Neuer Ford Focus, zu empfehlen?

Hallo erstmal.

Ich überlege Momentan mein VW Bora BJ 2000 mit 135.000 zu verkaufen und mir den neuen Ford Focus (Jahreswagen)zu kaufen. (erlös vom vw + rest finanzieren) Die frage ist ist das so eine Gute idee? Was haltet ihr vom neuen Focus? Hat da jemand erfahrungen?

Das Problem ist: Der VW ist ständig kaput! Dieselpumpe war hin ( bin Biodiesel gefahren, und das auto ist dafür FREIGEGEBEN, aber die werkstatt hat gemeint, vw gibt freigabe! Bosch aber nicht, also pech gehabt, über 1200 € waren fällig!)

Dann ist mein Klimakompressor Kaputt, werden wieder über 1000 € und ich hatte schon ander reperaturen (luftmassenmesser usw…) bei 5 1/2 jahren laufleistung, find ich das bei einem VW ZU viel! Und bin auch STINKESAUER auf VW!

Danke für Eure Antworten!

Max

Hallo,

Ich überlege Momentan mein VW Bora BJ 2000 mit 135.000 zu
verkaufen und mir den neuen Ford Focus (Jahreswagen)zu kaufen.
(erlös vom vw + rest finanzieren) Die frage ist ist das so
eine Gute idee? Was haltet ihr vom neuen Focus? Hat da jemand
erfahrungen?

Also ich würde sagen, JA!
Mein Bruder fährt den zweiten mittlerweile.
Hat sich vor 2Jahren einen „ST“ geholt und ist sehr zufrieden.

Das Problem ist: Der VW ist ständig kaput! Dieselpumpe war hin
( bin Biodiesel gefahren, und das auto ist dafür FREIGEGEBEN,
aber die werkstatt hat gemeint, vw gibt freigabe! Bosch aber
nicht, also pech gehabt, über 1200 € waren fällig!)

Dann ist mein Klimakompressor Kaputt, werden wieder über 1000
€ und ich hatte schon ander reperaturen (luftmassenmesser
usw…) bei 5 1/2 jahren laufleistung, find ich das bei einem
VW ZU viel! Und bin auch STINKESAUER auf VW!

Danke für Eure Antworten!

Max

mfg
W.

Hallo,

ich kann zwar nicht speziell zum Focus Stellung nehmen, nur zu Ford allgemein. Ich bin fast 7 Jahre einen Mondeo gefahren und muß sagen, dass ich sehr zufrieden war. Ich hatte keinen nennenswerten Reparaturen an dem Fahrzeug und der Service war ausgezeichnet und günstig (wenn ich da an meine Inspektionspreise bei VW denke stellen sich mir jetzt noch alle Haare). Ich habe den Ölwechsel immer extern gemacht und den restlichen Service in der Werkstatt. Ford war bei mir Top!

Gruß
Michael

Ein wirklich schönes Auto
Hallo,

Die frage ist ist das so
eine Gute idee? Was haltet ihr vom neuen Focus? Hat da jemand
erfahrungen?

Ich hatte diesen Wagen für einige Tage als Leihwagen nach nem Unfall. Vom ersten Augenblick hat mich dieses Auto überzeugt. Ich habe ihn als „Ghia“ gefahren, da hat an Ausstattung wirklich nichts gefehlt (der Clou ist ja immer noch das Patent der elektr. beheizten Frontscheibe). Befeuert wurde der Wagen von einem 1.6 l Aggregat (Otto) mit - ich glaube - 107 PS. Diese Maschine beschleunigt den Wagen wirklich mehr als zügig (Mit dem 102 PS 1.6er von VW überhaupt nicht zu vergleichen!!!). Wirklich beeindruckend ist die sanfte Laufkultur der Maschine, die Werbung übertreibt wirlich nicht (Zitat „ich höre ihn nicht“). Die Sitzposition ist recht hoch, sehr übersichtlich (zumindest nach vorne und zu den Seiten). Nach hinten ist die Sicht (wie leider bei den meisten modernen Autos) von den Designern vergessen oder vernachlässigt worden. Die Verarbeitung im Innenraum war ebenfalls (bei „meinem“ Modell jedenfalls) besser als der Ford vorauseilende Ruf (die Abdeckung vom elektr. abdimmenden Innenspiegel klapperte, das war alles zu Veanstandende). Hin und wieder scheinen die Spaltmasse etwas großzügig gewählt zu sein. Auch beeindruckend - wenn auch eigtl. zu vernachlässigen - war das Audiosystem (mit einem Ford - Sony - Radio, leider keine Serie). Die Ladekante (hatte den Turnier) war angenehm tief, der Verbrauch des Wagens lag bei 100 km auf ca 9-10 liter (bei zugegebener recht rasanter Fahrweise, auf der Autobahn und beim braven Fahren erzählte der Bordcomputer etwas von 6,8 - 7,4 Liter.
Das Fahrwerk des Wagens ist angenehm sportlich straff abgestimmt, lässt einen nicht ungewollt über Bahnübergänge oder schlechte Straßen hüpfen, hat aber auch keine Ambitionen zum „Wegschwimmen“, immer schön knackig dabei… :wink:
Alles in allem ein wirklich tolles Auto, doch zum Thema Verschleiß, Verbrauch und Co. können Dir Besitzer des Wagens bestimmt besseres erzählen.
Viel Erfolg bei der Autosuche.
Lieben Gruß,
Daniel

Hi,

hast Du an den FFV gedacht? Flex Fuel Vehikel, ist noch fast konkurenzlos, demnaechst kommt ein Saab FFV.

Der Focus FFV faehrt (theoretisch irgendwann) ohne Erdoel, mit Bio Ethanol aus Guelle, Holz, Zucker oder Gras. Bis dahin auch mit Benzin, und besonders interessant, mit jeder Mischung. Du tankst nach, was gerade verfuegbar ist, in den einen Tank.

Gibts als Schraegheck, Kombi und C-Max.

Gute Fahrt wuenscht Helmut