Neuer Job ab 1.6., kein Geld für Juni von ARGE? Hilfe

Hallo,habe glücklicherweise nach 2 Monaten wieder einen Job in Vollzeit gefunden. Den trete ich zum 1.6. an. Aber ich habe für Juni ja kein Geld, da ich mein erstes gehalt ja erst zum Juli vom neuen Arbeitgeber bekomme.
Was nun?
Ich habe ja eine Wohnung und laufende Kosten.
Weiß einer sehr sicher Bescheid?
Es wird immer viel geschrieben aber jeder meint was anderes.

Liebe Grüße und DANKE

Hi,

Du kriegst doch Ende Mai noch Arbeitslosengeld für
Mai…wenn das für den Grundbedarf nicht reicht,
beantrage Hartz IV.

Gruß,

Andi

:

Hallo,habe glücklicherweise nach 2 Monaten wieder

einen Job in

Vollzeit gefunden. Den trete ich zum 1.6. an. Aber ich

habe

für Juni ja kein Geld, da ich mein erstes gehalt ja

erst zum

Juli vom neuen Arbeitgeber bekomme.
Was nun?
Ich habe ja eine Wohnung und laufende Kosten.
Weiß einer sehr sicher Bescheid?
Es wird immer viel geschrieben aber jeder meint was

anderes.

Liebe Grüße und DANKE

Hallo Finny,

was haben Sie innerhalb der letzten 2 Monate gemacht?
Falls Sie arbeitslos waren, haben Sie Arbeitslosengeld beantragt? Wenn Sie innerhalb der letzten 2 Jahre mind. 12 Monate versicherungspflichtig beschäftigt waren, haben Sie Anspruch.

Sollten Sie keinen Anspruch haben, können Sie Arbeitslosengeld II bei der Arge beantragen, wenn Sie bedürftig sind, d.h. wenn Sie aus eigenen finanziellen Mitteln bzw. Unterstützung von den Eltern (bei unter 25-jährigen) bzw. Ehegatten/Partner Ihren Lebensunterhalt nicht selbst sichern können.

Auch Vermögen (z.B. Autos, Häuser, Sparbücher, Versicherungen) wird hierbei berücksichtigt.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Viele Grüße, SweetAngel1801

Hallo, danke für die Antwort.
Ich habe die letzten 3 Jahre Abitur nachgemacht. Anspruch auf Arbeitslosengeld entfiel.Ich bekomme seit März Hartz4 . Was blieb mir auch anderes übrig.
Aber ich denke,dass ich ja Ende Mai das nicht mehr bekomme,da ich ja ab 1.6. arbeite. Da ich schon 28 bin, sind meine Eltern ja nicht mehr verpflichtet mich den Monat zu unterstützen.

Lg,Finny00

Wenn Sie sowieso derzeit im Arbeitslosengeld II - Bezug stehen, dürfte das Ganze kein Problem darstellen.
Die ARGE kann in der Zwischenzeit auch weiterhin Arbeitslosengeld II als zinsloses Darlehen gewähren oder komplett weiterzahlen.
Am besten sprechen Sie direkt Ihren zuständigen Arbeitsvermittler bzw. Sachbearbeiter dafür an. Der kann Ihnen eine verbindliche Auskunft erteilen.

Viele Grüße