Neuer Handyvertrag: abweichende Rechnungsadresse

Hallo zusammen!

Leider habe ich mir in den letzten Jahren 2 Schufa-Einträge eingeheimst (durch eigene Blödheit). Um nun einen Handyvertrag abzuschließen habe ich meine Mutter weichgekocht. Sie ist jedoch nur damit einverstanden, wenn es zwar auf ihren NAMEN läuft, aber die Rechnung direkt zu mir (andere Adresse + natürlich anderer Vorname) gesendet wird. Ist das möglich? Oder muss die Rechnungsadresse auch mit dem Inhaber des Vertrages übereinstimmen? Über eine Antwort wäre ich so dankbar, das könnt einige Peinlichkeiten ersparen, wenns nicht möglich ist!

Vielen lieben Dank…
S.

Hallo,
kann Dir auf Deine Frage direkt keine Antwort geben, aber so weit ich weiss kann man bei T-mobile ein Handyvertrag trotz Schufaeintrag bekommen.
Wenn das nicht ganz richtig ist, dann liebe www-Gemeinde bitte berichtigen!
Aber vor 2 Wochen hab ich selber, trotz Schufaeintrag, ein Handyvertrag abgeschlossen.
So weit ich weiss prüft T-mobile nur die „internen Angelegenheiten“. Sprich ob man immer schön seine Rechnungen bezahlt hat usw. Bei Festnetzanschluss zb. Aber nicht die Schufaeinträge.

Hast Du einen Festnetzanschluss bei der Tele und vielleicht so wie ich sogar einen Internetanschluss bei den?
Dann dürfte die Sache einen Mobilfunkvertrag zu bekommen einfacher sein; denke ich.

Schöne Grüße
Roland

Hallo zusammen!

Leider habe ich mir in den letzten Jahren 2 Schufa-Einträge
eingeheimst (durch eigene Blödheit). Um nun einen Handyvertrag
abzuschließen habe ich meine Mutter weichgekocht. Sie ist
jedoch nur damit einverstanden, wenn es zwar auf ihren NAMEN
läuft, aber die Rechnung direkt zu mir (andere Adresse +
natürlich anderer Vorname) gesendet wird. Ist das möglich?

Eigentlich nicht. Die Rechnung hat zum Rechnungsempfänger zu gehen und nicht zu jemand anderen. Lediglich für eine Lieferung gibt es eine andere Lieferanschrift, die von der Rechnungsanschrift abweichen kann. Da die Rechnungsanschrift zudem ja durch das Sichtfenster des Kuverts sichtbar ist und dadurch als Zustelladresse dient, dürfte es schon technisch kaum möglich sein das zu ändern. Die werden kaum wegen Dir einen Aufkleber drauf machen.

Wenn Deine Adresse auf der Rechnung draufsteht bist Du normalerweise automatisch auch der Kunde, könntest aber evtl. ein anderes Bankkonto (also das der Mutter) für den Lastschrifteinzug angeben. Das wiederum sollte kein Problem sein, wenn eine entsprechende Einzugsermächtigung von ihr vorliegt.

Alternative Abhilfe: Rechnung online. Da kannst Du Dir dann die Emailadresse aussuchen an die sie gesendet werden soll.

Gruß, Edison

Vielen Dank für die wirklich hilfreichen und superflotten Antworten! Bin wirklich begeistert von diesem Forum hier!
Das mit der Telekom wäre wirklich eine Idee wert, denn ich habe dort seit vielen Jahren INternet und Telefon.
Am liebsten hätte ich jedoch den BASE Vertrage, weil viele meiner Freunde auch E-Plus haben und es ja dort zahlreiche Vergünstigungen gibt.
Dass man die Rechnungsadresse nicht ändern kann ist schade, aber verständlich. Du hast es sehr plausibel erklärt, warum das nicht möglich ist. Schade, aber ist halt so. Kann man eine Online-Rechnung eigentlich bei jedem Mobilfunkanbieten anfordern? also auch bei base? Aber diese Frage sollte ich lieber selbst versuchen zu lösen (auf deren Seite) und brauche euch nicht dafür zu nerven! :wink:

Also, vielen vielen Dank für die Auksunft!!!
S.

Hi

Du hast 2 Möglichkeiten:

• Rechnung Online (wurde bereits gesagt)
  • C/o-Anschrift: Vertragspartner bleibt,Rechnung geht an Nutzer

Kleiner Tipp:

Nimm lieber was aufladbares… wenn die Schufa wieder gut ist, kann man Prepaid auf Vertrag wandeln.

Hi,
wenn Du lieber BASE haben möchtest, dann mach es wie meine Freundin(Bankeinzug läuft über meine Mutter):
Die Onlinerechnung kommt zu Dir und Du läufst am next Tag zu Deiner Mum und gibst ihr die 25 oder mehr Euro. Abgebucht wir es von ihrem Konto. Macht meine Freundin mir meiner Mutter auch schon länger mit.
Als einen kleinen Bonus für die Vertragsabschliessende war, das sie die 180 Euro wegen kein neues Handy…behalten durfte.
Wenn Du BASE (hab ich uA auch) willst, dann kriegst Du ja die Onlinerechnung(addi kannste angeben,auch von Dir) und weisst wie viel Kohle Du Deiner Mutter geben musst.
Von Onlinerechnung bis zur Abbuchung vom Konto vergehen meistens so 5 Tage. Hast also Zeit ihr das Geld zu geben.

Schöne Grüße
Roland

Hi

Du hast 2 Möglichkeiten:

• Rechnung Online (wurde bereits gesagt)
  • C/o-Anschrift: Vertragspartner bleibt,Rechnung geht an

c/o steht für „wohnhaft bei“. Als Rechnungsanschrift darf sowas nur dann verwendet werden wenn die Person dort tatsächlich wohnhaft ist, aber halt nicht auf dem Klingelschild steht. Grundsätzlich hat eine Rechnungsadresse mit der Adresse bei der man gemeldet ist (also die auf dem Perso steht) identisch zu sein.

Hi

Les nochmal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/C/o

Bei ner c/o - Anschrift bleibt z.B. Frau Liesl Müller Vertragspartner - die Post geht aber an Markus Maier der woanders wohnt…

Die Rechnung darf wie folgt geschrieben werden:

Liesl Müller
c/o Markus Maier
Straße
PLZ Ort

Dabei muß Frau Müller weder auf der anderen Anschrift gemeldet sein noch dort wohnen.

Sonst wären Firmenrechnung ja immer falsch:

Firma Müller
c/o Frau Mustermann
Straße
PLZ Ort

Frau Mustermann wohnt sicherlich nicht in der Firma der Straße, oder?

Oder nimm:

Frau Mustermann
c/o Firma GmbH
Straße
PLZ Ort

Denkst Du, die Firma ist unter der Heimatanschrift von Frau Mustermann gemeldet?

Der Vorsteuerabzug kann sicherlich verwährt werden - is aber nicht das Problem von uns, sondern vom Nutzer & Vertragsinhaber

Aber man kann immer alles zerreden - rein vom Datenschutz her dürfte ne Firma NIE an andere E-Mail Anschriften Rechnungen senden… immer nur an die vom Kunden… ich kann als Kunde jederzeit neue E-Mail Anschriften angeben.

Hi

Les nochmal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/C/o

Bei ner c/o - Anschrift bleibt z.B. Frau Liesl Müller
Vertragspartner - die Post geht aber an Markus Maier der
woanders wohnt…

Du hast leider nicht den Unterschied zwischen einer Zustelladresse und einer Rechnungsanschrift verstanden.

Auf Dein Kuvert kannst Du drauf schreiben was Du willst. Aber nicht auf die Rechnung selbst! Ich habe bereits erläutert dass die Verwendung eines Fensterkuverts eine andere Adressierung ausschließt, weil diese dann auch auf der Rechnung steht.

Die Rechnung darf wie folgt geschrieben werden:

Liesl Müller
c/o Markus Maier
Straße
PLZ Ort

Dabei muß Frau Müller weder auf der anderen Anschrift gemeldet
sein noch dort wohnen.

Das ist leider völlig falsch.

Sonst wären Firmenrechnung ja immer falsch:

Firma Müller
c/o Frau Mustermann
Straße
PLZ Ort

Frau Mustermann wohnt sicherlich nicht in der Firma der
Straße, oder?

Ich kann nicht ausschließen dass es Unternehmer gibt die Ihre Rechnungen falsch adressieren. Schließlich braucht man leider keine besondere Vorbildung um ein Gewerbe anmelden zu können. Die Telekom wird so einen Müll aber sicher nicht machen.

Oder nimm:

Frau Mustermann
c/o Firma GmbH
Straße
PLZ Ort

Denkst Du, die Firma ist unter der Heimatanschrift von Frau
Mustermann gemeldet?

Einen normalen Brief kannst Du so adressieren. Du kannst auch eine Rechnung in einen Umschlag packen und auf den Umschlag sowas draufschreiben. Wenn das auf der Rechnung aber als Rechnungsanschrift steht, hat der Versender spätestens dann ein Problem wenn der Empfänger nicht bezahlt und er einen gerichtlichen Mahnbescheid an diese Anschrift verschicken will.

Der Vorsteuerabzug kann sicherlich verwährt werden - is aber
nicht das Problem von uns, sondern vom Nutzer &
Vertragsinhaber

Nein, ein Vorsteuerabzug kann ebenfalls nicht geltend gemacht werden.

Aber man kann immer alles zerreden -

Ich „zerrede“ nicht, sondern ich sage Dir dass Du hier falsche Tatsachen behauptest.

ich kann als Kunde
jederzeit neue E-Mail Anschriften angeben.

Natürlich, die steht ja auch nicht auf der Rechnung als Zahlungsempfänger drauf.