Neuer Job? selbst versichern für´s Anlernen

Hallo zusammen!

Ich habe da mal eine Frage und hoffe, es kann mir hier jemand weiterhelfen. Mein Mann kann einen guten Job bei einer Spedition bekommen. Nun soll er sich arbeitslos melden, weil die Firma 2 Wochen ohne Bezahlung anlernt, was wir auch in Kauf nehmen, da wir lange genug gesucht haben. Nun können wir meinen Mann nicht arbeitslos melden und wir würden ihn gerne nun selbst versichern z.B Krankenkasse
Meine Frage ist jetzt, geht das? Und welche Versicherungen braucht er noch? Haftpflicht? Falls er einen Unfall verursacht?

Hoffe es weiß jemand schnell Bescheid, damit ich dem Chef morgen schon ein Ergebnis liefern kann, bevor die STelle weg ist.

Danke und Gruß

Denise

Heisse Sache…
Hallo Denise,

blöde Frage vorneweg: Dein Mann hat also diesen (guten) Job angeboten bekommen, unter der Bedingung, dass er für die ersten zwei Wochen keine Kohle kriegt, richtig? Und wenn er sich damit nicht einverstanden erklärt, dann hat diese Firma genügend andere Bewerber, die sich darauf einlassen? Und für Euch ist das okay?

Und noch blöder gefragt: das wird dann genauso im Vertrag stehen? Oder beginnt der Vertrag erst nach Ende der Einlernphase? Und was, wenn nach den zwei Wochen Einlernphase der neue Arbeitgeber Deinem Gatten einen Tritt in den Allerwertesten gibt und sich einen anderen sucht? Dann gibt’s keine Kohle?

Ganz persönlich würde ich sagen, dass mir das ganze äusserst suspekt klingt. Denn - wie Du ja auch schon fragst: Was wenn Dein Mann in der Firma was kaputtmacht? Und was, wenn er in der Firma (oder auf dem Weg dorthin) einen Unfall hat? DAS würde ich unbedingt mit der Firma klären (und zwar schriftlich!)

Und noch ne blöde Frage: wessen Idee war die glorreiche mit „er soll sich für diese zwei Wochen arbeitslos melden“? Eure? Die von der Firma? Wenn letztere - lassen die nicht mit sich reden, dass man das Arbeitsverhältnis mit dem ersten Tag beginnt, aber eben das Gehalt im ersten Monat nur halb so hoch ist?

Leider schreibst Du nicht, was Dein Mann momentan macht. Hat er einen Job? Oder ist er arbeitslos? Wenn er eh schon arbeitslos ist, dann kann er ja mal fragen, ob man diese 2 Wochen als „Berufspraktikum“ tarnen kann? Ansonsten meine ich mich zu erinnern, dass die Krankenversicherung nach der letzten Zahlung einen noch 4 Wochen (??) lang versichert hält. Danach muss man sich dann freiwillig versichern (was aber ein sehr geringer Betrag ist, wenn man versichert, dass man grad kein Einkommen hat). ACHTUNG: Das MUSS Dein Mann UNBEDINGT mit seiner Krankenkasse abklären.

Bewusst sein muss er sich, dass wenn er nicht arbeitslos ist, in dieser Zeit KEINE Beiträge zu den ganzen Sozial- und Rentenversicherungen anfallen. Sprich, er wird hier eine „Lücke“ in seinem Einzahlungslebenslauf bekommen. Eventuell gibt es aber die Möglichkeit, dass er diese Beiträge aus eigener Tasche zahlt. ACHTUNG: Auch hier müsst Ihr Euch unbedingt bei den entsprechenden Stellen direkt informieren. Eventuell hilft hier der Noch-Arbeitgeber bzw. das Arbeitsamt weiter.

*wink*

Petzi

Hallo Petzi,

vielen Dank für Deine Antwort und Hilfe. Wir haben heute erneut da angerufen, habe mit IHK und der Krankenkasse telefoniert.
Die haben gesagt, er wäre automatisch über die Firma versichert, wenn er z.B einen Unfall aud den Weg zur Arbeit hat, weil es dann als Art von Praktikum läuft. Nur Krankenversichern müßte mein Mann sich selbst.
Das habe ich der Firma so mitgeteilt, aber die haben sich doch für einen anderen entscheiden. Wer weiß wofür es gut war.
Das Problem ist, dass mein Mann Fahranfänger ist, die Zeitungen voll mit Stellen sind, aber keiner will einen Anfänger einstellen. Dabei hat er schon 5 Jahre Berufserfahrung auf einen 7,5t mit Anhänger. Ist ja auch schn einiges größer als ein PKW…
Nun denn, wenn uns keiner hilft, müssen wir uns selber helfen. Daher werde ich nächste Woche das Seminar besuchen, um eine Unternehmerprüfung für „Erlaubnispflichten Güterverkehr“ abzulegen.
Mein Mann wird dann selbst fahren und erstmal so unsere Brötchen verdienen. Eine Tour haben haben wir auch schon, einen LKW können wir bekommen, für einen Start denke ich ganz hilfreich.

So, ich mach denn mal Schluss

Grüssle
Denise