habe neuen wlan anschluss und möchte mir einen verstärker kaufen um auch imgarten mobil zu sein.anschluss von der telekom und möchte gerne wissen was ist mit ieee 802.11n oder 11g oder11b gemeind.
Hallo mimi1234.
Mit den Buchstaben am Ende sind die internationalen Standarts und damit direkt die maximalen Übertragungsraten gemeint. Das hängt mit der technischen Entwicklung zusammen. Der Erste „a“ ist mitlerweile nur noch auf dem Papier. Damit ist der Langsamste der „b“ Standart, dieser Überträgt maximal 11MBit. Dann „g“ mit maximal 54MBit und „n“ mit 300MBit. Zum reinen surfen im Garten sind also eigentlich alle drei geeignet. Zum Vergleich 16.000KBit =16MBit.
Meines Wissens gibt es auch keine neuen Geräte die die alten „b“ und"g" Standarts nicht unterstützen. Das gilt natürlich für alle drei Seiten (Router, Repeater, Laptop). Nimm also den „n“ Standart wenn es geht. So hast du noch „Luft“ wenn der Pegel sinkt und falls doch mal etwas mehr zu einem anderen Gerät zu übertragen ist.
Falls du ein älteres gebrauchtes „g“ Gerät bekommst, achte bitte auf den „WPA2“ Standart. Das ist die Datenverschlüsselung, die dem Stand der Technik entspricht. Bei „n“ Geräten ist dieser immer drin, da dieser „WPA2“ Standart älter ist. Von „b“ Geräten würde ich wegen der fehlenden Unterstützung dieser Verschlüsselung abraten, ist auch nicht mehr Zeitgemäß.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit bringen.
Dirk