Neuer Job,neue Bleibe gesucht- Haus verkaufen

Hallo,

wenn mein Mann definitv einen neuen Job in Schleswig-Holstein bekommt steht uns das bevor.

Wir haben ein Haus das wir dann verkaufen müssen und würden uns auch gerne gleich ein neues im Norden kaufen.

Doch in welcher Reihenfolge? Zuerst das Haus verkaufen und nicht wissen wohin man ziehen kann? Zuerst ein neues suchen mit der Ungewissheit ob man das alte für seinen Wert verkaufen kann?

Der Job natürlich zuerst. Aber sonst? Für Tipps herzlichen Dank!

Ina

Hallo Ina,

also ich würde erst einmal die Probezeit abwarten, so schwer es ist Fernbeziehung!
Dann habt Ihr auch mehr Zeit euch einen Überblick über Preise, Lage usw. zu verschaffen.
Ihr habt so dann auch die Möglichkeit beides gleichzeitig in Angriff zu nehmen.

Gruß Patrick

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Patrick,

danke für Deinen Tipp.

Nun, ich denke halt wenn mein Mann den Job gewechselt hat , was ja (auch wenn es dann noch Probezeit ist) schon passiert ist, können wir unser Haus eh nicht behalten.
Von daher bin ich da nicht dafür. Ein zurück in den alten Job gibts nicht…

Oder hast Du das aus einem anderen Grund gemeint?

Wir würden am liebsten halt gleich wenn wir wissen der Job klappt das Haus auschreiben um ein Bild davon zu bekommen wie es mit einem Verkauf aussieht. Sollte das gar schlecht aussehen (wovon wir nicht ausgehen) wären wir nicht so risikofreudig und würden es doch beim alten belassen.

Ina

Hallo Ina,

ich war vor 13 Jahren in derselben Situation. Aus den damals gemachten Erfahrungen rate ich Dir folgendes Vorgehen.

Wenn feststeht, dass Ihr nach SH umzieht (Probezeit) verkauft Ihr Euer Haus. Am neuen Wohnort mietet Ihr Euch erstmal ein, vielleicht findet Ihr ein Haus, dass Ihr mit Kaufoption mieten könnt. Wenn das bisherige haus verkauft ist und Ihr beide vor Ort wohnt, sucht Ihr euch in aller Ruhe ein neues Haus.

Das hört sich zwar etwas umständlich an, aber beide Immobilientransaktionen miteinander zu verknüpfen kann ganz böse in Stress ausarten. Außerdem ist die Suche nach einem Haus ohne die Kenntnis der örtlichen Gegebenheiten nicht besonders zu empfehlen.

Gruß

Nordlicht

@nordlicht
Hallo,

danke für Deine Antwort.

Wir hoffen halt irgendwo mit der Sicherheit im Rücken die Stelle anzunehmen das unser Haus verkauft ist.

Aber das wird ziemlich schwer. Außer die wollen meinen Mann unbedingt und lassen sich darauf ein.

Ina