Hallo,
suche für meine neue Stelle in einem kleinen Recyclingbetrieb Arbeitsanweisungen für die Mitarbeiteroder sowas für die tägliche Wartung von Stapler, Bagger, Radlader, Förderbäner, Zerkleinerungsanlage und und und. Da ich bisher noch keine Anweisungen schreib, weil ich ausführendes Personal war dies aber auch schon etwas her ist bitte ich um Hilfe am besten von Betriebsleitern Abfallverwertungsanlagen;0)
Ich danke schon im voraus.
MfG
brainpool
PM Frage?
Hallödele,
zuerst mal glaube ich, dass Du mit Deinem Brett fast im Qualitäts/Wissensmanagement Brett eher Antworten finden kannst.
Dann frage ich mich gerade, was Du vorhast.
Du kommst neu in einen Betrieb, scheinbar auf leitende Position.
In dem Betrieb wird ja augenscheinlich schon irgendwie gearbeitet, aber es gibt keine formalisierte Prozessdokumentation.
Jetzt möchtest Du für spezielle Ausführung von bestimmten Arbeitsabläufen (Wartung von speziellen Maschinen) eine Arbeitsanweisung haben, was nichts Anderes als SOP ist.
Die sehen aber in jedem Betrieb anders aus.
Wenn ich Dir jetzt zum Beispiel bei Re&Cycle AG SOP geben würde und Du das Zeug Deinen Mitarbeitern vorklatschst, wirst Du als Reaktion irgendwas zwischen Buhrufen und Lynchjustiz ernten.
Eigentlich sollte man, wenn Du für diese Aufgabe verantwortlich bist, erwarten daß Du weißt, dass solche Anweisung nur im Kontext sinnvoll sind, d.h.:
Schritt 1) Du erhebst die Prozesse mit den betroffenen Mitarbeitern.
Schritt 2) Du formalisierst daraus Arbeitsablauf-Pläne.
Schritt 3) Du fragst die Betroffenen, ob sie mit dieser Arbeitsweise einverstanden sind. Wenn nicht, zurück zu Schritt 1.
Gruß,
Michael