Neuer Haier Kühlschrank macht Zwitschergeräusche

Guten Tag,
unser 4 Wochen alter Haier Kühlschrank AFL 631 erzeugt ständig deutliche Zwitschergeräusche immer wen der Kompressor anspringt. Laut Kundendienst muss ich damit leben, das wäre eben so, weil dabei Gas durch die dünnen Leitungen gedrückt wird und dann kommt es halt zu diesen Geräuschen. Das kann doch aber nicht der Stand der Technik sein. Hat jemand die gleichen Erfahrungen gemacht? Muss ich wirklich damit leben? Da hätt ich ja lieber meinen alten Kühlschrank behalten, denn da war Ruhe.
Würd mich über Antworten sehr freuen.
Viele Grüße
uss67

Hallo.
Das ist ein Gerät aus China (Haier).
Das ist dort stand der Technik.
Mal 100.-Euro mehr ausgeben und ein Deutsches Gerät kaufen.
Sorry- das ist so.
mfG

Hallo,

die geschilderten Geräusche sind sog. Einspritzgeräusche. Diese entstehen, wenn das Kältemittel mit hohen Druck durch eine wenige Zehntel Millimeter dünne Einspritzstelle in den Verdampfer gepresst wird. Nach der Einspritzstelle expandiert das Kühlmittel, wird gasförmig und kühlt stark ab. So wird der Verdampfer (und damit den Innenraum) kalt.

Der Kompressor ist zur Schmierung mit Öl gefüllt, heutzutage mit dünnflüssigem Leichtlauföl. Beim Lauf des Kompressors kann immer etwas Öl zusammen mit dem Kältemittel in den Kühlkreislauf mitgerissen werden. Wenn das Öl dann mit durch die Einspritzstelle gedrückt wird, können dann Geräusche entstehen (Zischen, Pfeifen, Knattern, usw.) Dieses Phänomen hat absolut keinen Einfluß auf Funktion und Lebensdauer des Kühlschrankes und kann bei Geräten diverser Hersteller auftreten. Leider ist dieses tatsächlich nicht abänderbar.

Gruß

M. Weitemeyer

Hallo,

wahrscheinlich ja.
Das wäre aber schon mehr eine juristische Sache.

Das ist technisch bedingt und von Gerät zu Gerät
unterschiedlich.
Ein anderes, gleiches Modell könnte ruhiger laufen.
Manche Geräte machen Gluckgeräusche, manche plättchern,
manche rauschen und manche laufen sehr ruhig.

Ob man damit leben muss?
Keine Ahnung. Aber wahrscheinlich hat man
schlechte Karten.

freundliche Grüsse
Klaus Quindt
www.secondware.de

Vielen Dank für deine Meinung und den Hinweis des Herstellungsortes. Der Händler nimmt mir den Kühlschrank zurück und ich habe mir einen anderen ausgesucht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke für die umfassende Antwort. Kühlschrank wird umgetauscht, Händler-OK liegt vor.

Auch hier vielen Dank für die Hilfe. Kühlschrank wird vom Händler zurückgenommen.