Neuer Job in FFM - HomeOffice in DO Fragen!

Hallo Zusammen!

Ich will Euch kurz die Situation shcildern, in der wir uns momentan befinden:

Wir sind eine 4köpfige Familie und wohnen in Dortmund.

Nun hat mein Mann ein Jobangebot aus Frankfurt am Main bekommen. Das Vorstellungsgespräch wird am 8.11. sein.

Gehaltsvorstellungen wurden shconmal kurz telefonisch eingegrenzt. Da lagen wir in einem guten Bereich.(also insofern gut, dass der Arbeitgeber das abnicken würde).

Fraglich ist nun, ob wir nach FFM ziehen würden. Das ist keine Bedingung (da es sich um eine reisende Tätig keit als Consultant handelt, ist es letztlich egal wo man wohnt!), und ehrlich gesagt, sind wir da nicht wirklich erpicht drauf. Wir denken nun darüber nach, uns eine Wohnung zu nehmen, in der man ein HomeOffice einrichten könnte(haben jetzt nur 3 Zimmer mit 2 Kindern). Diese Wohnung würde uns ca.500 EUR kalt mehr kosten als die Wohnung die wir jetzt haben. Meint ihr, man könnte beim Vorstellungsgespräch versuchen, dass der Arbeitgeber die Mehrkosten übernimmt? Gibt es sowas?Oder ist allein der Gedanke Utopie???

Bei der Firma handelt es sich um ein wirklich Europaweit sehr großes, modernes IT Unternehmen.

Vielen Dank shconmal im Voraus

Nadine

Hallo Nadine,

ich bin selbst vor ca. 1 Jahr aus beruflichen Gründen von DO in die Nähe von FFM gezogen. Allerdings hatte ich keine Wahl.

Fraglich ist nun, ob wir nach FFM ziehen würden. Das ist keine
Bedingung (da es sich um eine reisende Tätig keit als
Consultant handelt, ist es letztlich egal wo man wohnt!), und
ehrlich gesagt, sind wir da nicht wirklich erpicht drauf.

Mir ist nicht klar, warum Ihr überhaupt umziehen wollt, wenn es nicht wirklich notwendig ist??? *häh???*

Bedenke:

• dass die zu zahlenden Mieten rund um FFM ca. 3 mal höher sind als in DO und die Lebenshaltungskosten auch geringfügig höher sind.

• dass man eine Wohnung fast nur per Makler bekommt (mit entsprechenden Kosten verbunden) oder bei den Wohnungsgesellschaften mehrere Monate warten muss. (is nich wie in dortmund)

• dass nach dem Umzug Behörden-Rennerei angesagt ist.

• dass der Umzug auch ne Stange Geld kostet.

• dass die Lebensqualität hier auch nicht wirklich besser ist.

• dass Ihr, und Eure Kinder, Freunde und Bekannte verlieren werdet (neue Freunde finden könnt/müsst)

Ich würde es nicht machen, da es anscheinend vollkommen überflüssig ist. (Dortmund is doch ne nette Stadt)

MfG
Stephan

Hallo!Danke für Deine Nachricht - leider war das nicht meine Frage. Dass wir nicht nach FFM wollen, hatte ich bereits geschrieben. Eben aus den Gründen die Du auch nennst. Es geht mir darum, dass wir in unserer jetzigen Wohnung kein HomeOffice einrichten können(Platzmangel!). Und ob die Firma wohl die Differenzkosten von neuer zu alter Wohnung trägt.

Soweit wir in Erfahrung gebracht haben, zahlen die das aber. Zumidest würden sie ein Appartement zahlen. Also werden sie das über eine Mietbeteiligung sicher auch tun.

Danke nochmal.

N.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Zumidest würden sie ein Appartement zahlen. Also werden sie
das über eine Mietbeteiligung sicher auch tun.

Aus familiären und aus steuerlichen Gründen würde ich für das Büro ein externes Appartment anmieten.

Zumidest würden sie ein Appartement zahlen. Also werden sie
das über eine Mietbeteiligung sicher auch tun.

Aus familiären und aus steuerlichen Gründen würde ich für das
Büro ein externes Appartment anmieten.

ja sowieso. Ich würde gar nicht mehr über ne Mietbeteiligung nachdenken. Einfach das Appartement nehmen und dort das Büro einrichten