wer weiß - welches das richtige Brett wäre. Ich versuchs mal hier.
Ein neuer Herd muss her. Vor ein paar Tagen war ich beim Fachhändler,
welcher mich mit einer Aussage etwas verunsichert hat.
Es gäbe Produkte, die mit drei Gebläsen, Ventilatoren, …(??)
arbeiten bei denen sich die Aufheizzeit um bis zu 30 Minuten
verkürzt.
Welche Hersteller machen das. AEG und Miele haben diese Technik wohl
nicht und auch „nur“ einen kleinere Backraum.
mein Siemens Backofen hat sowas. Ist eine Umluft-Variante.
Ich benutze eigentlich nur die Schnellaufheizung, angeblich kein höherer Stromverbrauch.
Fündig wirst du unter Siemens-Hausgeräte Stichwort: Schnellaufheizung
Ich verspreche mir dadurch eigentlich weniger Strom zu verbrauchen.
Meinen alten Herd schalt ich gar nicht gerne ein wenn ich mir z.b. Fleisch drin mache. Die halbe Stunde zum aufheizen ist doch pure Energieverschwendung.
Klar, schnell aufheizen - da wird auch Energie benötigt. Aber wie ist es wirklich? Oder brauchs am Ende doch mehr?
Klar, schnell aufheizen - da wird auch Energie benötigt. Aber
wie ist es wirklich? Oder brauchs am Ende doch mehr?
Mehr Energie insgesamt (also kWh) nicht, sondern weniger, weil die Wärmeverluste in kürzerer Zeit geringer sind.
Höhere Leistungsaufnahme (also Strom) aber schon, weil ja in kürzerer Zeit mehr Energie eingebracht werden muss, folglich müssen die Anschlüsse für eine hohe Strombelastung ausgelegt sein - also wohl nix mit 3 x 16 A, eher mit 3 x 20 A.
genau - Schnellaufheizung.
Ich verspreche mir dadurch eigentlich weniger Strom zu
verbrauchen.
Die Aufheizzeit ist hauptsächlich abhängig von der Heizleistung
und der Wärmekapazität des Backofens.
Wenn die Heizleistung gering ist, wird eben mehr Zeit benötigt.
Bei schneller Aufheizung braucht man entsprechend mehr Heizleistung.
An der Wärmekapazität des Backofens kann man nicht viel drehen.
Außer dünnere Bleche für den Innenraum kann ich mit da nicht
viel vorstellen.
Ob da 1 Umluftventilator oder 3 Stück davon drin sind ändert auch
nix am Energieverbrauch.
Meinen alten Herd schalt ich gar nicht gerne ein wenn ich mir
z.b. Fleisch drin mache. Die halbe Stunde zum aufheizen ist
doch pure Energieverschwendung.
Ein halbe Stunde scheint mir auch sehr viel.
dann scheint die Heizleistung wirklich sehr niedrig.
Klar, schnell aufheizen - da wird auch Energie benötigt. Aber
wie ist es wirklich? Oder brauchs am Ende doch mehr?
Um effektiv Energie zu sparen sollte der Ofen entsprechend
klein sein (Tischmodel für kleine Sachen)
Außerdem kann man mit der Garmethode manipulieren
-> optional Grillen oder Mikrowellen bzw. Kombination aus allem
Gruß Uwi
Hi Olli,
die Anzahl der Ventilatoren/Gebläse ist erst beim Backen/Garen relevant.
Je besser die Wärme verteilt wird, desto schneller und komfortabler ist das Braten.
Wärme nur aus einer Richtung = immer wieder drehen und wenden.
Bei jedem Öffnen geht Energie verloren
Wärme gleichmäßig verteilt = gleichzeitiges rundumgaren
kein Energieverlust durch Türöffnen, schnller da die Wärme auf allen Seiten gleichzeitig einwirken kann.
Wenn man seinen Ofen kennt, kann man sich das Vorheizen meistens sparen. Bei meinem muss ich etwa 5 Minuten zugeben, wenn ich die Ware in den kalten Ofen schiebe.
Für Backanleitungen, ist es halt das Einfachste von einem aufgeheizten Ofen auszugehen, weil jedes Modell unterschiedliche Aufheizzeiten hat.
so ganz kann ich dir nicht folgen, worauf du bei deinem neuen Herd/Backofen wert legst.
Ein Backofen sollte doch als allererstes mal ein gutes und vor allen Dingen gleichmäßiges Back-/Bratergebniss liefern. Er sollte dazu über Funktionen verfügen, die für dich Sinn ergeben und die du auch nutzt. Hinzu kommt, dass er sich entweder mit Hilfe der Pyrolyse selbst reinigt oder sich mit Hilfe von Veredelungen leicht reinigen lässt.
Das sollten doch eigentlich die Hauptaugenmerke sein, oder sehe ich das falsch ?
Eine Energieeffizienz ist in meinen Augen bei Backöfen eigentlich unnötig, denn letzlich läuft das Gerät ja nicht 24 Stunden täglich. Bevor die Energieeffizienz bei Herden eingeführt wurde, waren sie auch keine Stromfresser. Nein, es hat nur dazu geführt, das die Geräte-Hersteller mehr Isolierung verbauen mussten und die Herde dadurch im Innenraum kleiner wurden, was du ja schon bemerkt hast.
Richte dein Augenmerk auf Qualität und gute Hersteller, denn letzlich ist der Backofen, statistisch gesehen, dass Gerät, welches im Haushalt an Elektrogeräten am längsten verbleibt.
Es gibt Hersteller, so z.B. Miele, die führen Kochveranstaltungen durch, bei denen man die Geräte testet und somit sieht, was man an Ausstattungen braucht, was für einen selber Sinn macht und was nicht. So etwas empfehle ich meinen Kunden immer VOR dem Kauf.