Neuer IBM langsamer als älterer Sony?

Hallo,

habe seit mehreren Wochen ein neues Notebook, das R40 ThinkPad von IBM (1,4 GHz Centrino, 512 MB RAM, 32 MB ATI Graka, XP Prof. etc.).
Von der Ausstattung her diesem nicht ganz unähnlich.

Vorher hatte ich 2 Jahre lang ein Sony - PCG FX-503, wenn ich mich recht erinnere (1 GHz Pentium Mobile, 256 MB Ram, 11 MB shared memory Grafik, XP Home).

Zu meiner allergrößten Verwunderung laufen bei mir einige Sachen auf dem neuen IBM langsamer als auf dem alten Sony.
Spiele, die im Prinzip grafisch nicht sehr anspruchsvoll sind - allerdings kann ich durch die Anzahl der Aktionen (pro 10 Minuten oder pro Stunde) die ‚Geschwindigkeit‘ abschätzen.

Equipment drumrum ist gleich geblieben (DSL, WLAN, etc.).

Kann es tatsächlich sein, daß ein 1 GHz Pent. Mobile für manche Sachen schneller ist als ein 1,4 GHz Centrino?
Machen hier eventuell die „eingebauten“ Stromspar-Optionen des Centrino einen Strich durch die Rechnung?
(Anmerkung: Ich hab das unten beschriebene Phänomen nämlich auch schon festgestellt. Mein 1400er Centrino läuft manchmal - laut Systemsteuerung - auch nur mit 585 MHz, selbst wenn das Spiel aktiv ist.)
Komischerweise kann ich in der Systemsteuerung auch nur die Energie-Spar-Optionen für den Akku-Betrieb festlegen - und meinem Notebook nicht die „Anweisung“ erteilen, im Netzbetrieb immer mit den vollen 1,4 GHz zu fahren…Für Netzbetrieb existieren da keine Einstell-Möglichkeiten, und mein Notebook läuft quasi immer am Netz.

Oder kann 11 MB shared memory für einfache graf. Sachen schneller sein als 32 MB Radeon?

Oder, oder…?

Und nicht zuletzt:
Gibt es noch gute Benchmarking-Programme, mit der ich mein System einfach mal testen kann?
Mein Eindruck ist ja halb subjektiv (visueller Eindruck beim Spielen), halb objektiv (gezählte Aktionen pro Stunde).
Keine Ahnung, ob sich das mit einem Bencmarking Programm „nachweisen“ läßt.

Gruß,
Ralf

Uuups, bezüglich „ähnlich“ den Link vergessen:

http://www.notebooksbilliger.de/product_info.php/not…

Gruß,
Ralf

Hallo Ralf

auch ich habe seit ca. einem Jahr das R40 ThinkPad von IBM (1,4 GHz Centrino, 512 MB RAM, 32 MB ATI Graka 1400x1050).
Vorher hatte ich auch ein Notebook mit 1 GHz Pentium M, allerdings mit 16 MB GraKa.
Mein R40 ThinkPad läuft im Netzbetrieb ungefähr mit der Geschwindigkeit (meine subjektive Einschätzung!) eines Pentium mit ungefähr 1,8 bis 2 GHz und im Akkubetrieb wie ein 1 GHz Pentium III M im Netzbetrieb.

Die Energieoptionen sind im Advanced Setting auf Automatic gestellt. Ruhezustand ist aktiviert, im Netzbetrieb ist alles abgeschaltet d.h. auf Nie gestellt.
Du kannst aber auch im Reiter Energieschema ein von IBM vordefiniertes Energieschema übernehmen.
Benchmarking-Programme für den Pentium M Centrino kenne ich nicht. Gespielt habe ich auf dem IBM auch noch nie. Allerdings funktioniert Adobe Photoshop Elements 2.0 ähnlich schnell wie mit meinem AMD 3000+.
Schätze mal, alles irgendwie Einstellungssache an dem Maschinchen.

Gruß Nickolas