Hallo, grüße Dich,
Ich habe ein Problem. Kann mir da jemand helfen?
Das wäre super nett !!!
Der Sachverhalt:
Eine 15-20 Jahre alte Siemens Waschmaschine, Marke Siwamat XLM1400
Diese heizte nicht mehr.
I) Heizstab ausgebaut und ausgemessen.
a) Heizwicklung hatte keinen Durchgang, somit durchgebrannt.
b) Ich glaube ich hatte auch gegen Gehäuse gemessen und dort Durchgang festgestellt, Bin zu diesem Punkt nicht mehr 100% sicher. Allg. Zustand: Verkalkt.
II) Neuen Heizstab gekauft und eingebaut.
Achtung, der Hintergrund meiner Frage ist Folgendes:
Neuer Heizstab bewirkte beim 1.ten Testlauf leichtes Schleifen der Trommel am Heizstab.
Also bei jeder 360 Umdrehung einmal kurz: Tack.
Habe dann Programm gestoppt.
Heizstab ausgebaut. Verglichen mit Original.
Festgestellt, dass der Originale auf halber Länge leicht angebogen war, so dass am Ende eine Differenz zur geraden Linie von ca. 3 mm (2,5 bis 3mm) bestand.
Merkwürdig, da ja normalerweise ein Heizstab 100% gerade wie ein Lineal ist.
Habe dann den neu gekauften Heizstab auch so leicht angebogen, also mittig, so dass am Ende eine Differenz zur geraden Linie von ca. knapp 3 mm (eher 2,5mm) bestand.
Heizstablänge ca 200 mm.
Dann:
2 Mal Kochprogramm laufen lassen. Alles OK.
Maschine wäscht 4 Wochen lang.
III) Jetzt vor wenigen Tagen: Keine Heizung mehr.
Heizstab ausgemessen.
- Heizwicklung hat keinen Durchgang.
- Widerstand gegen Masse: Unendlich.
Frage1:
Wie ist der Heizstab einer Waschmaschine BJ um 2000 aufgebaut?
- Wie gewohnt eine Heizspirale oder kann es sein, dass der neue Heizstab im Innern aus Keramik ist ?
- Weil diese Frage zielt für mich auf einen Gewährleistungsanspruch hinaus.
Frage2:
- Kann ein solch leichtes 2-3mm Anbiegen auf ca 200mm den Heizstab im Innern beschädigt haben?
Es sind jetzt natürlich an dem Heizstab leichte Kratzspuren von dem 1.-ten Testlauf zu sehen.
Diese sind aber rein oberflächlich. Eine Beschädigung nach Innen liegt nicht vor.
Der Kundenservice hat sich am Tel schon rausgeredet: “
Er würde einen Techniker vorbeischicken wollen, der sich das ansieht, ob kein sonstiger Schaden feststellbar wäre, der den Schaden verursachte. Bezahlung von Anfahrt plus Arbeitslohn plus … müsste von mir erfolgen“.
Gesamtkosten wäre dann eine neue Waschmaschine….
Dies wollte ich durch den Selbsteinbau vermeiden. Bin selbst Elektriker, sprich Handwerker und 1 Schraube kann man wohl noch lösen…
Die Steckkontakte sahen sauber aus…
10000 Danke schÖn für eine Antwort.
Grüße
Hanno