Neuer Geschirrspüler, was beachten, welches Zubehö

Hallo zusammen,

wir brauchen einen neuen Geschirrspüler. Ich habe mich ein wenig auf folgenden Artikel eingeschossen: SMU 53 M 55 EU

Viele Meinungen kann ich dazu leider nicht finden. Aber das ist auch nicht meine Frage.

Das alte Gerät ist nebst Anschlüssen sicher schon 15 Jahre alt. Was muss ich beim Wechsel beachten? Welches Zubehör sollte ich ersetzen? Ich denke da an Zu- und Ablaufschläuche, Dichtungen etc.

Was mich bisher an der alten Konstruktion bei uns stört ist das Ablaufgeräusch, welches über das Spülbecken geregelt wird. Pumpt die Maschine ab, gibt es ein recht lautes gurgeln :frowning:
Was kann man dagegen tun?

Besten Dank für die Antworten

Grüße, olli

Hallo,

Was mich bisher an der alten Konstruktion bei uns stört ist
das Ablaufgeräusch, welches über das Spülbecken geregelt wird.
Pumpt die Maschine ab, gibt es ein recht lautes gurgeln :frowning:
Was kann man dagegen tun?

Gummi-Stopfen in die Waschbeckenablauföffnung machen, dann wird es deutlich leiser.

MfG

Hi,

Gummi-Stopfen in die Waschbeckenablauföffnung machen, dann
wird es deutlich leiser.

du meinst den klassischen Stöpsel den man in den Ablauf steckt um das Becken voll laufen zu lassen?

Gute Idee die ich auch schon hatte. Aber es gurgelt auch aus dem Überlauf :-\

Grüße, olli

Hi,

Gummi-Stopfen in die Waschbeckenablauföffnung machen, dann
wird es deutlich leiser.

du meinst den klassischen Stöpsel den man in den Ablauf steckt
um das Becken voll laufen zu lassen?

Gute Idee die ich auch schon hatte. Aber es gurgelt auch aus
dem Überlauf :-\

Der Überlauf mündet ja in das gleiche Siphon. Und hier liegt auch die Ursache des Gurgelns. Im Moment des Abpumpens fließt viel Wasser durch die Leitung. Beim üblichen Querschnitt DN50 hat man dann eine hohe Strömungsgeschwindigkeit und damit einen großen Druckverlust innerhalb der Leitung. Dadurch wird das Wasser im Siphon in die Abflussleitung gesaugt. Da aber irgendwann die Wassersäulen im Siphon so stehen, dass Luft angesaugt wird, findet kurz ein Druckausgleich durch nachdrückende Luft statt. Dann fällt die Wassersäule im Siphon zurück und das Spiel beginnt von neuem. Abhilfe schafft da nur eine entsprechende Be-/Entlüftung des entsprechenden Abflussstranges.

Gruß
Vincenz

1 „Gefällt mir“

Hi,

du meinst den klassischen Stöpsel den man in den Ablauf steckt
um das Becken voll laufen zu lassen?

Ja.

Gute Idee die ich auch schon hatte. Aber es gurgelt auch aus
dem Überlauf :-\

Dann stopf den noch mit ner Dose Bauschaum zu, wenn es Dich so sehr stört, mach zusätzlich die Küchentür zu :smile:

MfG

P.S.: Unsere 9 Wochen alte Tochter schläft genüßlich bei Geschirrspüler und Waschmaschine !