Neuer Gaming Pc

Hallo liebe Leute,

Ich brauche euren Rat ich will mir in nächster Zeit einen neuen Gaming Pc zusammenstellen.
Was haltet ihr von der Konfiguration hier:

Mainboard: MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon WIFI
Prozessor : Ryzen 9 3900x
Arbeitsspeicher : Crucial Ballistix Sport LT Kit 32GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Grafikkarte : RTX 2080 Super NVIDIA

Kühler : Dark Rock Pro 4
SSD-Festplatte : Crucial MX500 2TB, SATA
HDD-Festplatte : Western Digital WD Red

Gehäuse : Fractal Design Define R6 USB-C Black-TG
Netzteil : be quiet! Straight Power 11 850W ATX 2.4

Würde mich freuen über feedbacks, konstruktive Kritik und gerne auch Verbesserungsvorschläge.

Was willst du mit der Festplatte?
Was willst du mit der Riesen-SSD?

Ein Kumpel hat mir geraten die HDD-Festplatte zu nehmen für Fotos,Dokumente,Filme usw.

Die SSD wäre für das Betriebssystem und meine Spiele die meisten spiele haben ja schon ca. 70 GB.

brauchen keine SSD, die SSD braucht nur das Betriebssystem zum Starten. Für deinen Spielkram brauchst du höchstens eine gute Grafikkarte (da bin ich raus, weil ich nicht spiele). Und die 32 GB Hauptspeicher seien auch mal dahingestellt: „Die Unterschiede zwischen 16,0 und 32,0 GByte sind dagegen so gering, dass sie keine nennenswerte Rolle spielen.“

ne SSD bringt zwar beim spielen nicht mehr FPS, die Ladezeiten verkürzen sich zum aber deutlich

1 Like

Die Config ist zunächst einmal eins: nämlich ganz schön teuer.
Wenn du so viel Geld ausgeben möchtest, um wirklich auch das letzte Prozent an Leistung zu bekommen, dann kannst du das natürlich machen.

Ob DAS den immer noch deutlich höheren Preis rechtfertigt? Ich wage es zu bezweifeln, aber es ist nicht mein Geld …

Richtig

1 Like

Du brauchtest keinen Rat, du wolltest nur angeben, jetzt habe ich‘s! :joy:
Kauf dir halt die Kiste und geh spielen! :stuck_out_tongue:

2 Like

Moin,

meine Ideen dazu (mit Ideen von meinem Neffen, der denn daddelt)
Mainboard: keine Einwände
Prozessor: der 7 3800X dürfte interessanter für Spiele sein (3900X geht mehr in parallele Anwendungen wie rendern)
Speicher: Bremse wäre übertrieben… aber da darf es DDR4-3600 sein
Grafikkarte: RTX 2080 vs RX 5700 lt. Test von Leistung „recht nah“ aber: da bin ich auch außen vor und kenne keine der beiden
Kühler: da kommt der Neffe ins Spiel und meint: es muss bei den Temperaturen Wasser sein. Zu warm ist die häufigste Bremse
SSD: M.2 PCIe 3.0 x4 … aber 1 TB reicht wirklich (sonst wird das auch zum Datengrab)
HDD: da kommt es nicht auf Geschwindigkeit an… MTBF und (ich persönlich würde doch meinen) keine Heliumfüllung
Gehäuse: reine Geschmackssache
Netzteil: achte auf: 1x 24-Pin ATX, 1x 8-Pin EPS12V, 1x 4-Pin ATX12V Anschluss des MSI-Boards - das BeQuiet hat das m.M.n. nicht. Ferner: 750 Watt ist da eine Preisgrenze und wäre noch gut passend

so… denn viel Spaß

LG
Ce

Als nicht-Spieler hab ich grade mal 65GB SSD un 4TB HD, so, wie du es vorschlägst.

Aber… heutige Spiele belegen schnell mal 20GB oder mehr auf der Platte (GTA5, nicht mehr brandneu, empfiehlt 65GB). Entsprechend viel wird auch andauernd geladen. Da macht sich eine SSD doch ganz schnell bemerkbar.
Und bei den Datenmengen ist ne kleine Platte schnell voll.

Hi!

Da spreche ich mal zumindest leise dagegen, auch gegen den (2 Jahre alten) Artikel bzgl. RAM.
Bereits GTA V profitiert von einer SSD gewaltig und bei einem aufgepimpten Cities: Skylines schaden weitere GB RAM kein bißchen.

Ein leises: Ja. (Vor allem, weil der Preisunterschied sich nicht mehr in hohen Gefilden bewegt)

Aber nun zu @Schumi1984:

Ist schon von @ceestmoi beantwortet worden, außer bei der Grafikkarte, da würde ich eher auf die genannte Nvidia setzen.
Auch bei der SSD eher M.2 und 1TB stimme ich überein („zur Not“ lässt sich alles erweitern).

Aber zum Netzteil:

Doch, hat es (hätte mich auch gewundert) - allerdings bin ich auch der Meinung, dass 750W voll ausreichend wären und noch immer Spielraum nach oben wäre.

Grüße,
Tomh

Hallo,

ich baue mir auch alle paar Jahre einen neuen PC zusammen und rüste ihn immer mal wieder auf. Viele „Vorurteile“ beziehe ich dabei aus meiner Lieblingszeitschrift c’t, die übrigens auch immer mal wieder Bauvorschläge veröffentlicht.

IN der c’t wird von Speicher im Blechkleid deutlich abgeraten. Das Blech erfüllt praktisch keinen Nutzen. Ganz im Gegenteil: oft genug sind sie schlecht verarbeitet und die Chips darunter werden heißer als wenn sie frei liegen würden.

Hast Du Dir zu dem mal die Bewertungen im Netz durchgelesen? Ist der leise genug? Vor allem im Idle-Betrieb, also wenn der PC nur wenig belastet wird? Nichts ist schlimmer als ein auf Dauer nervender Lüfter.

Ich habe es genau so. Große SSD und noch größere HDD. Kaufe für letztere einen Gummirahmen, um die Vibrationen vom Gehäuse zu entkoppeln! Und nimm keine WD Red. Die sind für Einsätze im NAS gedacht, also für lange Laufzeiten ohne Abschaltung. Eine Blue (um mal bei WD zu bleiben) ist für einen PC, der regelmäßig herunter gefahren wird die bessere Wahl.

Nimm lieber ein Netzteil mit fest verbauten Kabeln. Die Stecker bringen unnötige Übergangswiderstände und die Möglichkeit von Fehlern mit sich. Das Gehäuse ist groß genug, um die überzähligen Kabel „unsichtbar“ wegzubinden.

Grüße
Pierre

Noch mal zu den 32GB Hauptspeicher…
Heute ist 16 GB optimal, ja… aber morgen?
Spätestens bei 8K Spielen und Videomitschnitt - da kann das nicht schaden

bzgl. Gafikkarte: Hardware ist nur ein Teil der Leistung - Treiber der andere. Bei NVidia ist ende der Fahnenstange und bei Navi hat’s nocht nicht mal richtig angefangen und (fast) halben Preis (fast) die gleiche Leistung bei weniger Strom (Abwärme) … also warum?

Hi!

16GB mag optimal sein, aber auch 32GB können, vor allem bei einem Gaming-PC, noch optimaler sein.
So finde ich 32GB sehr ok und das Board bietet noch zwei weitere Slots an, sodaß munter erweitert werden kann.

Sagen wir mal „zwei Drittel des Preises“ bei „zwei Drittel der Leistung“ (zumindest, was ich so auf die Schnelle bei Testberichten las).
Außerdem sehe ich persönlich bei Nvidia eigentlich noch ein weites Stück auf der Fahnenstange.
Ist zwar nur ein Bauchgefühl, aber bei Gaming-PC gilt halt - für mich - : Eher Intel als AMD und eher Nvidia als AMD …
Beim Strom liegt AMD ganz sicher vorne, beim Preis wird es schon knapper (vor allem beim Vergleich Ryzen 9 und Core i7 oder i9, bei dem GPUs weniger), aber bei der - derzeitigen - Gaming-Leistung hat halt AMD auch das Nachsehen - auch wenn der Unterschied nur unter Laborbedingungen nachgewiesen wird.
Wie gesagt: Nur so ein Gefühl …

Grüße,
Tomh

1 Like

Was hälst du vom Prozessor lieber 3700x oder eher 3900x?

Entweder den Ryzen 9 oder gleich den Intel, je nach Spiel.

Weil er unbedingt ein paar Probleme mehr braucht?

Große Zahlen bringen nicht immer bessere Ergebnisse. Man muss schon wissen, wovon man überhaupt redet.

Das ist auf jeden Fall nicht mehr zeitgemäß. Du redet hier von 16€ bei einem PC für 3000€.

So wie PcGamesHardware schreibt wäre der 3900x ja nur sinnvoll wen ich nebenher streamen würde.
Das heißt zwei Monitore auf dem einen zocke ich auf dem anderen gucke ich nen Film oder wie muss ich das verstehen.

Vielleicht noch einen dritten, auf dem du die aktuellen Aktienkurse und die Breaking News aus dem Augenwinkel betrachtest? :stuck_out_tongue_winking_eye: