Neuer HEIZUNGSKESSEL - seit dem Probleme

Bonjour,

ich habe einige Fragen an anwesende Heizungsprofis bzw. Installateure…

folgende Geschichte:

Letzten Winter wurde der Heizungskessel erneuert. Seither ist einiges im Argen was ich mir nicht erklären kann.

Vorgeschichte:

Einige Heizungskörper wurden eingeschaltet und es fing wild an zu klopfen, der Rhythmus änderte sich je wärmer er wurde.
Sobald sie „voll“ war – hörte das klopfen aus.

Nach dem Umbau:

1. Klopft der Heizkörper immer noch anfangs im schnell Rhythmus hört allerdings nicht mehr auf. D.h. selbst wenn er abgestellt ist oder „voll“ im Abstand von Minuten wieder ein TOCK.
  2. Auch kurios ich stelle den Heizkörper an und stehe dabei weil ich friere und man spürt den Fluss des Wassers – aber warm wird es erst nach Minuten / einmal sogar erst nach einer stunde.
  3. Ferner war ein kontinuierliches surren zu hören, eine Frequenz die mich in den Wahnsinn treibt/trieb. (Moskito gleich)
  4. Und die Warmwasser -Versorgung ist auch aus den fugen – aus dem Wasserhahn ist der druck mickrig beim Warmwasser und das kalte scheint drucktechnisches zu hoch eingestellt.
  5. wenn die Nachtschaltung eingeht um 5 Uhr morgens zum Beispiel schrecke ich hoch und jeglicher schlaf hat sich erledigt…

Laut Fachmann bekam ich folgendes zu hören:

1: das wären Dehnungs-Geräusche die vorher auch schon so waren!
2: kann nicht sein…
3: wäre der Mischer das wäre vorher auch schon so gewesen bzw. den „druck“ hat er schon runter gedreht…
4:muss entkalkt werden
5: würde mit dem druck auch zusammenhängen und auch das wäre mit dem runter schalten erledigt……

Eine Zeit lang war das mit dem anspringen nach der Nachtschaltung auch erledigt – doch neuer Dings klopft die Heizung auch wenn alle Heizkörper abgestellt sind.

Weiß hier jemand rat der mir auch vielleicht Erklärungen hierzu geben kann, denn seit 5 Jahren lebe ich nun hier ohne Schlafstörungen und seit dem Austausch nun diese Geräuschskulisse.
(die Heizkörper haben´nen automatischen Entlüfter-Ding)
Danke
DANKE
DANKE

hol dir einen anderen fachmann,der sich das ganze einmal anschaut.
wahrscheinlich sind die heizkreislaufpumpe und bestimmte ventile nicht richtig eingestellt–kann man aber vor ort feststellen.
und wichtig: SELBSTBEWUSST AUFTRETEN.

Hallo,
mano man Probleme ohne Ende!!!

Bonjour,

ich habe einige Fragen an anwesende Heizungsprofis bzw.
Installateure…

folgende Geschichte:

Letzten Winter wurde der Heizungskessel erneuert. Seither ist
einiges im Argen was ich mir nicht erklären kann.

Vorgeschichte:

Einige Heizungskörper wurden eingeschaltet und es fing wild an
zu klopfen, der Rhythmus änderte sich je wärmer er wurde.
Sobald sie „voll“ war – hörte das klopfen
aus.

Nach dem Umbau:

1. Klopft der Heizkörper immer noch anfangs im schnell
    Rhythmus hört allerdings nicht mehr auf. D.h. selbst wenn er
    abgestellt ist oder „voll“ im Abstand von
    Minuten wieder ein TOCK.

Ich gehe davon aus das es Ausdehnungsgeäusche sind.

1. Auch kurios ich stelle den Heizkörper an und stehe dabei
    weil ich friere und man spürt den Fluss des Wassers –
    aber warm wird es erst nach Minuten / einmal sogar erst nach
    einer stunde.

Könte daran liegen,das gerade zu der Zeit Warmwasser gemacht wird und Warmwasser hat Vorrang und schaltet die Pumpe ab oder den Mischer zu,da bleibt es kalt.

1. Ferner war ein kontinuierliches surren zu hören, eine
    Frequenz die mich in den Wahnsinn treibt/trieb. (Moskito
    gleich)

Es sind wahrscheinlich Geräusche der Pumpe könnte eingestellt werden.

1. Und die Warmwasser -Versorgung ist auch aus den fugen
    – aus dem Wasserhahn ist der druck mickrig beim
    Warmwasser und das kalte scheint drucktechnisches zu hoch
    eingestellt.

Perlatoren sauber? Oder der Druckminderer am Boiler ist falsch eingestellt.

1. wenn die Nachtschaltung eingeht um 5 Uhr morgens zum
    Beispiel schrecke ich hoch und jeglicher schlaf hat sich
    erledigt…

Hat die Anlage einen Mischer? wenn der fehlt geht die volle Temperatur in den Heizkreis wenn die Warmwasserbereitung zu Ende ist und dann knacken die Rohre ohne Ende.

Laut Fachmann bekam ich folgendes zu hören:

1: das wären Dehnungs-Geräusche die vorher auch schon so
waren!
2: kann nicht sein…
3: wäre der Mischer das wäre vorher auch schon so gewesen bzw.
den „druck“ hat er schon runter gedreht…
4:muss entkalkt werden
5: würde mit dem druck auch zusammenhängen und auch das wäre
mit dem runter schalten erledigt……

Eine Zeit lang war das mit dem anspringen nach der
Nachtschaltung auch erledigt – doch neuer Dings klopft
die Heizung auch wenn alle Heizkörper abgestellt sind.

Weiß hier jemand rat der mir auch vielleicht Erklärungen
hierzu geben kann, denn seit 5 Jahren lebe ich nun hier ohne
Schlafstörungen und seit dem Austausch nun diese
Geräuschskulisse.
(die Heizkörper haben´nen automatischen Entlüfter-Ding)
Danke
DANKE
DANKE

Bonjour Madame

Dein problem ist relativ einfach zu lösen, leider aber eben nur vor Ort. Schriebe deinen Heizunsbauer an, schildere ihm das Klopfen und Tackern und alles weitere und setze ihm eine Frist (14 Tage ) um dies zu beheben. Im gleichen Schrieben erwähnst du, dass du nach Verstreichen der Zeit und keinerlei Lösung einen anderen kompetenteren Fachmann auf seine Kosten engagieren wirst, um dem Problem, das er heraufbeschworen hat, Herr zu werden.
Er hat keinen Abgleich gemacht und dir nicht die Vorrangschaltung erklärt. Bei einem Mischerbetrieb ist dies auch nicht zwingend notwendig.
Ein Heizkörper hat friedlich an der Wand zu hängen und Wärme in den Raum abzugeben. Von irgendwelchen Geräuschen, ob klopfend oder surrend , die er dabei machen sollte, steht nirgendwo etwas geschrieben.
Lass dich nicht beschwafeln, was auch immer er erzählt. Wenn vorher das Problem nicht da war und seit der Umstellung der Heizung die Probleme auftreten, ist es seine Aufgabe dies zu beseitigen. Es ist nicht deine Aufgabe, das Problem zu lösen.

Viele Grüsse

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Manuela,

Dein Problem hört sich nachvertauschtem Vor.- und Rücklauf an.

drehe mal die Heizkörperventile zu bis die Heizkörper und Rohr erkalten da drehe die Ventile nach und nach auf, fasse dann sofort vor.- und rücklauf vom Heizkörper an, Vorlauf ist das Rohr an dem das Ventil montiert ist. Zuerst muß das Rohr am Vorlauf warm werden!! wenn nicht hat der Heizungsbauer einen Klassischen Fehler begannen und Vor.- und Rücklauf am Kessel vertauscht.

Grüßen

Axelks