Neuer HP-Drucker druckt bei SAP-Berichten Jobprotokoll mit

Hallo Forum,

ich habe heute einen defekten HP Laserjet 1160 mit USB-Printserver gegen einen HP Colorlaser M452 ausgetauscht. Auf dem Gerät werden täglich automatisch einige SAP-Verarbeitungsprotokolle ausgedruckt. Dieser M452 ist das 4. Gerät im Haus für diesen Zweck. Eingestellt ist bei SAP bei allen Druckern der HP Laserjet 4 als Druckertreiber.

Das Problem mit dem neuen M452: Nach jedem SAP-Ausdruck kommt jetzt eine 4zeilige Statusseite mit, also ein Jobprotokoll.

User: ‚Username‘
Host: sapserver01
Class: [leer]
Job: 000002386600001.SRP [=fortlaufende Spoolnummer von SAP]

Unser SAP-Consultant hat keine Ahnung, warum beim neuen Gerät diese Seite mitkommt, es habe sich nichts an Treibern oder Grundeinstellungen geändert. „Das kommt nicht von SAP!“. Ich bin da anderer Meinung, denn diese Jobprotokollseite wird nur bei SAP-Ausdrucken erzeugt und nur speziell auf diesem Gerät. Kein Jobprotokoll bei SAP-Druck auf den anderen M452 oder bei Anwendungen wie MS-Office oder Listendruck aus unserem MES (Linux). Die anderen, baugleichen Geräte sind identisch konfiguriert. Sowohl die Maschinen selbst, als auch der SAP-Druckertreiber.

Firmware am Drucker ist aktuell und identisch zu den anderen Geräten, es gibt weder am Gerät selbst noch via Browserfernwartung irgendwelche Einstellungen für einen automatischen Druck eines Jobprotokolls. Und dann eben nur bei SAP-Benutzung.

Es kommen täglich etwa 20 Protokolle raus, seit heute inkl. 20x Jobprotokollseite. Weiß jemand Rat?

Gruß
Michael

Hallo zusammen,

ich habe gerade eben die Lösung selber gefunden:

Bei den Druckergrundeinstellungen ist eine Funktion aktiviert namens „LPD-Trennseite wird gedruckt“.
Diese Einstellung findet man in der Druckersteuerung unter „Netzwerk“ > „Konfiguration“ > „Erweitert“.

Haken raus und übernehmen. Keine Jobprotokollseiten mehr aus dem SAP-Spooler oder anderen LPD-Quellen…

Muss mich vermutlich beim meinem SAP-Spezialisten entschuldigen. :sweat_smile:

Gruß
Michael