördert werden … :smile:

Danke & Gruß

Hallo Christoph,

ich denke der Mercedes hier hat genügend Bums und genügen Platz (auch hinter dem Fahrersitz). Und für die Kiddis lässt sich dort sicherlich auch ein altersgerechtes Entertainment einbauen.

http://www.speedfanshop.com/blog/speedfanblog/brabus…

222kpl

Moin!

War das die Frage…?

Zur Frage nach dem Modell: ich sehe mir auch immer mal wieder die verschiedenen SUVs und Groß-Kombis an, so auch Mercedes.

R: riesig aussen, innen jedoch auf den ersten beiden Sitzreihen nciht unbedingt das Gelbe vom Ei. Zudem potthässlich.

G: auf der Autobahn zu lahm, innen aber recht praktisch

GL: ein Monster, das selbst mir dann doch zu groß wäre. Innen vergleichsweise billig und eigentlich nur mit dem 500er Motor fahrbar, da viel zu schwer.

Bleibt der ML: den kennst Du ja. Mir fehlt die vernünftige 3. Sitzreihe. Wer das nicht braucht, dürfte mit dem 320 CDI bestens versorgt sein. Eine Anfahrschwäche vermag selbst ich als Benziner-Fan nicht in nennenswertem Maße zu spüren. Der Durchzug ist auch ab 160 noch vorhanden. Der Spritverbrauch ist mit 10 - 14 L (auf einer 300 Probefahrt mit allen Streckentypen) im Rahmen.

Den 350 CGI kenne ich im E-T-Modell. Hatte mir auch mehr erwartet, im Alltag bis 180 Km/h dürfte der Motor im ML keinen wirklich nennenswerten Vorteil zum 320 CDI bringen.
Im E ist die End-V ein Stück höher.

Seien Sie mir nicht böse , aber ich hätte mit Mercedes auch
ein Problem !

Das interessiert glaube ich hier nicht…
Ich bin nun auch kein Mercedes-Fan. Aufgrund der Behandlung des Rostproblems am 210er Modell durch benz bin ich ja zu Volvo gewechselt. Dennoch kann man Deine Behauptungen so nicht stehen lassen, offenbar war der letzte Benz, den Du gefahren hast, ein E 240 aus 1998…

Automatic zu träge beim vorwärts und Rückwärts fahren (
Fahrtrichtungsänderung nur wenn die Achsen wirklich alle fast
30 Sekunden gestanden haben .)

Das ist selbst bei meinem 6 Jahre alten Volvo mit altem 5-Gang-Wandlerautomaten nicht der Fall.
Der schaltet genauso schnell wie man ein manuelles Getriebe schaltet, vorausgesetzt man möchte letzteres nicht mutwillig zerstören.

Mein Mercedes S210 mit 5-Gang-Autonmat schaltete schon recht zügig, auch in den R(-allye) - Gang…

Wer will das?
Unabhängig davon, dass ESP abschaltbar ist und eine Differenzialsperre niemals abschaltbar sein SOLL (oder kennst Du elektronische oder mechanische Sperren bei PKW, die man abschalten kann…?), kommt der Normalmensch in Mitteleuropa mit seinem Wagen niemals in Situationen, wo das nötig werden könnte.

Der TE schreibt doch weitgehend über die Modelle mit 4matic. Damit fahre ich ohne irgendwelche Knöpfchen zu drücken eine Skipiste hoch.
Wer mehr Geländetauglichkeit braucht, kann dann einen G mit allen Sperren kaufen. Das kostet dann 90.000 Euro und in D braucht das kein Mensch.

Ich habe diese Diskussionen mit Off-Road-Fans schon öfter geführt.
In Deutschland braucht man nichts, was über die automatische Kraftverteilung hinausgeht, da alle Strecken, wo man Sperren bräuchte, ohnehin nicht befahren werden dürfen.

Echte(!) Off-Road Trips habe ich z.B. in Mittelamerika gemacht. Flussdurchfahrten, Schlammpisten mit starkem Gefälle, Urwald-Pisten. Das ging so gut wie alles mit einem Hyundai Tucson. Der Schlüssel waren die Reifen.
Wer das Auto nicht kennt: ein kleiner SUV wie ein BMW X3 mit einfachstem Allradantrieb ohne Sperren.

Wer also auf Besuche mit seinem 75.000 Euro - Auto im „Camp 4 Fun“ verzichten kann und ein Auto für die Straße und auch mal eine Hüttenzufahrt im Winter braucht, ist mit dem ML schon mehr als bedient.
Ich konnte bislang alle legalen Straßen, die ich in D, A und CH fahren wollte, auch mit meinem noch weniger geländegängigen Volvo XC 90 fahren. Vermutlich reicht in 99% der Fälle auch ein Golf mit Frontantrieb, so man denn fahren kann…

der hohe Verbrauch der Mercedes Motoren ist nicht mehr
standesgemäss , ein V6 2,5 Liter gibt es schon von anderen
Herstellern seit 1995 die um 7,5 Liter verbrauchen , Mercedes
macht aktuell Werbung , das Sie den Verbrauch unter 10 Liter
bekommen haben .

Mercedes bietet m.W. keinen 2,5 L V6 an.

Ferner gibt es auf dieser Welt keinen 2,5 L V6 Motor in einem entsprechenden Auto, also einem der oberen Mittelklasse, der bei normaler Fahrweise 7,5 L im Mix verbraucht.
Das geht nur als Verkehrshindernis mit 70 konstant auf der Landstraße…

6,5 L brauche ich mit meinem VW Passat 2.0 TDI CR Blue Motion. Das erklärte Sparmodell unter den Autos, in denen ein mensch über 1,60 m Körpergröße noch sitzen kann. 7,5 L braucht der VW Touran 2.0 TDI PD 140 PS meiner Mutter. Ein kleiner Van, der ausgesprochen moderat bewegt wird.

Spare Dir also bitte solche Behauptungen, sie tragen nicht zu einer sachlichen Betrachtung des Themas bei.

sowie das die Endgeschwindigkeiten ( die realen , nicht die
der Tacho anzeigt ) für die Motorleistung auch indiskutabel
sind .

Ja, sie liegen bei abgeregelten 250.
Der ML 320 läuft um die 210 - 220. Damit gehört er zu den schnellsten Diesel-SUV.

Von welchen Modellen sprichst Du denn konkret?

Ich kann mit meinen Opel und meinem Audi ( beide um 170 Ps )
mühelos Mercedes PKW überholen , die annähernd 100 Ps mehr
haben .

Klar. Limousinen mit rauchsilber-farbener Lackierung und Fahrern Baujahr 1932…

Keine Ahnung, was Dich an den Benzen wurmt, aber mit meinem früheren E 320 CDI R6, einem der größten und schwersten Kombis, die es überhaupt jemals zu kaufen gab, mit ca. 190 PS habe ich jeden VW TDI, auch die mit 2.5 L Hubraum, mit deutlichem Abstand hinter mir gelassen. Die heutigen V6 CDIs laufen noch besser. Mit Deinem 170 PS Diesel kommst Du noch nicht mal einem ML hinterher, geschweige denn einem karosseriemäßig vergleichbaren C mit dem 320 CDI Motor.

Wenn Du solche Autos überholst, dann mit

a) Chip-Tuning
b) Überschuß-V nach einem hindernis
c) der Fahrer will nicht so schnell

Der gösste Gimmick den ich mal gemacht habe ist ein SLK
Kompressor mit einem getunten VW Bus T4 ( spitze 224km/h )
überholt .

Toll. Diese wildgewordenen Bullyfahrer machen mir persönlich ein wenig Angst, denn spätestens bei der bremsanlage geht den meisten Chip-Tunern das Geld aus…

Der SLK Kompressor meiner Schwester lief nach Tacho 240. Für ein kleines Auto mit 160 PS fand ich das o.k., zumal der Spritverbrauch bei gut 11 L mit Automatik lag.
Seinem zweck entsprechend konnte man die 240 auch fahren, wenn es in eine Kurve ging…

da es meine Cheffin war , sprach sie mich deswegen an und
fragte mich wie es möglich ist , das ich sie überhole obwohl
sie über 240 ( laut Tacho ) gefahren ist .

Klar geht das. Mit genug Power kann man jede Gurke, zumindest kurzfristig, auf Touren bringen.

Auch wenn Sie jetzt schon wieder nicht die erwartete Antwort
bekommen haben , für mich ist Mercedes einfach NoGo .

Das mag sein. Der TE hingegen würde möglicherweise keinen alten VW Bus haben wollen.

Fakt ist, dass die großen Mercedes-Motoren den Vergleich mit anderen Maschinen der entsprechenden Leistungsklasse durchaus bestehen. Sie sind im Alltag nicht besser oder schlchter als bei BMW oder Audi.
Die V6 Diesel der 3 L Klasse nehmen sich alle nichts, die Getriebe kommen sowieso von ZF und verfügen heute über 7-8 Gänge und Schaltzeiten, die mit einem mechanischen Getriebe von Normalfahrern nicht zu unterbieten sind, sofern die Kupplung benutzt wird.

Der Gag liegt bei den Top-Modellen, also AMG, M und RS. Hier hat jeder Hersteller eine eigene Philosophie und ich persönlich wäre da eher bei Audi mit dem V10, als bei Benz mit dem V8.
Aber hier geht es um die 3 L Klasse. Und da nehmen sie sich alle nichts, wenngleich der BMW mit dem R6 einen seidigeren lauf hat als Audi oder Mercedes, was jedoch, zumindest in meinen Augen, eher marginal ist.
Das relativ schwache Leistungsgefühl eines V6 3L Benziners hat man übrigens auch bei BMW und Audi. Die Autos sind einfach zu schwer und viele das Drehmoment eines Diesels gewohnt.

Gruß,
M.

1 „Gefällt mir“

hi,

Eine Lösung meines Motorenproblems habe ich jetzt aber immer
noch nicht …

stimmt.

gibt es auch nicht.

gruß

t.