Vorsicht beim umwandeln!!!
Als erstes würde ich vermuten, dass der Neue platzsparender
ist und nicht so leicht Schaden nimmt. Gibts da noch mehr
Vorteile (oder auch Nachteile?)
Platzsparend ist relativ. Eine Scheckkarte ist dicker als die alte „Pappe“. Manchmal wünsch ich mir den alten rosa Lappen zurück. Und der alte war übersichtlicher. Man hat auf den ersten Blick gesehen, wer was fahren darf. Bei dem neuen muss man zig Hinweisnummern beachten. So hat man mit der alten Klasse 3 (wenn man das Ding richtig umtragen lässt, siehe unten) vorne drauf auf einmal „CE“ stehen (alte Klasse 2). Wenn man dann aber auf der Rückseite die Hinweisnummern interpretiert, gibt es Einschränkungen der Klasse CE auf max. 3 Achsen und eine Gewichtsänderung. Alles ein wenig umständlich. Aber das dürfte den Besitzer selbst eher wenig stören, der weiß ja, was er fahren darf. Ist wahrscheinlich eher lästig für Kontrolleure wie z.B. die Polizei.
Ich habe zwar ergooglet, dass man in Zukunft (ab 2013?) alle
10 Jahre seine „Pappe“ erneuern lassen muss, aber wie sieht
das aktuell aus?
Weiß ich nix drüber.
Des weiteren: Kostet das etwas?
Ja. Keine Ahnung, wieviel.
Und: Ist es möglich, dass ich meinen alten „entwerten“ (also
ungültig) machen lasse und wieder mitnehmen kann (als
Erinnerungsstück)?
Ja, da wird eine Ecke abgeschnitten. Und ich glaube, ein Stempel reingedonnert, quer drüber.
Würde mich freuen, wenn mir dabei jemand helfen könnte.
ACHTUNG!
Wenn Du im Besitz der alten Klasse 3 bist, achte peinlichst genau darauf, daß auch alles richtig beantragt wird. Ich habe die Umschreibung im Bürgerbüro der Stadtverwaltung gemacht. Das Antragsformular haben die da für mich ausgefüllt. Hätte ich nicht noch drei mal (!!!) nachgehakt, hätten die falsch beantragt und ich dürfte heute keine 7,5 Tonnen mehr fahren. Das war damals bei Einführung ein sehr häufiger Fehler. Ob sich das inzwischen gebessert hat, weiß ich nicht.