Neuer Freund, Ex und Methoden zur Ablenkung?

Kurz zur Vorgeschichte?

Vor 5 Monaten beendete mein Ex-Freund die Beziehung, am Telefon. Ich wollte ihn treffen, er lehnte ab, er hätte keine Kraft dazu. Wir haben uns seitdem auch nicht mehr gesehen.
Nun habe ich erzählt bekommen (wir wohnen 600km auseinander), dass er eine Neue hat. Bis zu diesem Zeitpunkt ging es mir wirklich gut. Auch ich habe wen neues kennengelernt, es läuft super. Alles läuft super, privat und auch beruflich, Studium ist beendet und ich habe einen super Berufseinstieg gefunden. Mein neuer Freund war vorher ein sehr sehr guter Freund von mir. Es ist vertraut und wir fühlen uns beieinander sehr wohl.

Ist es normal, dass es nach einer Beziehung auch in der neuen Beziehungen noch so „gefühlte Rückschläge“ geben kann?
Bis ich von der Neuen meines ex wusste, war alles ok. Ich habe mich öfters mal gefragt, was er macht, wie es ihm geht (er hatte psychische Probleme). Aber mehr auch nicht.

Kennt ihr Methoden zur Ablenkung oder zur Verdrängung solcher Gedanken?

Falls hier der Verdacht aufkommt, dass mein neuer Freund nur eine Übergangslösung wäre, das stimmt keinesfalls.

Hallo Esther,

Bonkers hat einen Artikel vor dir eine ähnliche Frage gestellt. Vielleicht findest du unter den Antworten ja eine für dich hilfreiche.

Gruß
Miriam

Hallo auch,

dass er eine Neue hat. Bis zu diesem Zeitpunkt ging es mir
wirklich gut.

Besitzansprüche, auch unterdrückte.

Falls hier der Verdacht aufkommt, dass mein neuer Freund nur
eine Übergangslösung wäre, das stimmt keinesfalls.

Im nachhinein betrachtet ist jede Beziehung eine Übergangslösung.

Grüße Bellawa.

Hallo,

Bonkers hat einen Artikel vor dir eine ähnliche Frage
gestellt. Vielleicht findest du unter den Antworten ja eine
für dich hilfreiche.

Nun, Liebe und Zuneigung und … hat niemand auch nur erwähnt. Bemerkenswert, diese kühle Professionalität bei Fragen und Antworten in einem Brett „Liebe & Partnerschaft“.

So wird das nichts, Leute.

Grüße
Tommy

1 Like

Hi Esther,

wieso ging es Dir schlechter,als Du erfahren hast das er eine neue hat?
Was kümmert es Dich überhaupt?

Ich denke,Du lebst in einer neuen Beziehung.

Anscheinend bist Du doch noch nicht über die Trennung hinweg.
Du kannst anscheinend wirklich nicht loslassen.

Die Gedanken an Deinen Ex sind gegenüber Deinem Neuen sehr unfair.

Übrigens: Derjenige,der per Telefon Schluß macht,ist nicht einen Gedanken wert.

Genieße Deine neue Beziehung

lovestory

Hallo,

Im nachhinein betrachtet ist jede Beziehung eine
Übergangslösung.

zu wem bzw. was??

Grüße

Kieckie

ich finde dieses Gefühl, von dem du „sprichst“ eigentlich nicht ungewöhnlich.
es spielt wohl eine gewisse Rolle, wie eure Beziehung und Trennung verlief.

aber man kann neu glücklich sein und dennoch an verflossene Liebe(n) denken und manchmal festhalten.
wieso auch nicht?

Das es genau da anfing, als du erfahren hast, er hat eine Neue, ist wohl dadurch zu erklären, dass du dir anschliessend Gedanken gemacht hast, wie sie wohl ist, wie er über dich hinweg gekommen ist, ect…

völlig normal :wink:

Hallo,

Übergangslösung.

zu wem bzw. was??

Ins Grab.

Also alles ein wenig lockerer sehen.

Grüße Bellawa.

Übergangslösung.

zu wem bzw. was??

Ins Grab.

omg!

Also alles ein wenig lockerer sehen.

Immer doch :wink:

Grüße

Kieckie

Hallo

Ist es normal, dass es nach einer Beziehung auch in der neuen
Beziehungen noch so „gefühlte Rückschläge“ geben kann?

Ja, ist normal. Je länger Du von ihm getrennt bist um so mehr verschwinden sie im Normalfall in den Hintergrund.

Kennt ihr Methoden zur Ablenkung oder zur Verdrängung solcher
Gedanken?

Wieso? Möchtest Du Deine Vergangenheit verdrängen?

Liebe Grüße

Martin

Alibibeziehung
Hallo,

bemerkenswert finde ich an Deinen Ausführungen zwei Dinge :

[1]Dir ging es solange gut wie Du von der Existenz einer neuen Partnerein Deines ehemaligen Freundes nichts wusstest.
[2]Dafür, daß Du diejenige warst , die erfahren musste, daß der Partner keine Beziehung mehr mit Dir wünscht, gehts Dir jetzt wie Du selbst schreibst , ja ziemlich blendend. ( SUPER )
Da kann für Außenstehende schnell der Eindruck entstehen, daß Dein langjähriger , sehr guter Freund zu dem Du nunmehr gefunden hast ( wieso denn eigentlich erst jetzt ? ) allenfalls das emotionale Fangnetz für Dich darstellt um nicht noch tiefer ins Loch zu fallen.

Alibibeziehung.

Gruß, Tim

Einfach nicht mehr daran denken. Sogar schreiben in einem Forum ist da schon zu viel.

Ansonsten Dr. med Gozambos Allzweckmittel:
Harte Wand (idealerweise solider Stahlbeton und hier nicht mir billiger chinesischer Bewehrung) + Hinterkopf -> stakkatoartiges Dagegenhämmern bis auch der letzte Gedanke an irgendetwas herausgepurzelt ist.

sich stellen statt verdrängen
Hallo Esther,

Kennt ihr Methoden zur Ablenkung oder zur Verdrängung solcher
Gedanken?

offenbar hast Du bzw. etwas in Dir (noch) Bedarf, sich mit dem Thema zu beschäftigen - Verdrängung ist m. E. ein ungeeignetes Mittel.

Formuliere konkret, was Dich das (noch) angeht: Was genau fühlst Du bezügl. Deines Ex bzw. seiner neuen Partnerin/Partnerschaft? Stelle Dich diesen Fragen und versuche Antworten zu finden bzw. sie als von Dir nicht beantwortbar zu akzeptieren.

Offenbar hattest und hast Du mit dieser Ex-Partnerschaft (noch) nicht nedgültig abgeschlossen und ggf. musst Du dazu für Dich einen stimmigen Schluss finden . . .

Es ging mir wirklich gut. Die Tatsache, die mich wieder runterzog war, dass die neue Freundin, wohl direkt im Anschluss an mir, seine Freundin wurde.
Er hat es abgestritten. So war es bitter zu erfahren, dass er a) zu feige war, um persönlich die Beziehung zu beenden (nur am Telefon) und dann auf meine Frage, ob er eine neue hat, auch noch Nein sagte.

1 Like