Neuer Gaming Pc

ja, sporadisch was gelesen…

Warum wurde der 3800 nicht getestet? uhh… der war nicht von AMD geliefert (verschenkt) worden.

Ryzen Speicherprobleme: Ryzen 1x00 erhebliche Probleme, Ryzen 2x00 erheblich weniger Probleme und bei Ryzen 3x00 verlass ich mich mal auf AMD-Empfehlung

LG
Ce

hab halt AMD Aktien…
Aber NVidia ist da schon im Vorteil (lässt sich die 20% aber auch bezahlen)

Welchen Ryzen würdest du empfehlen? @ceestmoi

für „Zockerkiste“ …
den Ryzen 7 3700X als Vernunftentscheidung
den Ryzen 7 3800x als OC-Version

Öh, wo genau?

Nur wenige Spiele benutzen mehr als 4 Kerne. Und selbst dann stellt sich noch die Frage, wie stark sich das in entsprechenden Spielen bemerkbar macht. Ich würde also an dieser Stelle etwas sparen und den R7 3700 X nehmen.

Und bevor Du fragst, die 5% mehr Taktgeschwindigkeit bringen nicht automatisch 5% mehr FPS. In der Praxis würdest Du also nur einen minimalen Unterschied bemerken. Dafür würdest Du aber deutlich mehr bezahlen und fast die doppelte Wäre abführen müssen.

Grüße
Pierre

P.S.: da ich oft und viele Bilder in Adobe Lightroom bearbeite, würde ich dann für meine Zwecke doch den Prozessor mit mehr Kernen nehmen. Denn Lightroom kann seine Arbeit auf alle vorhandenen echten und virtuellen Kerne verteilen. :wink:

64GB 16,79€:

120GB 17,29€:

240GB 29,49€:

Dagegen 2TB 224,90€
https://www.alternate.de/Samsung/860-QVO-2-TB-Solid-State-Drive/html/product/1504260?

Gibt es natürlich alles auch anderswo, sind nur Beispiele. Und selbstverständlich sind die Billigdinger zwar um eine Größenordnung schneller als eine HD, aber noch lange keine Spitzenklasse. Das sieht in der 2TB-Klasse schon etwas anders aus.

Oh man eine schwere Entscheidung.

Damit ist gemeint, dass du ggf. dein eigenes Spiel live irgendwohin übertragen willst.

Ja. Im Gegensatz zu dir VOR dem Posten. Und ich musste auch nicht meinen kleinen Neffen fragen, ich habe selber Ahnung. Auch im Gegensatz zu dir.

Macht aber nichts, das findet jeder Fragesteller ganz schnell raus.

Aso hm wäre auch eine Idee wen ich dafür Geld bekomme hihi

Anfangs sicher nicht, aber wenn du gut bist, interessante Kommentare von dir gibst und dir so eine Fangemeinde aufbaust…

Naja, ich hab ja nur gesagt, daß ich selbst eine kleine Platte fürs System habe.

Aber ich habe ja auch geschrieben, dass eine SSD für Spiele durchaus Sinn macht, daß sie wegen der Anforderungen heutiger Spiele aber auch eher groß sein sollte.

Das war als Gegenargument für das gängige Setup einer kleinen SSD mit großer HD gedacht.

1 Like

jo, merkt man

Nur dass du nicht „man“ bist, richtig?

Erstaunt mich jetzt nicht wirklich.