Neuer Gaming PC gesucht

Servus,

die Anschaffung eines Gaming PCs steht ins Haus. Folgendes Exemplar hätte ich mal ins Auge gefasst:

• Intel® Core™ Ultra 7 Prozessor 265F (bis zu 5,3 GHz, 20 Kerne (8 P-cores & 12 E-cores), 20 Threads und 30 MB Intel® Smart Cache)
  • Windows 11 Home
  • NVIDIA® GeForce RTX™ 5070 mit 12 GB GDDR7 Grafikspeicher, 1x HDMI 2.1b, 3x DisplayPort 2.1b
  • 1 TB WD Blue SN5000 NVMe™ SSD
  • 32 GB DDR5 Arbeitsspeicher

Das Mainboard (B860):

• 1 x PCIe x16, davon 1 x belegt
  • RAM-Steckplätze: 2 x, davon 2 x belegt
  • Max. unterstützter RAM Speicher: 64 GB
  • 2 x SATA Ports, davon 0 x belegt
  • 2 x M.2, davon 1 x belegt

Sehe ich das richtig, dass ich da problemlos eine zweite SSD montieren kann? Und ist der Preis von 2.000€ gerechtfertigt?

Eine zweite M2 SSD und ausserdem noch zwei am mSATA Port.
2000€ finde ich etwas viel, das sind ca. 500€ für den Zusammenbau. Ich baue selbst zusammen, aber mir wäre das höchstens250-300€ wert.

1 Like

Danke. Es gäbe um den gleichen Preis auch ein Modell mit einem Intel Core i7 14700F und einer NVIDIA GeForce RTX 4070 Ti Super. Ist da das Preis-Leistungsverhältnis besser?

Unbedingt eine zweite oder größere SSD, zumindest wenn du viele aktuelle Spiele spielen möchtest. War kürzlich schockiert, als ich gesehen habe, dass die Spiele inzwischen schnell auch mal 100GB haben.

1 Like

Ja, da habe ich auch das eine oder andere in meiner Bibliothek :sweat_smile:

Aktuell habe ich 3 GB verbaut, aber nur 512 davon als SSD. Und ja, das ist mir jetzt schon zu wenig. Aber so 1 TB SSD Riegel kostet ja auch nur noch ca. 60€. Den trau ich mich auch noch einzubauen :upside_down_face:

1 Like

Hm…
Die Ti wäre ein Upgrade, dass den Preis rechtfertigt. Der Prozessor ist eine Vorgängerversion. Von der Performance macht das nicht viel aus, aber ich glaube, die Mainboards wären nicht kompatibel, spricht, bei dem i7 könntest du später keinen schnelleren einbauen (aber das haben die meisten eh nicht vor).
Ideal wäre beides, Core Ultra und Ti :slight_smile: Müsste ich mich als Gamer entscheiden, würde ich wohl der besseren GraKa den Vorzug geben.

Rein aus Interesse, von welchem Händler ist das Angebot? Es könnte z.B. auch sein, das die ein hochwertiges Netzteil und Gehäuse verbauen, dann würde der Mehrpreis schon wieder schrumpfen…

1 Like

Danke für die Hinweise. Der erste PC ist von Medion:

Ich habe aktuell auch einen Medion Rechner und bin absolut zufrieden damit.

Der Zweite ist von einer österr. Firma:
https://www.cyberport.at/pc-und-zubehoer/pc-systeme/pc-charts/erazer/pdp/1133-02l/erazer-hunter-x30-i7-14700f-32gb-1tb-ssd-rtx4070-ti-super-win-11.html

Mein ‚Problem‘ ist, dass ich einerseits gerne Spiele spiele, die hohe Anforderungen an die GraKa haben, andererseits aber auch welche, die CPU hungrig sind (Paradox!). Aber im Zweifel würde ich auch eher der GraKa den Vortritt geben.

PS: Ich sehe gerade um 50€ mehr bekäme ich auch den hier:
https://www.cyberport.at/gaming/gaming-pcs/pdp/1132-0KY/Captiva-Highend-Gaming-I73-925-i9-13900KF-64GB-2TB-SSD-RTX-4070-Windows-11.html

• Prozessor
    Intel® Core™ i9-13900KF Prozessor3,0 GHz mit Turbo-Boost bis zu 5,80 GHz, 36 MB Cache

• Arbeitsspeicher
    64 GB DDR5 - 4800 MHz SDRAMmaximal erweiterbar auf k.A DDR5-SDRAM1 Steckplatz gesamt, davon 0 frei

• Mainboard
    ASUS TUF Z690-PLUS Gaming

• Grafik
    NVIDIA GeForce RTX 4070 Grafik (12 GB RAM)2x HDMI1x DP (Displayport)

• Festplatten
    2 TB SSD

Und für 400€ weniger den hier:

https://www.cyberport.at/gaming/gaming-pcs/pdp/1132-0YC/Captiva-PC-Highend-Gaming-R90-153-i7-14700KF-32GB-2TB-SSD-RTX-5070-Win-11.html

• Intel Core i7 14700KF Prozessor (bis zu 5.6GHz); 20 Kerne
  • 32 GB RAM, 2048 GB SSD
  • NVIDIA GeForce RTX 5070 (12 GB), 2 x HDMI, 2 x USB3.0

Das war früher irgendwie einfacher, als es einfach nur ‚Intel oder AMD‘ hieß :sweat_smile:

klingt gut :+1:

Eh, aber mit dem Teil könnte ich mein eigenes SETI Programm betreiben :stuck_out_tongue_winking_eye:

ich geh’ mal davon aus Du willst das Teil nicht nur 2-3 Jahre für gaming nutzen, wart’ mal den Leistungshunger von Spielen in paar Jahren ab :crazy_face:

1 Like