Neuer Induktionsherd funzt net

Hallo liebe Experten!

Ich habe vor Kurzem eine neue Küche bekommen, zu der auch in Induktionskochfeld gehört.

Leider macht es einige Probleme, die sich mit der Bedienungsanleitung nicht lösen lassen.

Er zeigt fast jeden Tag, wenn ich ihn mal anmache, die Anzeige „Lo“ und reagiert auf nichts. Diese Anzeige ist unter Fehlermeldungen nicht aufgeführt in der Bedienungsanleitung.

Ich hab dann mal ausprobiert, die Sicherungen raus und wieder rein zu machen, dann geht es.

Hat jemand ne Ahnung, was dafür der Grund sein kann?

Die Elektrik in der Küche ist ja etwas alt und es gab 2 tote Steckdosen, die der Elektriker wiederbelebt hat. Aber der Starkstromanschluss hat vorher immer funkioniert, ohne Probleme.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Natürlich frage ich die Küchenmonteure, wenn die demnächst nochmal da sind, aber ich bin neugierig und vielleicht kann mir jemand antworten.

Dafür schonmal herzlichen Dank!

Diva

Hallo @DropDeadDiva,

um welchen Hersteller und welches Gerät handelt es sich denn?

Viele Grüße,
Dominik vom www Team

Lo heisst Locked. = Kindersicherung.

Lange auf 1 drücken und er entsperrt wieder.

1 Like

Ja, so standen wir vor dem Herd in Frankreich wie ein Ochs’ vorm Scheunentor, Magen hing uns schon in die Kniekehlen, aber bevor wir verhungert waren, haben wir an der Rezeption nachgefragt. :smiley:

1 Like

kalte Froschschenkel sind ja auch ungenießbar. :wink:

1 Like

Lo - kann auch eine Tastensperre sein, trotzdem müsste das in der Bedienungsanleitung aufgeführt sein. Da müsste es eine Taste mit Schloss/Schlüsselsymbol geben.
Wird sich aber nur über eine bestimmte Tastenkombination aufheben lassen, Hersteller/Typ ist leider unbekannt.

Die aber muss willentlich ein- und wieder ausgeschaltet werden und setzt nicht einfach mal so ein und wieder aus.

Die sind wohl mehr für die Möbel zuständig.

Ruf doch mal die Herstellerhotline an. Die können dann auch gleich einen Serviceeinsatz einleiten, soweit ein solcher erforderlich ist.

Und ich hoffe mal, dass das Reanimieren der toten Steckdosen auch wirklich fachgerecht gewesen ist, wobei das Induktionsfeld als autark konstruiertes sicherlich mit der Herdanschlussdose verschaltet ist.

1 Like

Ahhh, locked!!

Die Taste 1 gibt es gar nicht, aber ein Schlossymbol.

Komisch ist, dass die Tastensperre anscheinend nicht immer aktiviert ist. Ich hab mir die Bedienungsanleitung grob durchgelesen und dann gleich gestartet, lief einwandfrei. Irgendwann kam dann mal „Lo“.

Jetzt hab ich nochmal gezielt in der Bedienungsanleitung gesucht und das auch gefunden. Dennoch frage ich mich: Warum kann das Raus- und Einschalten der Sicherungen dies Sperre überwinden?

Anscheinend aktiviert sich die Kindersicherung, wenn ich mit Zeitschaltuhr gekocht habe und danach nicht selbst nochmal aktiv ausschalte. Soweit hatte ich nicht gelesen, weil mich die Kindersicherung in meinem Singlehaushalt eben nicht interessiert.
Warum „Lo“ nicht in der Fehlersuche aufgeführt ist verstehe ich nicht.

Aber jetzt scheint es zu funktionieren.

Vielen Dank an alle! Großartig!

Gruß, Diva

1 Like

Einfach weil es kein Fehler sondern eine Funktion des Herdes ist.

Hi!

Die Sperre nervt, wenn man am Herd steht und kocht. Daher macht es Sinn, wenn sie erst eine Weile nach dem Kochen aktiviert wird.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten, was nach dem Einschalten der Sicherungen passiert:

  1. Nach ein paar Minuten aktiviert sich die Sperre, ganz so, wie nach einem Kochvorgang. Nicht sonderlich toll, aber so oft ist bei uns der Strom normalerweise selten weg.
  2. Die Sperre aktiviert sich erst nach dem nächsten Kochvorgang, weil man vergessen hat, sie in die Start-Prozedur nach dem Einschalten des Stroms einzubauen. Das… wäre ungeschickt.

Lo, ist kein Fehler und kann aus dem Grund nicht aufgeführt sein.

Hat gedauert bis ich es bei unserem Herd gefunden habe; zu deaktivieren.