Neuer Führerschein im Checkkartenformat

Hallo!

Ich wollte mal fragen, was der Vorteil ist, wenn man seinen alten Führerschein gegen diesen neuen im Scheckkartenformat umtauscht.

Als erstes würde ich vermuten, dass der Neue platzsparender ist und nicht so leicht Schaden nimmt. Gibts da noch mehr Vorteile (oder auch Nachteile?)
Ich habe zwar ergooglet, dass man in Zukunft (ab 2013?) alle 10 Jahre seine „Pappe“ erneuern lassen muss, aber wie sieht das aktuell aus?

Des weiteren: Kostet das etwas?

Und: Ist es möglich, dass ich meinen alten „entwerten“ (also ungültig) machen lasse und wieder mitnehmen kann (als Erinnerungsstück)?
Wenn ich den alten verliere, wieviel kostet es dann den neuen zu bekommen?

Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

Gruss, Sunny

Vorsicht beim umwandeln!!!

Als erstes würde ich vermuten, dass der Neue platzsparender
ist und nicht so leicht Schaden nimmt. Gibts da noch mehr
Vorteile (oder auch Nachteile?)

Platzsparend ist relativ. Eine Scheckkarte ist dicker als die alte „Pappe“. Manchmal wünsch ich mir den alten rosa Lappen zurück. Und der alte war übersichtlicher. Man hat auf den ersten Blick gesehen, wer was fahren darf. Bei dem neuen muss man zig Hinweisnummern beachten. So hat man mit der alten Klasse 3 (wenn man das Ding richtig umtragen lässt, siehe unten) vorne drauf auf einmal „CE“ stehen (alte Klasse 2). Wenn man dann aber auf der Rückseite die Hinweisnummern interpretiert, gibt es Einschränkungen der Klasse CE auf max. 3 Achsen und eine Gewichtsänderung. Alles ein wenig umständlich. Aber das dürfte den Besitzer selbst eher wenig stören, der weiß ja, was er fahren darf. Ist wahrscheinlich eher lästig für Kontrolleure wie z.B. die Polizei.

Ich habe zwar ergooglet, dass man in Zukunft (ab 2013?) alle
10 Jahre seine „Pappe“ erneuern lassen muss, aber wie sieht
das aktuell aus?

Weiß ich nix drüber.

Des weiteren: Kostet das etwas?

Ja. Keine Ahnung, wieviel.

Und: Ist es möglich, dass ich meinen alten „entwerten“ (also
ungültig) machen lasse und wieder mitnehmen kann (als
Erinnerungsstück)?

Ja, da wird eine Ecke abgeschnitten. Und ich glaube, ein Stempel reingedonnert, quer drüber.

Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte.

ACHTUNG!

Wenn Du im Besitz der alten Klasse 3 bist, achte peinlichst genau darauf, daß auch alles richtig beantragt wird. Ich habe die Umschreibung im Bürgerbüro der Stadtverwaltung gemacht. Das Antragsformular haben die da für mich ausgefüllt. Hätte ich nicht noch drei mal (!!!) nachgehakt, hätten die falsch beantragt und ich dürfte heute keine 7,5 Tonnen mehr fahren. Das war damals bei Einführung ein sehr häufiger Fehler. Ob sich das inzwischen gebessert hat, weiß ich nicht.

Hi!

Vielen Dank schonmal für den Tip!

ACHTUNG!

Wenn Du im Besitz der alten Klasse 3 bist, achte peinlichst
genau darauf, daß auch alles richtig beantragt wird. Ich habe
die Umschreibung im Bürgerbüro der Stadtverwaltung gemacht.
Das Antragsformular haben die da für mich ausgefüllt. Hätte
ich nicht noch drei mal (!!!) nachgehakt, hätten die falsch
beantragt und ich dürfte heute keine 7,5 Tonnen mehr fahren.
Das war damals bei Einführung ein sehr häufiger Fehler. Ob
sich das inzwischen gebessert hat, weiß ich nicht.

Genau sowas hab ich auch gemeint, was die Nachteile angeht. Kannst du nochmal erzählen wie man das genau macht? Worauf muss ich da achten? Nicht, dass ich das verpasse.
Da wird ja kaum stehen: „Möchten Sie auch weiterhin 7,5 Tonner fahren dürfen? (Bitte ankreuzen)“

Jeder andere, der schon ähnliche Erfahrungen damit hat, darf seine Erfahrungen hier schildern. Würde mich freuen.

LG, Sunny

Hallo!
Als erstes würde ich vermuten, dass der Neue platzsparender
ist und nicht so leicht Schaden nimmt. Gibts da noch mehr
Vorteile

Du wirst keine Probleme mit der Anerkennung im Ausland haben.

Du wirst keine Probleme mit der Anerkennung im Ausland haben.

Im EU-Ausland und ausgesuchten weiteren Staaten. Andernorts kommt man um den internationalen Führerschein trotzdem nicht drumherum.

Gruß Andreas

Hi!

Hi Sunny!

Ich war damals auch im Bürgerbüro und habe den grauen Lappen recht gerne entwerten lassen und gegen die kleine Karte eingetauscht. Die Autoverleiher im Ausland waren mit dem grauen Ding nicht so richtig glücklich. Die kleine Karte erspart Diskussionen.

die Umtragung ging recht einfach vor sich, die einzige Frage, die ein wenig „kniffelig“ war, drehte sich um den Anhänger hinter dem 7,5 Tonner.

Mit dem Bestandsschutz des „grauen“ hätte ich mehr gedurft, als die kleine Karte jetzt noch hergibt. Das war der Bereich, der in die LKW-Klasse gehört. Diese „Berechtigung“ war allerdings an die regelmässigen Gesundheitsprüfungen geknüpft. Ich habe auf die Eintragung verzichtet, so dass ich jetzt maximal 12 t durch die Gegend fahren darf.

Viel Spaß!
Ulli

die Umtragung ging recht einfach vor sich, die einzige Frage,
die ein wenig „kniffelig“ war, drehte sich um den Anhänger
hinter dem 7,5 Tonner.

Mit dem Bestandsschutz des „grauen“ hätte ich mehr gedurft,
als die kleine Karte jetzt noch hergibt. Das war der Bereich,
der in die LKW-Klasse gehört. Diese „Berechtigung“ war
allerdings an die regelmässigen Gesundheitsprüfungen geknüpft.
Ich habe auf die Eintragung verzichtet, so dass ich jetzt
maximal 12 t durch die Gegend fahren darf.

Hallo,
auch mit dem alten FS hättest du für manche LKW-Konstellationen ab dem 50 Lebensjahr regelmäßig zum Arzt gemusst.
Insofern stellt der karten-FS keine Verschlechterung dar.
Hier gab es ausdrücklich keinen Bestandsschutz.

Gruß
HaweThie

Hallo,
falls man Zugmaschinen und Traktoren fährt, muß man das auch ausdrücklich beantragen. Sonst darf man z.B. neuere Traktoren (bis 40km/h) nicht mehr fahren. Dazu ist es aber soweit ich weiß nötig nachzuweißen, daß man bisher schon solche Fahrzeuge führt. Hier am Land fragen die Leute am Amt aber automatisch nach. In der Stadt wird das nicht so sebstverständlich sein.

Cu Rene

Mit dem Bestandsschutz des „grauen“ hätte ich mehr gedurft,
als die kleine Karte jetzt noch hergibt. Das war der Bereich,
der in die LKW-Klasse gehört. Diese „Berechtigung“ war
allerdings an die regelmässigen Gesundheitsprüfungen geknüpft.
Ich habe auf die Eintragung verzichtet, so dass ich jetzt
maximal 12 t durch die Gegend fahren darf.

Das ist einer der Punkte, die ich meine. Ich darf mehr als 12t fahren.

Kannst du nochmal erzählen wie man das genau macht? Worauf
muss ich da achten? Nicht, dass ich das verpasse.
Da wird ja kaum stehen: „Möchten Sie auch weiterhin 7,5 Tonner
fahren dürfen? (Bitte ankreuzen)“

Also es ist schon sehr lange her und ich kann mich an das Formular nicht mehr erinnern. Halte mich für verrückt, aber ehrlich gesagt glaube ich, da stand wirklich sowas ähnliches.

Weise einfach AUSDRÜCKLICH darauf hin, daß Du unbedingt auch die Klasse „CE eingeschränkt“ fahren möchtest und nicht nur C1E.

Wenn die nicht wissen, was Du willst, schreib Dir sicherheitshalber mal auf, daß die Klasse CE beim Umschreiben von der alten Klasse 3 mit folgendem Text auf der Rückseite eingeschränkt wird:

Zeile „CE“, Feld 12
79(C1E>12000kg, L*3)

Die Klasse C1 hat in diesem Feld noch eine 171, die Klasse L eine 174. Ob das von Belang ist, weiß ich nicht.

mehr als 12 t
Hi hawethie!

auch mit dem alten FS hättest du für manche
LKW-Konstellationen ab dem 50 Lebensjahr regelmäßig zum Arzt
gemusst.
Insofern stellt der karten-FS keine Verschlechterung dar.
Hier gab es ausdrücklich keinen Bestandsschutz.

Das ist mir klar. Im Text ging es allerdings um die Umschlüsselung :smile:
Irgendwie erinnere ich mich daran, dass die Führerschein-Klasse-3-Besitzer, die in der Zukunft mehr als 12 Tonnen bewegen wollen, einen neuen Führerschein beantragen müssen, da dieser „Bestandsbonus“ sonst verfällt.
Ich meine mich an einen „Tausch-Stichtag“ zu erinnern, kann aber auch altersabhängig sein wegen der gesundheitlichen Untersuchung.

wie auch immer, ich bin glücklich mit der neuen kleinen Karte :smile:

LG Ulli

Irgendwo im Internet stand, daß der neue Lappen dann 15 Jahre gültig ist. Danach muß verlängert werden. Was dieser Unsinn soll, kann bisber niemand sagen.

Ich habe zwar ergooglet, dass man in Zukunft (ab 2013?) alle
10 Jahre seine „Pappe“ erneuern lassen muss, aber wie sieht
das aktuell aus?

Hallo,

Irgendwie erinnere ich mich daran, dass die
Führerschein-Klasse-3-Besitzer, die in der Zukunft mehr als 12
Tonnen bewegen wollen, einen neuen Führerschein beantragen
müssen, da dieser „Bestandsbonus“ sonst verfällt.
Ich meine mich an einen „Tausch-Stichtag“ zu erinnern, kann
aber auch altersabhängig sein wegen der gesundheitlichen
Untersuchung.

genau, mit dem 50. Geburtstag wird der bisherige Führerschein automatisch auf die 12 Tonnen beschränkt. Um weiter bis (knapp) 18 Tonnen fahren zu dürfen braucht man den neuen, den man nur mit dem entsprechenden Gesundheitszeugnis bekommt. Ähnliches gilt für Besitzer der Klasse 2, die auch automatisch unwirksam wird.

Cu Rene