Hallo, ich sitze hier vor einem (Platz)Problem und zwar kann ich nach meinem Umzug meinen 19" Monitor nicht mehr stellen. Bleibt nur noch die Möglichkeit einen Flachbildmonitor zu stellen.
Stimmt es, dass diese nur noch max. 60 Hz haben. VOBIS hat einen 15"er TFT Highscreen für 349€ im Angebot, mache ich da einen Fehler oder muss ich noch etwas drauflegen.
Also Vobis würde ich schon mal sowieso nicht… das muß natürlich jeder selber wissen.
Um einen 19" Röhrenmonitor zu ersetzen, brauchst du 17" TFT. Ein gutes Angebot wäre da z.B. ein Compaq TFT7020, 1280 x 1024 / 75 Hz, analoger + digitaler Eingang, 3 Jahre Garantie auf Teile, Arbeit, Vor-Ort-Service, um die 750 € zu haben.
Nein, TFT-Bildschirme können in der Regel 60, 70 und bis etwa 75Hz. Es soll auch Geräte geben, die 85Hz können. Aber eigentlich spielt das keine Rolle. Aufgrund der Technologie mit der diese Bildschirme funktionieren, hat man auch bei ‚nur‘ 60Hz kein Flimmern. Der Bildaufbau funktioniert ganz anders als beim herkömmlichen Röhrenmonitor.
Bei TFT-Bildschirmen gilt noch viel mehr als bei Röhrenmonitoren der folgende Grundsatz: Lass Dir die Geräte, die in Frage kommen, vorführen. Kauf kein Gerät, das Du nicht in Aktion gesehen hast. Lass Dir die Geräte auch mit der Art von Anwendung zeigen, die Du selber grösstenteil nutzen willst. Das gilt besonders, wenn Du Spiele, DVD-Filme und andere bewegte Sachen machen willst.
Und für professionelle Bildbearbeitung sind TFT-Bildschirme nicht geeignet, da die Farbkalibrierung nicht hinreichend möglich ist. Zumindest ist das immer wieder zu lesen…