Hallo,
hoffe das mir jemand helfen kann! Habe mir gestern einen Gebrauchtwagen gekauft und als ich auf dem Weg von Hamburg nach Berlin war und über 100kmh kam qualmte es wie irre aus dem Auspuff(würde sagen weiß grau)! Wenn ich nur bis 100kmh fuhr keinerlei qualm! Es kam zu keinerlei Leistungsverlust oder Geräuschen!
Wagen stand übrigens ein Weilchen und wurde auch davor die letzten drei Jahre nur zum Einkaufen etc. von einem älteren Herrn bewegt!
Wie gesagt nur auf hohen Touren solcher Qualm!
Lg heike
War das die komplette Fahrt durch so oder nur zu ner bestimmten Zeit.
Hört sich für mich an als wäre einfach nur Kondenswaser im Auspuff.
Hm,aber warum war es nur ab Tempo 100kmh???
Ich bin eben gerade Todesmutig über die Landstraße und bin mal auf 120 kmh gegangen da war nichts! Muß aber dazu sagen das es nur so knapp ein km war,gestern hat er da aber gleich gequalmt! Als es gestern bemerkt wurde bin ich allerdings nicht über 100kmh gefahren aus Angst das was schlimmeres passiert!Wie gesagt heute war alles tutti! Danke aber für Deine Antwort,macht mir mut das ich doch nicht noch erst geld ins Auto stecken muß bevor ich ihn nutzen kann!!!
Lg heike
Hi,
also ich würde das ganze im Auge behalten. Wenn du Pech hast, so ist es die Zylinderkopfdichtung.
Unterscheidung „normaler Wasserdampf“ von „defekte Kopfdichtung“:
Bei betriebswarmem Motor/Auspuff reduziert sich die Dampfentwicklung je nach Aussentemperaturen deutlich.
Eine defekte Kopfdichtung äussert sich meist weniger in schlechtem Anspring-Verhalten. Typische Symptome sind
- Kühlwasserverbrauch
- „Bailey“-farbene Ablagerungen im Öl-Deckel
- permanent aufsteigende Luftbläschen bei geöffnetem Kühlerdeckel/laufendem Motor
quelle: autoexterm.de awba
Hoffe für dich, dass es nicht die Kopfdichtung ist. Der Einbau ist sehr teuer (500-800 Euro)
Grüße
Hi
zunähst müssten wir mal wissen welches Fahrzeug und ob Diesel oder Benzin.
nur ein Beispiel : die letzte Opel Vectra Generation hat ein Kuriosikum.
wenn der Wagen nur sehr viel in Kurzstrecke bewegt wurde und dann eine länge Tour gefahren wird und eine bestimmte Temparatur am Russfilter erreicht wird , gibt die Elektronic eine Brennkammer frei und der Russfilter brennt dann während der Fahrt frei.
der Wagen zieht dann eine Rauchfahne hinter sich her , als wären soeben sämtliche Ventilschaftdichtungen durchgebrannt und abgeraucht .
aber dem Wagen fehlt defenetiv nichts , danach läuft der sogar besser .
genau deshalb brauchen wir Fahrzeugtype und Motortype
gruss
Toni
Guten Tag,es handelt sich um einen Benziner Daewoo nubira!Es war nur gestern nachdem wir ihn gekauft haben und nur auf über 100kmh! Sind dann ca.350 km nur 100 gefahren ! Heute auf der Landstraße wieder bis 120kmh und es war alles in bester ordnung,kein Qualm!Liebe Grüße und Dankeschön Heike
Danke ,
ich werde morgen mal bei Tageslicht nach dem Baylis suchen 
Hoffe mal das der nur im Schrank steht…